RTL Spiegel TV

Hallo,

ich habe diesen Bericht zwar nicht gesehen, aber bin ich dennoch überrascht über das Unwissen einer angeblich seriösen Redaktion wie der des Spiegel. Eigentlich sollte man davon ausgehen können, dass eine derart etablierte Redaktion penibel und ordentlich recherchiert, anstatt mit unseriösem Klatsch Volksverdummung zu betreiben. Aber dies scheint wohl das zu sein, was die Mehrheit sehen will.

Ich für meinen Teil bin dazu übergegangen, auf kleinere Klappmesser umzusteigen, und zwar aus genau aus dem oben genannten Grund: Unwissenheit. Jetzt trage ich ein Spyderco Delica als EDC, und niemand kann mich mehr mit Halb- oder Besserwisserei nerven, von wegen Klingenlänge gleich Handbreite oder max. 85mm, denn diese und andere Gerüchte halten sich ja irgendwie am leben, wider jeglicher Daseinsberechtigung. Und sollte mal ein übereifriger Gesetzeshüter vor Aufregung ein falsches Maß von seinem Zollstock ablesen, dann ist ein Verlust des Messers kein Weltuntergang.

Warum soll ich mich also über so etwas aufregen, ändern kann ich damit eh nichts. Und bevor ich eine Anzeige wegen "unerlaubten Waffenbesitzes" bekomme, trage ich lieber etwas kleineres, was im Verständnis von Halbwissern "legal" ist, denn über eines muss man sich als Besitzer im klaren sein: Recht haben und Recht bekommen sind verschiedene Dinge. Darüberhinaus habe ich festgestellt, dass ein kleines Messer eigentlich völlig ausreichend ist, was man zum täglichen (Über)Leben braucht.

MfG
Thomas
 
Man muss das wohl anders betrachten:

Spiegel TV verbreitet bestimmt kein Halbwissen, sondern sehr oft Halbwahrheiten. Läuft zwar irgendwo auf ein ähnliches Resultat hinaus, ist aber doch was unterschiedliches.

Halbwissen kann man ergänzen, in dem man sich selbst schlau macht, aber Halbwahrheiten zu erkennen, ist viel schwieriger, vor Allem, wenn es von "namhaften" oder "anerkannten" Leuten verbreitet wird, die sowas nicht selten in Zusammenarbeit mit anderen Leuten betreiben.

Mit Halbwissen jemanden zu manipulieren, ist wohl recht schwierig, weil man sich selbst dadurch auf Dauer abqualifiziert, aber Halbwahrheiten haben einen wahren Hintergrund, und den erstmal zu vervollständigen...

Gruß Andreas
 
Ich denke, hier hat sich beides gemischt - Halbwissen und Halbwahrheiten.

Die bewusst polemisch gestalteten Teile über die Hinterhof-Gangs und die "zwielichtigen" Waffenhändler, die natürlich zu keiner Stellungnahme bereit waren, gehen stark in Richtung Halbwahrheit.

Dazu kommt eine Portion Halbwissen, in Form von schlecht recherchierten Informationen - siehe "legale" Klingenlänge.

Leider verfällt Spiegel-TV immer öfter von der aufklärenden Berichterstattung in Sensations- und Stimmungsmache a´la RTL II EXCLUSIV - DIE REPORTAGE, DIE REDAKTION und RTL II - NEWS.

Schade, schade...

Gruss
Andreas
 
Hab's nicht gesehen, kann es mir aber lebhaft vorstellen...
Trotzdem bitte nicht Spiegel-Redaktion und Spiegel TV-Redaktion in einen Topf werfen (auch wenn ersterer ziemlich abgebaut hat).

Die Frage, ob diese Art von Berichterstattung auf manipulative Absichten zurückzuführen ist oder einfach umsatzorientierte Anbiederung an die voyeuristischen Gelüste der ignoranten Masse darstellt, läßt sich aus dem Stegreif kaum beantworten - die Wirkung bei den Adressaten ist unterm Strich die gleiche. Entspannte, aktive Aufklärung im kleinen Kreis bringt jedenfalls mehr als sich mit Larmoyanz und gekränktem Ego selber als Opfer zu fühlen - haben wir doch gar nicht nötig. :D

@Andreas: Halbwahrheit=Lüge durch Unterlassung :p
 
Zurück