Rostfreies Gyuto 18-21cm

Rezack

Mitglied
B] *Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?[/B]
Erweiterung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Ja

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
Westlicher Griff bevorzugt, Wa aber nicht komplett ausgeschlossen.

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Gyuto 18cm - 21cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

"Rostfrei" keine Tapete

*Welches Budget steht zur Verfügung?
ca. 150€ + 50€ Puffer

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Egal

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Hallo,
also brauchen tue ich jetzt eigentlich gerade nicht unbedingt ein Messer, jedoch sind mir meine derzeitigen oft zu Schade. Also komme oft erst spät Nachhause und koche dann noch. Jetzt habe ich kein Problem immer schön die Messer abzuwischen, aber wenn man komplett kaputt ist, ist man doch oft sehr faul und da hätte ich gern auch mal ein Messer, dass "liegen" bleiben kann und man sich nicht sofort einen Kopf machen muss. Geschnitten wird bei mir entweder bei der Vorbereitung auf einem Brett auf dem Ceranfeld oder auf der kleinen Arbeitsfläche (ca. 40x30cm) also weiß man oft nicht wohin mit dem Messer. Deswegen 21cm oder vielleicht sogar nur 18cm.
Kein PM Stahl sondern eher moderate Härte damit man auch das Messer lang und simpel mit einem Stahl scharf halten kann. Hauptaufgabe wäre unter der Woche Mahlzeiten für 1-2Personen

Gibt gerade 3 Messer die mir so im Kopf herumspuken

Kanetsugu Pro M
Gefällt mir sehr gut und auch der Griff ist für mich nicht abschreckend. Gab es für meine Mutter als Geschenk. Günstige Alternative, jedoch schon bekannt und der reine Vernunftskauf, aber lassen wir die Vernunft doch mal eher bei Seite^^

Carbonext
Oft genannt und empfohlen und gerade auch noch mit der Option eines Schanztunes. Wobei es dann ja nicht mehr die Anforderung des Messers erfüllt, dass ich einfach drauf los arbeiten kann ohne mir große Gedanken zu machen. Da ja eh eigentlich ein "Workhorse" gesucht wird.

Grand Chef Western
Mein derzeitiger Favorit der schon fast direkt bestellt werden könnte. Hier bin ich aber auch ein wenig verwirrt. CTG beschreibt den Griff als Pakka Holz, beim JMS steht aber Kunststoff. Natürlich kam mir da auch die Wa-Variante in den Sinn, auf Nachfrage wurde mir jedoch gesagt, dass die Wa-Variante derzeit noch eine etwas ältere Version des Schwedenstahls besitzt und mir daher zur Western Variante geraten wurde. Ausserdem will der Magnolienholzgriff auch eher mehr gepflegt werden.
Ok der Schriftzug ist zwar unschön, aber so ist es halt.
Was mich auch wundert, dass ich nichts zu diesem Messer hier im Forum gefunden habe.

Suisin fällt wegen des Preises raus, Misono UX10 auch (irgendwie möchte ich zweites wegen des Hypes auch nicht :glgl: )
Ashi ist ja leider auch keine Alternative.

Also wenn ich ein wenig Imput zum Grand Chef bekommen könnte wäre super oder eben Alternativen die gerade nicht so auf meinem Schirm sind

Ein Schanz wäre natürlich auch was, wobei ich jetzt sagen muss (hoffe ziehe mir hier nicht den Zorn des kompletten Forums zu) mich dass die Messer in der Standardausführung nicht vom Hocker reißen.
Und mit Customgriff sprenge ich den angepeilten Preis von 150€ wohl deutlich. Bei Customgriff geht die Tendenz dann doch eher Richtung Wa und da hab ich dann auch wieder gehört, dass diese von Herrn Schanz nicht allzufreudig angebracht werden.

K-Sabatier müsste ich mir evenutell auch ein wenig genauer ansehen.

Also hab mir das K-Sabatier jetzt ne ganze Weile angesehen. (Wirklich sehr schöner und ausführlicher Bericht von dir günef)
Bin dabei irgendwie sehr zwiegespalten, so dass ich wirklich die ganze Zeit den Kopf nach rechts und links neige :glgl:
Einmal gefällt mir die Form dann ist sie mir fast schon wieder zu modern. (Auf den Bildern in deinem Bericht wirkt es aber viel schöner als auf denen in deren Shop, die sind meiner Meinung nach ja mal gar nix)
Was mir irgendwie auffällt ist, dass Schneide und Griff einer Dach Form ähneln ( ^ ) im Gegensatz zur normalen formen ( _/ ) Der erste Strich in Klammern soll Griff darstellen und der Zweite die Lage der Schneide ;)

Du erwähnst in deinem Bericht einen konvexen Anschliff, wie sieht es da mit Schleifen aus? Versuchst du den mittels Mauspadmethode zu erhalten?

Irgendwie hab ich hier genau das selbe verklemmte Gefühl wie bei einem Schanz, dass ich dies doch vorher mal in Händen halten würde. Warum gibts in "Messerläden" denn bitte meist nur Zwilling, Wüsthof, Shun, mit Glück Burgvogel und Herder und ein Nesmuk in der Vitrine :confused:

Du erwähnst in deinem Bericht einen konvexen Anschliff, wie sieht es da mit Schleifen aus? Versuchst du den mittels Mauspadmethode zu erhalten?

Das K-Sabatier ist "ganz normal" problemlos auf dem Wasserstein zu schärfen (Sharpmaker und Keramikstab geht notfalls natürlich auch...). Die Bearbeitung der Klingengeometrie oberhalb der Schneide muss dich als Hobbykoch bei der Standzeit über Jahre nicht kümmern in Bezug aufs Schleifen ;)

Irgendwie hab ich hier genau das selbe verklemmte Gefühl wie bei einem Schanz, dass ich dies doch vorher mal in Händen halten würde. Warum gibts in "Messerläden" denn bitte meist nur Zwilling, Wüsthof, Shun, mit Glück Burgvogel und Herder und ein Nesmuk in der Vitrine :confused:

Ja das ist nun leider das Problem. Von dem Gedanken musst du dich wohl verabschieden wenn du nicht zufällig in der Nähe von einem der entsprechenden Händler wohnst.

Gruß, Gabriel

Also hab mir das K-Sabatier jetzt ne ganze Weile angesehen. (Wirklich sehr schöner und ausführlicher Bericht von dir günef)
Bin dabei irgendwie sehr zwiegespalten, so dass ich wirklich die ganze Zeit den Kopf nach rechts und links neige :glgl:
Einmal gefällt mir die Form dann ist sie mir fast schon wieder zu modern. (Auf den Bildern in deinem Bericht wirkt es aber viel schöner als auf denen in deren Shop, die sind meiner Meinung nach ja mal gar nix)
Was mir irgendwie auffällt ist, dass Schneide und Griff einer Dach Form ähneln ( ^ ) im Gegensatz zur normalen formen ( _/ ) Der erste Strich in Klammern soll Griff darstellen und der Zweite die Lage der Schneide ;)

Jo, die Bilder auf der Sabatier Seite sind extrem mau... bei mir stand ja eine ähnliche Entscheidung an und Günter war so nett, mir ein paar Vergleichsbilder inkl. Zeichung der Klingenprofile via Mail zu schicken... mich erinnert die Form stark an ein Funayuki, nur das eben die Spitze etwas höher sitzt und Schneide auf den letzten Zentimetern zur Spitze hin etwas bauchiger ist, was wohl der europäischen Vorliebe für den Wiegeschnitt zu gute kommen soll. Denke mal er stellt die Bilder gerne noch mal hier oder im eigentlichen Review-Thema ein...

Je nachdem wie "eilig" die Sache bei dir ist: Ich hab meins in der G10 Version eben bestellt und vor wenigen Minuten via Paypal bezahlt. Sollte diese Woche dann noch verschickt und nächste Woche bei mir eintreffen. Kann dann gerne zeitnah noch mal das Klingenprofil abpausen und für Vergleichszwecke das Profil eines 21er Gyutos und/oder eines Herder K5 drüberlegen...

Ansonsten dürftest du wahrscheinlich mit dem Grand Chef Western auch nicht groß was falsch machen, bei mir kam es nicht in die engere Wahl, da das Sabatier für einen ähnlichen Preis eben noch eine Saya bietet und die für meinen Verwendungszweck einfach sehr wichtig war.

Die Gretchenfrage aus meiner Sicht beim Sabatier ist jetzt weniger die Form (wobei man natürlich bei 150€ Budget ungerne mit nem Messer arbeiten will, was einem Augenkrebs verursacht), sondern primär der Griff. Günefs Sabatier hat ja mitterweile einen Custom-Griff, der aber wenn ich mich nicht irre noch recht nah an den Proportionen des ursprünglichen Griffes ist...und im Vergleich zum 185er Schanz Gyuto, fällt der doch merklich kürzer und weniger voluminös aus... für mich kein Drama, da ich keine großen Hände habe... für Menschen mit größeren Pranken, eventuell ein KO Kriterium...

Meine Überlegung ging ja jetzt schon in Richtung 21er Grand Chef UND 18er K-Sabatier :steirer:
Also nicht direkt und auch nicht in Konkurrenz zueinander.
Das Grand Chef als Standardmesser unter der Woche. Das K-Sabatier eher dann, wenn auch filigranere Arbeiten anstehen und als "Mitnehmmesser" wenn man mal unterwegs ist oder bei Freunden kocht. Da ist die/das Saya ja auch wie für gemacht. Und für Unterwegs wohl auch flexibler wenn man nicht mal eben zu einem Petty greifen kann.

Problem nur, das Grand Chef scheint beim JMS gerade als 21er nicht vorrätig zu sein.
Mal schauen wie die Wartezeit ist.

Zwei Messer aufeinmal bestellen ist aber doch ein wenig dekadent, auch wenn es sich dabei wie beschrieben ja um reine Vernunftskäufe gehen würde ohne die man im Alltag nicht auskommt :glgl:

Unterbringung der Messer wird dann auch wieder ein Problem. Das ist doch alles ein Teufelskreis :teuflisch

Meine Überlegung ging ja jetzt schon in Richtung 21er Grand Chef UND 18er K-Sabatier :steirer:
Also nicht direkt und auch nicht in Konkurrenz zueinander.
Das Grand Chef als Standardmesser unter der Woche. Das K-Sabatier eher dann, wenn auch filigranere Arbeiten anstehen und als "Mitnehmmesser" wenn man mal unterwegs ist oder bei Freunden kocht. Da ist die/das Saya ja auch wie für gemacht. Und für Unterwegs wohl auch flexibler wenn man nicht mal eben zu einem Petty greifen kann.

Problem nur, das Grand Chef scheint beim JMS gerade als 21er nicht vorrätig zu sein.
Mal schauen wie die Wartezeit ist.

Zwei Messer aufeinmal bestellen ist aber doch ein wenig dekadent, auch wenn es sich dabei wie beschrieben ja um reine Vernunftskäufe gehen würde ohne die man im Alltag nicht auskommt :glgl:

Unterbringung der Messer wird dann auch wieder ein Problem. Das ist doch alles ein Teufelskreis :teuflisch

Das Grand Chef ist auf Lager...

http://gx2.japan-messer-shop.de/Sak...u-gyuto-rostfrei-japanische-Profi-Kochmesser/

Das Grand Chef mit 21cm und WA -Griff -...gibts es leider nicht.....nur 24cm

gruss knifeaddict

wenn man das 21cm (Western) in den Warenkorb packt und zahlen möchte sind da *** die es als vergriffen markieren und die Transaktion lässt sich über Paypal gar nicht abschließen. Auf meine Mail hab ich noch keine Antwort bekommen

wenn man das 21cm (Western) in den Warenkorb packt und zahlen möchte sind da *** die es als vergriffen markieren und die Transaktion lässt sich über Paypal gar nicht abschließen. Auf meine Mail hab ich noch keine Antwort bekommen

Ohh...ok,sorry

Die Mail Antwort kann ein wenig dauern...kenne ich schon.
Hab zur Klärung angerufen...Frau Horie ist sehr nett.

gruss Knifeaddict

PS. Dekadent bringt doch mehr Spass.....und darum gehts doch !

Servus,

Jo, die Bilder auf der Sabatier Seite sind extrem mau... bei mir stand ja eine ähnliche Entscheidung an und Günter war so nett, mir ein paar Vergleichsbilder inkl. Zeichung der Klingenprofile via Mail zu schicken... Denke mal er stellt die Bilder gerne noch mal hier oder im eigentlichen Review-Thema ein...

Günefs Sabatier hat ja mitterweile einen Custom-Griff, der aber wenn ich mich nicht irre noch recht nah an den Proportionen des ursprünglichen Griffes ist...und im Vergleich zum 185er Schanz Gyuto, fällt der doch merklich kürzer und weniger voluminös aus... für mich kein Drama, da ich keine großen Hände habe... für Menschen mit größeren Pranken, eventuell ein KO Kriterium...

der neue Griff ist nahe am Original orientiert und wird nur gegen Griffende etwas breiter und hat einfach mehr Kontur.

P1060639.jpeg

Den Profilvergleich zwischen einem 180er Schanz Gyuto und einem 180er K-Sabatier 200/8 kann ich gerne zeigen:

P1070913.jpg P1070918.jpg P1070916.jpg

P1070914.jpg P1070915.jpg P1070917.jpg

Vielleicht hilft das ja dem TO bei der Entscheidungsfindung.

Gruß, güNef

@günef
danke für die Bilder.

Soll jetzt ein Grand Chef werden. Heißt jetzt aber nicht, dass dies eine Entscheidung gegen das K-Sabatier ist, sondern eher eine konservative. Auch mit dem Gedanken ob das Messer als Workhorse taugt, für einen Freund der demnächst einen "Imbiss" (keine Frittenbude) eröffnet.

Hoffe der JMS bekommt das Messer mit der neuen Lieferung wieder rein, ansonsten direkt aus Japan. Preis ist gleich, aber da sollten man doch eher einen deutschen Händler "unterstützen".

Das K-Sabatier ist jetzt erstmal kurz aufgeschoben, aber ich denke wird wohl auch noch vor Weihnachten angeschafft. Spätestens wenn mal wieder Kochen bei Freunden ansteht.
Wie schnell aus einem Messer zwei werden:glgl:

So Messer ist da.
Also auf den ersten Blick keine Überraschungen und was ich erwartet habe.
Auf den zweiten Blick doch etwas "enttäuscht". Also am Griff und Metallzwinge sind doch so einige Schleif/Kratzspuren zu erkennen. Aber ich wollte ja einfach und pflegeleicht, ausserdem gibt es die Wa-Variante wohl erst ab 24cm. Kehl ist auch recht rustikal, also nicht schlecht aber auch nicht wow. Sieht aber trotzdem sauber und gut aus.
OOTB sehr gute Schärfe da gibt es nix zu meckern. Bin noch auf der Arbeit und hab damit mal schnell meine zwei Tomaten und ne halbe Zwiebel damit geschnitten. Horizontal dünne Scheiben von der Tomate schneiden ging OOTB besserl bei meinem Herder 1922. Komme heute sonst ledier nicht mehr zum kochen.

Die zwei Tomaten und die Zwiebel gingen wirklich lässig und das gute Stück ist ja nicht auf Null ausgeschliffen. Denke werde damit happy ^^
Zwei Schnappschüsse mit dem Handy.

Zurück