Rozutec Stein?

RenoRulez

Mitglied
Hallo!

Habe hier im Forum leide nur wenige Aussagen über den Rozutec Stein, den man bei Dick erstehen kann, gefunden. Gerade der große Block würde mich intressieren.

Wie ist der Stein von Abtrag, Haltbarkeit, und dem Schliffbild (ca-Körnung) ?

Vielen Dank und gruß,
reno

Die Rozutec Steine sind eher zum Abziehen gedacht. Körnung ca. 5000/6000 schätze ich. Irgendwo in dem Bereich, in dem auch ein schwarzer Arkansas Stein liegt.
Auf Grund der feinen Körnung ist der Abtrag auch entsprechend gering. Aber zum Abziehen ist dieser sehr harte Stein recht gut. Mit Klingen aus Kohlenstoff habe ich jedenfalls gute Erfahrungen gemacht.

Hallo Andreas,

das hört sich ja schonmal sehr gut an. Eigendlich ist der Stein dann ja, gemessen an seiner Größe und Krönung, ja recht günstig, oder?

Würde dieser Stein auch zum Polieren taugen? Nichts Großartiges, eher so Flachschliffe an nordischen Klingen...

Über weitere Posts würde ich mich freuen!

Vielen Dank!

reno

Ich hab den Stein, und bin sehr zufrieden. Der Abtrag ist nicht so der Hammer, aber der Stein ist sehr feinkörnig. Das mit dem polieren setzt wohl einiges an Erfahrung voraus, und der stein ist aufgrund seines geringen Abtrages wohl nicht soo geignet.
Aber, ich muss Andreas wiedersprechen was die Körnung angeht. Ich schätze den Stein auf 3000 ein, der is schon gröber als der 6000er King.
mfg
Moritz

:argw: Ja nun? :confused:

Wenn der Stein recht hart ist, gehe ich auch davon aus, dass er vom Verschleiss recht gering ist, und in diesen Abmessungen ewig (nahezu) halten sollte, oder?

gruß und danke!
reno

Ich hab das "Riemchen" und gehe davon aus das es sicher noch die ein oder andere Generation beglücken wird. Und ich bin wohlgemerkt 14 Jahre jung. Also ja der Stein ist sehr verschleisfest, und der Große wird imo auch bei häufiger Nutzung die Pyramiden überleben.
mfg
Moritz

Rozsutec-Stein?

.....Wenn der Stein recht hart ist, gehe ich auch davon aus, dass er vom Verschleiss recht gering ist, und in diesen Abmessungen ewig (nahezu) halten sollte, oder?....

Der Stein heißt ROZSUTEC und ist von seiner Wirkung nach meiner Erfahrung so mäßig, dass er sicher sehr lange (da kaum benutzt) bei mir halten wird...Es gibt so viel Besseres, das man kaufen könnte - leg' Dein Geld lieber in Belgischen Brocken an (durchaus auch blaue), da hast Du mehr davon.

Gruß

sanjuro

Zurück