Romisen RC-A5-Q5 mit CR123A?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joering

Mitglied
Hoffe ich bin hier richtig, ansonsten bitte in entsprechendes Unterforum verschieben:
Ich haben eben bei DX oben genannte neue Romisen gesehen
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.32947
und frage mich nun ob diese auch mit CR123 Primärzellen betrieben werden kann, angegeben sind ja nur AA und 16340er Akkus. Von der tolerierten Eingangsspannung sollte das ja kein Problem sein. Übersehe ich da grad was? 16340er haben doch die selben Maße wie CR123? (protected sind länger, ok)
Ich finde die Lampe für mich sehr ansprechend, auch die Option auf AA umsteigen zu können, auf 16340er hab ich jedoch nicht wirklich Lust.

Danke für die Antwort, hab die Lampe gerade bestellt und werde sofern mir niemand zuvor kommt nach Erhalt ein kleines Review einstellen.

Hi, hat die Lampe inzwischen jemand erhalten?

Meine ist heute gekommen!
Gleich mal mit einem Eneloop getestet der noch rumlag (1,27V laut Multimeter) und wurde gleich enttäuscht :(
Im High-Modus leuchtet die Lampe, aber nach kurzer Zeit ( unregelmäßig, also nicht immer die gleiche Zeit) geht die Lampe aus und blinkt alle paar Sekunden doppelt.
Im "Low-Modus" (ich würde eher Medium sagen, leuchtet die Lampe auch, schaltet aber nach kurzer Zeit (wieder unregelmäßig) in den Strobe.
Der Strobe wiederum leuchtet bzw. blinkt lustig vor sich hin, inzwischen schon Minuten lang, ohne das die Lampe sich ausschaltet.

Scheint wohl eine undervolt Protection zu sein?
Hab aber bisher keinerlei Infos zu dem Thema oder zur Lampe gefunden.
LiIon-Akkus habe ich leider keine, um die Lampe mal damit zu testen und auch CR123 hab ich momentan leider keine zur Hand :(
Werds später nochmal mit einem Eneloop frisch aus dem Ladegerät probieren.

Ansonsten ist die Lampe gut verarbeitet, die Anodisierung hat bei mir keinerlei Makel, beim zusammenbauen ist wohl etwas Schmutz auf den Reflektor geraten zumindest fällt irgend ein Körnchen herum.
Der Forward-Clicky schaltet sauber, der momentary Modus ist aber etwas hakelig, schnell ist man mal aus versehen einen Mode weiter gesprungen.

Edit: So gerade mit einem Eneloop Akku frisch aus dem Ladegerät (IPC-1/BC900) probiert.
Der Akku aus dem Lagegerät hatte laut Multimeter 1,43V und wanderte direkt in die Lampe.
Die Lampe lief 20min auf High, dann schaltete sie ab, die gemessene Spannung des herausg enommenen Akkus, lag hier aber immernoch bei 1,32V.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine A5 auch die Tage endlich erhalten, mit 1xAA Eneloop (frisch geladen 1,42V) eigentlich kaum zu gebrauchen, an der tailcap gemessen bei "high" zieht die nur ca 125mA was zu einer sehr mageren Lichtausbeute führt. Bei einer CR123 (etwas "bespielt" 2,92V) sind es auch nur ca 460mA anstatt der angegebenen 800mA, ein 16340er Akku wird da wohl auch nicht viel dran ändern können (meine sind noch unterwegs).
Es steht also definitiv ein Treiberwechsel an, leider ist der Kopf verklebt :mad: da muss also etwas mehr Gewalt dran (eine alte Socke ist als Schutzunterlage zwischen Kopf und Zange nicht wirklich geeigent wie die Macke bei mir deutlich zeigt :teuflisch ).
Ich hoffe dass wenn ich den Kopf gelöst habe ein simpler Mod wie der von heraldes bei der A4 mittels XP-G drop-ins möglich ist.
Achja, Probleme beim Modi-Wechsel hatte ich keine, auch kein ungewolltes Geblinke, einzig die Zeitspanne bis die Modi wieder vom Anfang an geschaltet werden dauert bei meiner extrem lang >1min, bei der vom Kumpel reicht die übliche 3s-Pause.
Eine Kaufempfehlung ist die Lampe im jetzigen Zustand keineswegs, man kann allenfalls hoffen das es bei späteren Produktionschargen besser wird.
PS: Der Clip ist als solcher nicht zu gebrauchen da nicht aus Federstahl und viel zu weich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück