rostfreier stahl -> direkt nach dem schleifen ätzen?

flintenkoffer

Mitglied
Beiträge
168
hallo zusammen,

ich habe irgendwo einmal gelesen, dass rostfreier stahl erst x stunden nach dem schleifen / polieren tatsächlich rostfrei ist (also z.b. angefasst werden sollte), weil in der zwischenzeit eine "schutzschicht" entsünde (ich kann mich nicht mehr so genau erinnern und finde den beitrag auch nicht mehr). ich habe das im kontext von va-stahl gelesen aber der mechanismus der rostfreiheit über den chromgehalt sollte ja auch bei werkzeugstählen derselbe sein.

nun habe ich gerade einen damasteel fertig satiniert und würde gerne ätzen. ist der rwl34-anteil im stahl schon direkt rostfrei oder erst nach gewisser zeit?

weiss jemand dazu bescheid???

besten dank vorab
marc
 
Rostbeständigkeit wirst Du bei Damasteel (und vielen rostträgen Stählen) nur erreichen, wenn sie gehärtet sind. Das hat was mit den Chromkarbiden und der Menge an freiem Chrom zu tun, wo es eben Unterschiede zwischen ungehärtet und gehärtet gibt - ungehärtet ist einfach nicht genug freies Chrom da, um hinreichende Korrosionsresistenz zu erzielen.

Ansonsten hast Du zumindest teilweise Recht mit der Vermutung, dass eine Material-Passivierung einige Zeit benötigt - aber im Vergleich zur härtungsabhängigen Veränderung der Korrosionsbeständigkeit ist das nahezu vernachlässigbar, zumal man ja beim Ätzen schliesslich gezielt Material weg-korrodieren will und somit eine eventuell vorhandene Passivierungsschicht sowieso zerstört. Viel wichtiger ist da, vor dem Ätzen von Damasten die Oberfläche so glatt wie irgend möglich zu machen - viele Leute polieren vor dem Ätzen sogar auf Hochglanz und belassen es nicht bei einer Satinierung.

Übrigens hättest Du diese Antwort(en) auch mit der Suchfunktion gefunden - ohne Notwendigkeit hier nochmals nachzufragen - das nächstemal also bitte erst suchen und nur bei misslungener Suche fragen.

-ZiLi-
 
Hallo Marc.

NIE WIEDER DAMASTEEL! ...................... oder vielleicht doch?

Ist das jetzt die Fortsetzung?

Wer oder was hat Dich bekehrt?
 
Zurück