Hallo zusammen,
ich bin ein recht begeisterter, ambitionierter Hobby-Koch, arbeite bisher allerdings ausschließlich mit 08/15-Billigmessern. Das hat es auch eine ganze Weile getan, aber jetzt möchte ich mir nun doch endlich mal zumindest zwei gute und vielseitige Messer anschaffen, damit das Kochen noch mehr Spaß macht! Ich habe schon viele Stunden im Forum auf der Suche nach Ratschlägen und Tipps verbracht, aber ich komme einfach zu keinem Ergebnis... Darum hoffe ich, dass ihr mir hier eventuell dediziert weiterhelfen könnt!
Für eure Tipps und Hinweise schonmal vielen Dank!
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung von zwei Messern
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Die Messer sollten relativ Universal in den Gebrauchsmöglichkeiten sein, was die obigen Formen (hoffe ich) sind.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
1. Entweder ein Gyuto oder Kochmesser
2. ein Office-/Universalmesser
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
-
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
1. Das Kochmesser ca. 20-24cm
2. Das Officemesser 10cm oder weniger
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Ich denke mal rostfrei, da ich nicht immer garantieren kann, dass das Messer nur von mir benutzt wird.
Falls es irgend ein anderes Rostträges Messer gibt, das mit vertretbarem Aufwand weitestgehend "rostfrei" gehalten werden kann, dann bin ich dafür aber auch offen!
*Welches Budget steht zur Verfügung?
für beide zusammen ca. 150-200€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
alles außer International
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Ich hatte mir ursprünglich mal die Chroma Type 301-Serie angesehen, habe darüber aber jetzt von katastrophal bis sehr gut alles gelesen und bin mir sehr unsicher...
Die Herder 1922-Messer habe ich mir auch angesehen, die gefallen mir aber rein optisch nicht sehr gut und ich möchte ja auch Freude dran haben....
Von WMF und Zwilling habe ich eigentlich Abstand genommen...
ich bin ein recht begeisterter, ambitionierter Hobby-Koch, arbeite bisher allerdings ausschließlich mit 08/15-Billigmessern. Das hat es auch eine ganze Weile getan, aber jetzt möchte ich mir nun doch endlich mal zumindest zwei gute und vielseitige Messer anschaffen, damit das Kochen noch mehr Spaß macht! Ich habe schon viele Stunden im Forum auf der Suche nach Ratschlägen und Tipps verbracht, aber ich komme einfach zu keinem Ergebnis... Darum hoffe ich, dass ihr mir hier eventuell dediziert weiterhelfen könnt!
Für eure Tipps und Hinweise schonmal vielen Dank!
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung von zwei Messern
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Die Messer sollten relativ Universal in den Gebrauchsmöglichkeiten sein, was die obigen Formen (hoffe ich) sind.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
1. Entweder ein Gyuto oder Kochmesser
2. ein Office-/Universalmesser
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
-
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
1. Das Kochmesser ca. 20-24cm
2. Das Officemesser 10cm oder weniger
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Ich denke mal rostfrei, da ich nicht immer garantieren kann, dass das Messer nur von mir benutzt wird.
Falls es irgend ein anderes Rostträges Messer gibt, das mit vertretbarem Aufwand weitestgehend "rostfrei" gehalten werden kann, dann bin ich dafür aber auch offen!
*Welches Budget steht zur Verfügung?
für beide zusammen ca. 150-200€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
alles außer International
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Ich hatte mir ursprünglich mal die Chroma Type 301-Serie angesehen, habe darüber aber jetzt von katastrophal bis sehr gut alles gelesen und bin mir sehr unsicher...
Die Herder 1922-Messer habe ich mir auch angesehen, die gefallen mir aber rein optisch nicht sehr gut und ich möchte ja auch Freude dran haben....
Von WMF und Zwilling habe ich eigentlich Abstand genommen...