Roselli UHC Fleischmesser schleifen

lars78

Mitglied
Beiträge
104
moin moin,

ich bin mir nicht sicher ob das Thema vielleicht in Kochmesser Forum besser aufgehoben wäre... aber völlig falsch bin ich hier hoffentlich auch nicht....
ich habe unter anderem dieses schöne Roselli Fleischmesser, welches ich nicht so recht scharf bekomme. Scharf ist ja immer relativ, ich bekomme mein MIZUNO Yanagiba, SIROU KAMO Kamo-to Santoku, Herder 1920 usw. im vergleich sehr scharf. Auch wird das Messer im Verhältnis deutlich schneller noch stumpfer.
Das Roselli "der kleine Koch" ist auch relativ gut scharf und bleibt es auch, das ist zwar ballig geschliffen, aber evtl. der gleich Stahl ( bin mir aber unsicher )

Scheinbar sind die Schleif-Skills vom H.Roselli nicht die besten, so der Tenor im PA vom Roselli Kochmesser. ( nicht das meine besser wären...)
Der Stahl soll ja recht gut sein, deshalb dachte ich, es kann ja fast nur am Schliff / Winkel liegen, dass das Messer nicht richtig scharf wird.
Bis her habe ich den "Werksschliff" einfach nur mit 1000-6000-Leder nach geschliffen.

Über ein paar Meinungen und Tipps zum Stahl, aktuellen Schliff, sowie möglichen zukünftigen Schliff würde ich mich freuen.

Eine ganz passable Grundausstattung zum schleifen habe ich

Wassersteine
400
1000 / 6000 Japan
Leder mit Polierpaste
Dick Stahl
Siliciumcarbid nass Schleifpapier 250/400/800/1000/1500 mousepad


Lars


Roselli1.JPG

Roselli2.JPG
 
Hallo Lars,

also ich könnte mir vorstellen das du das Messer nicht ganz bis zur Schneide geschliffen hast. Also das kein Grad entstanden ist oder er nur auf einer Seite entstanden ist. Ich habe selber schon ein paar Roselli UHC Messer schleifen müssen und die sind halt mit 66HCR imo viel zu hart für ein Kochmesser. Man bekommt die Messer natürlich scharf aber der Zeitaufwand ist halt sehr groß so das viele einfach nicht lang genug schleifen und dann enttäuscht aufgeben.

Der kleine Koch ist aus einem anderen Stahl und soweit ich weiß auf ca. 60HRC angelassen für ein Kochmesser eigentlich ideal, und daher auch "einfacher" zu schleifen! Versuch es bei dem Roselli UHC am besten mal mit der Edding Methode, das klappt aufgrund der breiten Schneidfase ganz gut. Am besten erklärt´s Leo=(http://www.youtube.com/watch?v=mq8NjoelBDY).



olli
 
Hallo,

leider ist die Seite von Roselli umgebaut worden.
Wenn ich mich aber recht an seine Schleifanleitung erinnere, schlägt er bei UHC Messern Diamant Schärfer vor.

Gruß
Hoppit
 
so,

erst schon mal vielen Dank für die Tipps !

Ich habe jetzt mal mit einem gröberen Stein als 1000 begonnen, allerdings weiss ich nicht genau wie grob die Körnung genau ist, da der zwei seitige Stein ein Erbstück ist, und nix drauf steht.
Ich Tippe mal auf 400er. Auch wenn ich das eigentlich nicht als nötig erachtet habe. Aber man erkennt den Fortschritt besser...
bei der Gelegenheit habe ich den Winkel etwas flacher geschliffen, und es funktioniert einiger Maßen. Ich denke beim nächste Schleifen wird´s noch mal besser.

Kann man eigentlich pauschal sagen, je härter der Stahl, desto höher die Schnitthaltigkeit ? oder ist das nicht so einfach bzw. kehrt sich das ab einer bestimmten Härte sogar wieder um ?



so long

Lars
 
Zurück