oslofjord
Mitglied
Hallo zusammen,
ich gehe viel im Schnee Nachts mit meinem Hund raus.
Habe diverse weiße LED-Lampen, aber weil ich diese (alle so um die 100 lumen) nur zeitweise an habe bin ich nach dem abschalten erst mal "blind" und muß mich wieder an die Nacht gewöhnen.
Rotes Licht soll ja nicht diesen Effekt haben was die "Nachtblindheit danach" angeht.
Hier nun meine Frage:
Ist dieser rote Licht Effekt wirklich vorhanden; wenn ja:
reicht eine Vorsatzlinse oder der wechsel der Linse aus oder macht der wechsel auf eine rote LED einen riesigen Unterschied im Vergleich zu den ersten Möglichkeiten aus?
Oder gibts jemanden der mir eine rote LED in eine Novatac 120 oder in eine Gladius einbauen kann oder kann man da die Linse wechseln?
Kurz:
Was würdet ihr mir empfehlen?
Habt ihr eine grobe Preisvorstellung der Umbauten?
(Traue mir Lötarbeiten nicht zu)
Danke und Gruß, Helge
ich gehe viel im Schnee Nachts mit meinem Hund raus.
Habe diverse weiße LED-Lampen, aber weil ich diese (alle so um die 100 lumen) nur zeitweise an habe bin ich nach dem abschalten erst mal "blind" und muß mich wieder an die Nacht gewöhnen.
Rotes Licht soll ja nicht diesen Effekt haben was die "Nachtblindheit danach" angeht.
Hier nun meine Frage:
Ist dieser rote Licht Effekt wirklich vorhanden; wenn ja:
reicht eine Vorsatzlinse oder der wechsel der Linse aus oder macht der wechsel auf eine rote LED einen riesigen Unterschied im Vergleich zu den ersten Möglichkeiten aus?
Oder gibts jemanden der mir eine rote LED in eine Novatac 120 oder in eine Gladius einbauen kann oder kann man da die Linse wechseln?
Kurz:
Was würdet ihr mir empfehlen?
Habt ihr eine grobe Preisvorstellung der Umbauten?
(Traue mir Lötarbeiten nicht zu)
Danke und Gruß, Helge