rucksackfreundliche Lichtquelle für Nahbereich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bastian

Mitglied
Hallo,

da ich auch noch eine Art handliche, klappbare Lichtquelle für den Nahbereich(Zelt, Feuerstelle, Kartenspiel am Schrebergartentisch) suche, mache ich mal einen neuen Thread auf.

2 Modelle habe ich schon mal in die nähere Wahl genommen->

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=co_01825&k_id=1305&hot=0

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=iu_01807&k_id=1305&hot=0

Hat die Apollo wirklich nur 50 Lumen und die Exponent 95 Lumen?

Oder stimmen die Verhältnisse so nicht?

Habt ihr noch andere Empfehlungen?

Gruss Bastian

Hallo Bastian,

ich finde es immer schade wenn ausgerechnet bei Fördermitgliedern nur wenige Antworten auf eine Anfrage kommen. Das könnte hier allerdings auch daran liegen das Laternen wohl nur im weitesten Sinne zu den Taschenlampen zählen. Ich selbst habe nur minimale Erfahrungen damit und die von dir genannten Lampen kenne ich nicht.
Ich werde trotzdem versuchen dir weiterzuhelfen.

Zu den Lumenangaben kann ich leider nicht viel sagen, ausser das heller nicht gleich besser sein muss!
Auf den folgenden zwei Bildern kannst du sehr gut erkennen was ich damit meine:
Zuerst ein Bild der Coleman auf Max.
Coleman

Jetzt die Black Diamond auf Max.
Black Diamond

Auf den ersten Blick ist die Coleman zwar im Zentrum heller, aber der Beam ist unter aller Sau! Die Black Diamond mag zwar etwas dunkler sein, dafür ist der Beam sauber und der sinnvoll nutzbare Bereich des Beams ist deutlich grösser.
Gerade bei den von dir genannten Anwendungen im unmittelbaren Nahbereich würde ich grossen Wert auf die Beamqualität legen.

Möglicherweise lässt sich der Beam der Coleman allerdings mit einer milchigen Folie hinter dem Glas noch etwas verbessern. Ob sie dann immer noch heller erscheint ist fraglich.

Hier noch ein Link zu einem interessanten Review der Black Diamond:
Review

Auf die Laufzeitangaben der Hersteller würde ich mich so auch nicht verlassen. Das ist wohl schwer abhängig von den verwendeten Akkus/Batterien. Zu empfehlen sind bei solchen Anwendungen auf jeden Fall die Eneloops.

Ich hoffe das ich dir zumindest etwas weiterhelfen konnte!

Ich würde des Ambientes wegen auf Gas/Benzin oder Petroleum setzen sofern es machbar ist. Das weisse Licht ist doch teilweise sehr unangenehm bzw. ungemütlich.

Dann eine kleine Stirn- oder Taschenlampe fürs Zelt.

Angenehmes Ambiente ist ein gutes Stichwort.
Ist KEINE klappbare Lampe, und man muss für die Tischbeleuchtung einen Aufhängepunkt finden, aber dafür seehr rucksackfreundlich: Evtl. doch mal einen Blick auf die Zebralights mit warm-weißer LED werfen. Oder über's Umrüsten auf eine "wärmere" LED nachdenken.

Grüße
Rainer

Danke für Eure Beiträge!

Eigdl. wollte ich eine Coleman North Star, aber die kann man nicht in geschlossenen Räumen verwenden.

Eine camping gaz gaslaterne habe ich schon, die wird aber leider mit ventilkartuschen betrieben und die sind ganz schön teuer...:jammer:

Gaslampe mit Stechkartusche hab ich auch schon überlegt.

Scheint deutlich billiger zu sein.

Wo gibts die Kartuschen denn für 1€?

Sind die dann von camping gaz?

Die 206 PZ scheint mir eine ganz gute Gaslaterne zu sein, oder?

Aber nochmal zurück zu der Rucksack-Variante->

Wie würdet Ihr die Leuchtkraft von Apollo bzw. der Coleman Batterie-Leuchte im Verhältnis zu dieser Lampe mit 5W Leuchtstoffröhre einstufen?

Die Osram kostet nur etwa 15€...

http://www.osram.de/osram_de/Consumer/Leuchten/Taschenleuchten/DULUX/OSRAM_DULUX_MOBIL/index.html

Die hier soll sogar 185 Lumen haben->

http://www.litexpress.de/en/laternen/camp/camp-103/

...aber ob das realistisch ist?

Zuletzt bearbeitet:
Howdy Bastian,

ich verwende für unterwegs eine Gaslampe von Primus: klein, leicht, hell, angenehmes Licht.
Das exakte Modell habe ich nicht gefunden, aber diese dürfte der Nachfolger sein. Idealerweise hat man die gleichen Schraubkartuschen für Kocher und Lampe. Eine absolute Empfehlung von mir, falls Gas kein generelles NoNo für Dich ist.

Daheim wird die Petromax HK 500 (draußen) benutzt, allerdings sind "handlich" und "rucksacktauglich" Attribute, die nicht zu diesem Höllenfeuer passen.:)

Bis denne!
Frank

Hmmmm schwer!

ot: habe mir heute ein Schnellladegerät der Firma Hama inklusive 4 AA 2700mah Akkus gekauft (Modell "Delta Bravo 2/4").

Nach 4 Stunden laden ist die Anzeige immer noch rot und die Akkus sind so heiss, dass man sie fast nicht anfassen kann.

Ist das normal?

Suchst du expleziet nach einer Laterne oder darf es auch eine andere Art Lösung sein?
Zum Beispiel wäre eine Fenix Ld20 mit Diffusorstab eine Möglichkeit.

Zu den Akkus:
Ich denke nicht das es normal ist das die Akkus heiß werden.
Wenn ich meine AA Lade, dann mit teilweise über 1.2A. Die sind dann aber in unter 2 Stunden fertig und werden etwas mehr als handwarm. Aber ich beziehe mich auf Enelopps.

Solarforce L2+Laternenaufsatz ist auch ne gute Lösung! :)
Hier ein Review: http://drt3.white.prohosting.com/sf/sfl.htm

In Verbindung mit einer Solarforce L2 5 Mode (auf High ~2h Laufzeit mit 1x18650) sicher auch eine gute Lösung!

Kostet über e*bay zusammen etwa 30€ inkl. Porto aus Hong Kong. Sebst bei ~200lumen ~2h Laufzeit mit 18650er Akkus!

Mit entsprechend weniger Lichtleistung auch sehr viel länger!

Ja hört sich auch nicht schlecht an!

3 18650er-Akkus habe ich schon hier...

Was gibt es ausser Solarforce und Fenix sonst noch für Diffusorlösungen bei Taschenlampen?

Eine Jetbeam mit 18650er-Akku habe ich z.B. schon hier...

Es gibt von Jetbeam einen Diffusor, aber den kenne ich wie den von Fenix nur von Bildern.
Aber bei mir klappts auch mit anderen Hilfsmitteln schon gut. Vom Jugurtbecher, über Brausetablettendosen bis hin zum Plastikbecher war auf meinen Lampen schon alles, halt als Notlösung weil grad nix da war.

Etwas Ot, aber Stechkratuschen emfinde ich immer als unangenehm, ich traue ihnen nicht. Aber die Gaslampen haben einen Vorteil: Wenn es kalt ist heißen sie, das kann eine Lampe nicht(ok, ich wette es gibt welche die können:))

Der Fenix TK Diffusor hat einen sehr großen Innendurchmesser.
Je nach dem welche Jet III du hast wäre das ne Lösung. Die III M hat3,3cm Pro ST hat 2.4 cm. Nur die Ultra psst nicht. Für die anderen müsste man halt etwas unterfüttern.

Jet III pro I.B.S. habe ich.

Ansonsten hätte unter anderem noch eine Dereelight DBS V2 und eine Nitecore EZAA.

Die anderen Lampen mit CR123A-Batterien kommen nicht in Fage, ist zu teuer.

Am besten wäre so ein Diffusor natürlich für eine Lampe, die man auch mit AA-Batterien/Akkus befeuern kann.

So ein Abend kann lange werden und ich habe auch nur 3 18650er Akkus...

Habe gerade mal nachgemessen-> Der Durchmesser beträgt 33mm.

Zuletzt bearbeitet:
Etwas Ot, aber Stechkratuschen emfinde ich immer als unangenehm, ich traue ihnen nicht. Aber die Gaslampen haben einen Vorteil: Wenn es kalt ist heißen sie, das kann eine Lampe nicht(ok, ich wette es gibt welche die können:))

Stechkartuschen sind ja auch 'out'. Heutzutage nimmt man Ventilkartuschen. Nach Benutzung schraubt man den Brennerkopf wieder ab und packt die Kartusche in den Topf, schon ist der Stauraum ideal genutzt.

Schau dich mal nach den Primus-Kombinationen um, da gibt es diese Ventilkartuschen und passend dazu Laternenbrenner, Kocher und Geschirr. (Man kann dann wahlweise den Leuchtaufsatz oder den Kochaufsatz draufschrauben.)
Coleman sollte das auch anbieten.

Wenn man eh schon einen Kocher durch die Gegend schleift, fällt der Laternenaufsatz mit 120g auch nicht mehr besonders auf...

gruß

Laterne mit Ventilkartusche habe ich ja schon.

Aber eindeutig zu teuer für den Dauergebrauch!

Da der Kopfdurchmesser von TK11 und TK12 34mm beträgt, sollte der Diffusor bei der III pro ibs ja eigdl. passen...

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Ich habe mir jetzt mal den Diffusor für die TK11/TK12 bestellt.

Ich denke aber nicht, dass das eine Dauerlösung für lange Trivial Pursuit Abende in der Schrebergartenhütte ist...

Daher werde ich mir aller Vorraussicht nach noch die Black Diamond Apollo zulegen.
Das scheint mir momentan die beste kompakte LED-Laterne auf dem Markt zu sein.

P.S. Aufgrund der Möglichkeit des Betreibens der LD20 mit 2 AA-Zellen, hatte ich mir sogar noch überlegt die mit dem Diffusor zuzulegen.
Allerdings ist die Leuchtpower ja etwa 1/3(4000Lux) der TK11 bzw. TK12(11000Lux).
Da die Jetbeam III pro i.b.s. im Bereich der TK11/12 liegt und die Dereelight DBS nochmal fast 3 mal "stärker" ist, würde ich von der Leistung der LD20 zu enttäuscht sein...

Die LD20 mit 180 Lumen und die TK12 mit 225 Lumen anzugeben ist aber auch ganz schön irreführend, wenn die Leistung um den Faktor 3 auseinander liegt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück