Rückblicke und Ausblicke

painless potter

Mitglied
Unter diesem tiefsinnigen Motto möchte ich die Gelegenheit nutzen, am letzen Tag des Jahres mein letztes Messer für 2010 zu zeigen und natürlich auch einen Ausblick auf 2011, wie es im neuen Jahr weitergehen soll.
Das 23 cm lange Fixed ist ein kräftiges Jagdmesser mit 6 mm Klingenrücken, weil die Vorgabe war, etwas Schmiedehaut stehen zu lassen. (Ich weiß, jetzt schreien alle Jäger auf, aber so waren nun mal die Ausgangsvoraussetzungen) Hinten ist es auf 3,5 mm getapert, dennoch bringt es stolze 240 Gramm auf die Waage. Der Damast ist vom zukünftigen Besitzer selbst geschmiedet worden. Die wunderschöne Seekuh ist in einem echten Kuhhandel mit Droppoint an meine Gestade gespült worden, vielen Dank noch mal an Uli. Die dunklen Kontraste habe ich durch nachträgliches Auftragen von Epoxydkleber auf die feinen Risse und Löchlein und anschließendes Überschleifen erzielt. Das gibt dem Griff noch mal einen richtigen Kick wie ich finde.
Der Erlkönig ist mein neuster Folder. Nach der ganzen Ledernäherei musste es mal wieder was Bewegliches sein. Davon im neuen Jahr mehr…

Nun möchte ich noch die Gelegenheit nutzen, mich bei allen zu bedanken, die mich im Messerjahr 2010 begleitet und unterstützt haben, sei es in geschäftlicher oder in freundschaftlicher Weise. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und freue mich darauf, mich mit euch zusammen weiterzuentwickeln. Dazu gehört natürlich nicht zuletzt auch die Anerkennung durch diejenigen, die meine Arbeiten so wertschätzen, dass ich sie ihnen überlassen darf.

Genug geschmalzt, ein scharfes uns schnitthaltiges 2011 wünscht euch

Nils

Anhänge

• DSCN0165 (Medium).JPG
    DSCN0165 (Medium).JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 268
  • DSCN0166 (Medium).JPG
    DSCN0166 (Medium).JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 233
  • DSCN0167 (Medium).JPG
    DSCN0167 (Medium).JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 190
  • DSCN0168 (Medium).JPG
    DSCN0168 (Medium).JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 188
  • DSCN0169 (Medium).JPG
    DSCN0169 (Medium).JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 187
  • DSCN0170 (Medium).JPG
    DSCN0170 (Medium).JPG
    73 KB · Aufrufe: 232
  • DSCN0171 (Medium).JPG
    DSCN0171 (Medium).JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 217
  • DSCN0172 (Medium).JPG
    DSCN0172 (Medium).JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 169
ein sehr schönes Fixed ... Schmiederau (Top) ... etwas kürzer (20-21cm) und eine vernünftige Klingendicke (2 bis max 3mm) ... dann währe es ... :super: :super: :super:

6mm Klingendicke ... :jammer:

Wie heißt es so schön?....Der Kunde ist König!.... Und wenn dieser 6mm benötigt, so soll er diese auch haben.
Was mir zuerst an diesem Messer aufgefallen ist, ist die hervorragende Angleichung farblicherseits von Griff und Scheide.Zusammen mit dem weissen Faden zum Scheidenbau und der schmiederauen Klinge ist Dir dieses Projekt äusserst stimmig geraten PP.

Dizzy

Dank euch!
Das Jahr 2011 wird aber definitiv bei mir das Jahr der dünneren Klingen werden, versprochen!
Das hier gezeigte Messer werde ich demnächst in 3 mm bauen, allerdings war die Seekuh ein Einzelstück.:jammer:

Frohes Neues Jaht Euch allen!

Hallo,
sehr interessante Klinge mit einem sehr schönen Stück Seekuh.
Die absolut passende Messerscheide dazu wirklich TOP!

Da freut man sich auf weitere solcher genialen Projekte in 2011.

Frohes Neues Jahr! :super:

Harry

Zurück