Rücklicht fürs Fahrrad (AA)

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utor

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Hallo liebe Leute,
vorneweg mal den Fragenkatalog.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: Rücklicht fürs Fahrrad

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können? Fenix L1D

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Ja, ne kompakte AA wär super

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen? Die Lampe wird mehrfach wöchentlich benutzt, dann so ungefähr ne Stunde (mehr oder weniger)

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz? Halbwegs Spritzwassergeschützt und robust wäre gut.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen? Pff, so bis 50€? :argw:

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Alles in Ordnung.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein? Hm, es kommt eher auf Sichtbarkeit als auf Leuchtkraft an.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID? Rote LED?

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? AA Batterien

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt? Möglichst lange Laufzeiten, am besten nen Low-Modus wie bei der L1D. Aber halt in rot.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Verschiedene Leuchtsufen und evtl. nen Strobe wären super. Programmierbar muss da eigentlich nichts sein.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen? Wär schön.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes? Nicht so wichtig. Hauptsache halbwegs übersichtlich.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch s.o.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein? Clip wär schön ist aber kein muss.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen? Eher nicht.

Also, ihr werdet euch sicher fragen warum ich nicht einfach eins der vielen normalen Fahrradrücklichter nehme und zufrieden bin.
Seitdem ich mit dem Rad unterwegs bin, habe ich viele verschiedene Rücklichter ausprobiert und verschlissen, verloren, verbraucht.
Die sind einfach fast immer tinnef und auf Dauer fahr ich glaube ich günstiger mit ner robusten Lösung.

Als Frontlicht habe ich seit einigen Jahren die Fenix L1D im Einsatz und bin damit auch sehr zufrieden. Etwas vergleichbares hätte ich gerne
mit roter LED. Diese sollen ja besser funktionieren als der Rotfilter zum vorsetzen, oder? Wenn ihr aber andere Empfehlungen und Vorschläge
für nen effektives, robustes Rücklicht mit vernünftiger Laufzeit habt, dann bitte gerne her damit.

Vielen Dank schonmal im voraus und frohe Ostern,
utor
 
Hallo,

Taschenlampe als Fahrradrücklicht, das geht gar nicht!
Noch sehr viel weniger, als eine Taschenlampe als Frontlicht.

Eine Taschenlampe hat eine ausgeprägte Richtwirkung, damit blendet man den nachfolgenden Verkehr,
egal ob Radler, oder Autofahrer.
Durch die Richtwirkung wird kaum seitliches Licht abgestrahlt, wodurch man selbst nicht gesehen wird.
Eine Taschenlampe scheidet damit aus.

Schau dir die Batterierücklichter von Bumm an und sage mir, was daran schlecht sein soll.

Ich verwende selbst seit Jahren ein TOPLIGHT-flat-Senseo, das ich mit zwei Energizer Lithium L91 bestückt habe.
Das hält subjektiv ewig und funktioniert auch bei eisigem Wetter.

Da ich mir auch Gedanken über die Haltbarkeit gemacht habe, habe ich vorbeugend einige Maßnahmen ergriffen.
Ersten ist das Rücklicht mit zwei serienmäßigen, selbstsichernden Muttern unterm Gepäckträger verschraubt, der wie ein Überrollbügel schützt.
Zweitens habe ich die Batteriekontakte und den Schalter mit einem Kontaktschutzfett (Nyogel) behandelt und in die Dichtfuge des Gehäuses ebenfalls Nyogel eingebracht.

Verloren geht da nix und Verschleiß, was meinst Du damit ? Mein Schalter steht auf Automatik und wird selten betätigt.
Die LED verschleißt in meinem Leben nicht. Man darf halt nur nicht das Gehäuse mit rohen Kräften öffnen, wenn ein Batteriewechsel ansteht.

Aktuell würde ich das TOPLIGHT-Flat-S-Senseo kaufen, da es einen extrem breiten Abstrahlwinkel hat.
Alternativ das TOPLIGHT-Line-senseo.
Vergleich Rücklichter


BTW:
Update mal dein Frontlicht.
http://www.messerforum.net/showthread.php?89378-Fahrradlampen-Taschenlampen&highlight=philips+bike
http://www.messerforum.net/showthread.php?89006-Philips-LED-Bike-Light-Hell-wie-der-lichte-Tag&highlight=philips+bike



Heinz
 
Hallo,


Schau dir die Batterierücklichter von Bumm an und sage mir, was daran schlecht sein soll.


Jep!
Ich und der Rest meiner Familie fahren seit 2 Jahren mit dem >>IX-RED senso<<.

Klasse Teil!

  • Sehr hell
  • Breiter Abstrahlwinkel (ist also auch von der Seite gut zu erkennen)
  • Und hat eine Sensor-Automatik (Bewegungssensor und Fotozelle)

Wenn du die Lampe in den Automatikmodus schaltest, geht sie automatisch an, wenn es:
1. Dunkel genug ist
2. Sich das Fahrrad bewegt.
Fallen eine oder beide Voraussetzungen weg, bleibt die Lampe noch ca. 3 Minuten an (Standlicht) und geht dann automatisch aus.
 
Kann ich meinem Vorredner nur zustimmen, habe zwei Bikes und die sind beide Komlett mit Busch+Müller bestückt das eine mit fest installierter Beleuchtung und
das MTB mit IXON IQ und IX Red. Die Firma ist direkt bei mir um die Ecke:hehe: in Meinerzhagen
Die Teile sind definitiv robust gebaut und technisch durchdacht und auf jeden Fall preiswert.
Wobei preiswert hier in Deutschland oft mit billig verwechselt wird.
 
Hallo zusammen,
Ich denke mal zu dem Thema ist genug gesagt.

Deshalb mache ich hier mal zu....

schöne Ostern
jens
 
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