Rotlichtlampe gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gast

Gast
Moin!

Ich suche mal was ganz spezielles und habe den Fragenkatalog ausgefüllt:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Privatgebrauch, des nächtens, u.a. das Schloss meines Fahrrades bestrahlen

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

wasserdicht, Regen lässt sich nicht immer vermeiden

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

unter 100 Euro

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Versand innerhalb der EU, Bezahlung per Überweisung, deutsche Läden ohne Registrierzwang bevorzugt

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Nahbereich

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

lichtemittierende Diode/n, rot

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

Lithium-Batterien (AA oder CR123, 1 x CR123 wäre ideal)

* Welche Ansprüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

so hell wie möglich, so lang wie nötig

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

nicht notwendig, da potentiell nervig

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier

nein

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

"tailcapswitch" bitte. Sollten verschiedene Helligkeitsstufen schaltbar sein, würde ich "forward" bevorzugen.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

nicht notwendig, Lampe soll jacken-/westentaschentauglich sein

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

nein

Irgendwas im Format der Fenix P2D wäre gut.

Moin!

Warum hast du dich für rote LEDs entschieden?
Wäre eine reguläre Lampe mit Rotfilter nicht besser geeignet?
Für eine kurze Benutzung gibt es aufsteckbare Filter, für Dauergebrauch könntest du die Frontscheibe einfach ersetzen.

Bei roten LEDs gibt es afaik keine Ausführung mit einem Output, der den gebräuchlichen weißen LEDs nahe kommt (einer Cree Q5 bspw).

Ich würde eine Fenix L1T v2.0 mit Rotfilter vorschlagen.

Ich benutze eine L2T als EDC beim Bund, der Rotfilter hat mir im Biwak gute Dienste geleistet. Mit dieser Kombination bist du auch wesentlich flexibler als mit einer reinen Rotlampe.

Streamlight Nightcom mit Xenon, weißer led und roter led,
mit drehschalter wählbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob Dir das zu banal ist, aber ich habe z.B. eine LED-Rückleuchte für mein Fahrrad zum anstecken. Die ist klein, für den genannten Zweck hell genug, hält ewig und kostet 'n Appel und 'n Ei.
Und Du schlägst zwei Fliegen mit einer Klappe.

Is das nix?

@n00b:
Enventuell wäre ja die Zebralight H501 (1xAA) oder die H30 (1xCR123) mit rotem Emitter etwas für Dich. Die müsstest Du Dir allerdings entgegen Deiner Vorstellung direkt vom Hersteller aus China zuschicken lassen, weil Sie mit rotem Emitter nicht offiziell im Sortiment sind.

Auf meine Nachfrage bei Zebralight hieß es "We will offer H30 with red led soon, early in May." Auf eine erneute Nachfrage zwecks Vorbestellung kam keine Antwort mehr. Vielleicht hast Du ja mehr Glück :)

Die Lampe ist auf Grund der homogenen Ausleuchtung für den Nahbereich besser geeignet, als die von Xizor vorgeschlagene Fenix L1T mit Rotfilter und schlägt sie auch in Sachen Laufzeit.

@LiquorAluminii:
Du hast Recht, mir ist auch kein roter Emitter bekannt, dessen Lumenangaben mit denen eines weißen mithalten können. Wenn Du allerdings (wie in n00bs Fall) nur rotes Licht benötigts, sind rote Emitter in der Regel effektiver als weiße mit Rotfilter. Durch den Filter wird der Teil ober- und unterhalb des roten Spektrums einfach "abgeschnitten" und Du büßt am Ende so viel Licht ein, dass der rote Emitter immer noch heller ist. Meine Fenix E0 mit roter 0.5W Power LED ist zum Beispiel heller als meine L1D CE mit Rotfilter. :hehe:

Gruß

Hallo!

Ich habe mir für ähnliche Zwecke einen Rotfilter auf die Fenix P3D Q5 gekauft. Dürfte der sein, den Xizor in seinem Beitrag genannt hat.
Meiner Meinung nach eine gute und günstige Lösung - hält fest auf der Lampe und ist schnell wieder abgenommen. Die Verarbeitung ist einwandfrei.
Der Lampenkopf wird nur unwesentlich dicker durch den Filter. Falls eine dauerhafte Befestigung gewünscht wird, hilft das gute alte Panzertape (oder Duct Tape) - natürlich in schwarz passend zur Lampe oder halt Sekundenkleber o.ä. (würde ich persönlich allerdings nicht empfehlen:hmpf:).

Gruß SW4U

@ LiqourAluminii

Wie gna schon festgestellt hat, befürchte ich, daß gefiltertes Licht zu funzelig ist. Ich habe hier eine Aldi-Lampe (entspricht diesem Modell: http://www.dorcy.com/products.aspx?p=414279), die eigentlich ganz brauchbar hell ist, aber mit dem Rotfilter wird's zu dunkel.

@ Xizor und SW4U

Sieht interessant aus und ist zumindest kostengünstig. Wisst ihr zufällig, ob der auf eine L2T alte Version passt? Dann bräuchte ich evtl. keine Lampe dazukaufen.

Bei Globetrotter steht, daß der Filter auf Lampenköpfe mit 21,5 mm Durchmesser passen würde. Meinen Messschieber kann ich z.Zt. leider nicht finden, habe aber mal mit dem Zollstock gepeilt und bin auf nur 20 mm gekommen.

@ Krawulle

Von den Dingern habe ich auch welche, gibts kostengünstig beim Globi. Ich habe es eben getestet und mir war's nicht hell genug.

Sieht interessant aus und ist zumindest kostengünstig. Wisst ihr zufällig, ob der auf eine L2T alte Version passt? Dann bräuchte ich evtl. keine Lampe dazukaufen.

Kann ich dir nicht sagen, die L2T 2.0 ist meine erste "richtige" Lampe. Keine Ahnung wie der Unterschied zur ersten Version aussieht. Du könntest im Fenix-Subforum fragen oder Bernd Auler direkt anschreiben, dem gehört der Flashlightshop.

Vielleicht passt ja auch der Ersatzkopf der 2.0 auf deine alte.

Funzelig wird die Lampe durch den Filter jedenfalls nicht, mit meiner L2T mit Filter kann ich die BW Dackelgarage (aka Zweimannzelt) komplett ausleuchten.

Wenn der erwähnte Globetrotter bei Dir in der Nähe ist, dann schau doch einfach mal mit Deiner L2T zwecks Anprobe dort vorbei. Die sollten den Fenix Rotfilter für 3.95 haben. Der lässt übrigens mehr Licht durch, als zB. der für die Olight M20. Allerdings geht er im Vergleich zu diesem oder zu einem roten Emitter auch stärker in Richtung Orange.

Gruß

Also, bei meinem Billigfilter wird die Lampe nicht sehr viel dunkler.

Ignoriert einfach den Staubsauger.... musste schnell gehen und dafür reicht es ja.

Verwendet wurden zwei 1xAA-Lampen mit Cree Q5, die ähnlich stark sind. Hatte leider keine zwei gleichen. Das erste Foto ist etwas zu stark belichtet, das zweite kommt eher an die Realität ran.
Der Raum ist mit beiden Lampen gut auszuleuchten.

Jedenfalls heller, als meine Fahrradrückleuchte, die komplett untergeht.

gruß

Glückwunsch! :super:

Vielleicht kannst Du ja nach einer Weile mal Deinen Eindruck von der Lampe schildern und falls möglich ein paar Beamshots reinstellen?! - das wäre prima :D

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück