RUCK

Mitglied
Hallo, bei dem hab ich lang nach einem Namen gesucht - und wieder einmal auf der Geländekarte gefunden. Der RUCK hat einen Griff aus einem Block Ebenholzmikarta herausgeformt. Die Griffoberfläche hat verschiedene Texturen zwischen Mattpolitur und verschieden feinen Feilenspuren. Klinge ist geschmiedet aus neuem K990 , die Montur ist Neusilber. Die Gesamtlänge ist 225 mm und die reine Schneidenlänge beträgt 115mm.
Mehr Fotos von dem und mehr auf meiner flickr Seite
Hab noch eine Info zu einem Schmiedeworkshop bei"Schmieden"abgelegt.
schöner Gruß vom Rand der Ebene,
Michael Blank

4378003503_392e587a5f.jpg

... schönes Messer ... :super: ... schmiederau finde ich immer wieder schön und auch Deine Bilder sind klasse ... :steirer:

Danke für den Kommentar, Enzio. Bin gerade am homepage Bauen und wenn die mal online ist, werd ich flickr auch etwas freier bespielen können. Die Flickr Seite wird dann so etwas wie mein Werkstatt und Outdoor foto blog werden. Schöner Gruß aus dem sonnigen Wien, Michael Blank
4378015433_d586ff9dbb.jpg

Das Messer hat m.E. ein rundum gelungenes, durchaus eigenständiges Design. Eine interessante Klingentextur ist immer von Vorteil. Wie ist die Handlage?
Was ist Ebenholzmikarta? Nie gehört.
Gruß Frank

Ja Frank, was soll ich zur Handlage sagen, nachdem ich viele Stunden, hier im wahrsten Sinne des Wortes: daran gefeilt habe : einfach gut.
Für eine mittel bis große Hand, wie meine.
Als Ebenholzmikarta verkaufts der Händler - es sind viele dünne Schichten Holz mit Kunstharz verklebt. Beim Griff hier. hab ich aus drei Schalen selbst einen Block mit epoxy verklebt und dann die Form rausgearbeitet. Schöner Gruß vom Michael

Michael, grüß Dich.
Das RUCK gefällt mir sehr gut. Ich hab es mehrfach auf Deiner flickr Seite angeschaut und mich gefragt wann es wohl im Forum auftaucht. Da ist es.
Die unterschiedlichen Texturen in einem Griff sind eine schöne Idee mit hohem haptischen Wert. Toll.
Die Taillierung für Ring- und Kleinen Finger unterstützt beim Führen des Messers und zeichnet eine schöne Linie im Griff. Auch toll.
Fingerschutz mag ich nicht. Meinst Du das RUCK geht auch ohne Fingerschutz? Und eine Klingenlänge um neun Zentimeter?
Ich wünsche Dir einen schönen Tag, Jens

Danke Euch für die Rückmeldungen. Beppo ich weiß Dich doch als Fan und Jens, das klingt ja als hättest Du schon eine Stunde lang mit dem RUCK gearbeitet. Bauvarianten sind natürlich möglich. Gruß aus der Klingenschmiede,
Michael

Zurück