Rosendamst und Torsionsdamast mit transparentem Messerständer

Damascener

Mitglied
Hallo Messerfreunde!

Nun sind auch zwei andere Projekte von mir fertig geworden. Ein Rosendamst und ein Torsionsdamast mit 320 Lagen praktisch fehlerfrei von Hand geschweißt, geprägt bzw. tordiert.
Klingenzwingen und Abschlüsse sind aus Neusilber und poliert. Der Tosionsdamast bekam einen Hirschhorngriff und der Rosendamast einen zweigeteilten Griff aus seltener patagonischer Nire.
Der Messerständer besteht aus PMMA und ist poliert, damit der Eindruck entsteht, das Messer würde in einem Eisblock stecken.

Viel Spass beim Betrachten, Feedback würde mich freuen.

Forum5.jpg Forum4.jpg Forum3.jpg Forum1.jpg Forum2.jpg

Gruß Dama

Hi,

schade, dass ich mit meinen schlechten Augen den Torsionsdamast nicht richtig erkennen kann. Aber ich gehe mal davon aus, du hast ihn genauo sauber geschmiedet wie den Rosendamast. Respekt vor der Arbeit und danke fürs Zeigen.

Kleine Frage am Rande: Wie liegt das Torsionsmesser in der Hand? Ich mache die Griffkrümmung immer zur anderen Seite.

Viele Grüße
Reiner

Hallo!

Das war ein Geschenk für meinen Arbeitkollegen, dieser wollte den Hirschhorngriff in dieser Anordnung haben. Ich persönlich hätte ihn anders rum montiert, weil der Schwerpunkt günstiger wäre, und es für meinen Geschmack viel schnittiger aussehen würde. Dennoch ist der Beschenknkte hochzufrieden mit der Handhabung und benützt das Messer regelmäßig. Der Torsionsdamast ist mir aussergewöhnlich gut gelungen, jedoch ist er nicht so deutlich geätzt.

Grüße Dama

Zurück