Rot/Weiß Lampe zum Nightcachen [AA]

leobasil

Mitglied
Hi, Ich suche eine Stablampe mit rot/weiß Umschaltung die mit 1 oder 2 AAs betrieben werden kann. Bisher habe ich die Fenix TK21 verwendet, mit der ich auch nach wie vor zufrieden bin, aber die Verwendung des Rotlichtaufsatzes ist eher suboptimal. Schon in der Mitte gebrochen, aber mit Duct Tape + Kabelbinder einigermaßen behoben. Aber das Zusätzliche mitnehmen des Filteraufsatzes bzw. das herumtragen wenn er gerade nicht verwendet wird ist eher nervig. Auch betrachte ich es als ziemliche Energieverschwendung das komplette Spektrum abzustrahlen und dann nur durch den Filter alle nicht verwendeten Farbanteile rauszufiltern.
Also hier der Katalog im Detail:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Night Cachen, Softair Nachtgefechte

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Diverse Fenix, Zebra Lights, Petzl

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Ca. handgroße Stabtaschenlampe für 1-2 AAs

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

2-3x pro Woche, á 2-5 Stunden

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
So wasser- und stoßfest wie möglich.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Idealerweise unter 100€. Für top Qualität aber auch mehr. Kosten sind eher zweitrangig.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

EU bevorzugt, aber notfalls kann ich auch 2 Monate warten.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nah bis Mittelbereich. Rotlicht eher 0-10m, Weißlicht ca. 50m

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
2 LEDs, eine rote eine weiße, helle, lieber warm white. Kein spezieller Typ.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
AA (Eneloop)

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Nicht benötigt, ich kann mit beidem leben.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Hohe Ansprüche an Laufzeit, insbesondere im Schwachlicht Modus.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Leuchtstufen ja, programmierbar nicht unbedingt.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nicht benötigt

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Idealerweise Tailswitch oder seitlicher Schalter. Kein Drehkopf

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Ideal: Leichtes drücken = an, loslassen aus, durchdrücken = dauer an. (Wie von Fenix gewohnt, muss aber nicht am tail sein, sondern (eher sogar bevorzugt) auf der Seite)

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Nicht benötgt

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
In gewissen Bahnen durchaus.

Ich habe grad die Sunwayman C21C zum Testen da. Entspricht leider nicht ganz deinen Kriterien, da CR123/18650er Stromversorgung und kein Momentlicht, sonst aber eine tolle Lampe.
Super hell, aber auch eine schöne Lowstufe, das Rotlicht ist echt klasse, und extrem kompakt für die Leistung, die sie bietet.

Schau sie dir mal an. Die nächsten Tage kommt ein ausführliches Review der Lampentester!

Liebe Grüße,
Stephan

Also Lampen für AA Zellen mit weißem und roten Licht wird es nur sehr wenige geben. Mir fällt im Moment keine ein.

Wäre die Alternative 2xAA Lampe mit Rot filter auch für Dich eine Lösung? Da könnte Dir denke ich einiges empfohlen werden, was auch gut in Deinem Preissegment liegt. Wenn das ok wäre, würde ich die Fenix LD22 + Rotfilter nennen. ISt schon seit Jahren ein guter Allounder.

Nachtrag:

Die "normale" SideWinder wird mit zwei AA-Zellen gefüttert,
die Sidewinder Compact® II kann wahlweise eine AA-Zelle oder eine CR123A aufnehmen.
Die "ältere" Compact kann nur CR123A.

Ich habe die SideWinder mit zwei AA und bin sehr zufrieden. Nutze in der Dunkelheit oft das grüne Licht. Ist hell genug, um sich zu orientieren und schont gleichzeitig die Augen, die Nachtsichtfähigkeit (oder wie das heißt...). Alle Lichtfarben können in drei Stufen gedimmt werden und zudem blinken.

Zurück