Palladin
Mitglied
Wie es aussieht werde ich in absehbarer Zukunft ein Messer zur Nachbearbeitung aufgrund meiner Reklamation zurück zum Händler bzw. Messermacher in die USA schicken müssen. Um zu vermeiden daß bei der Rücksendung an mich Zoll und Einfuhr-USt anfällt, wollte ich mich über die korrekten Zollformalitäten erkundigen.
Pitter war es, der das Thema kürzlich in einem anderen Thread angerissen hat. Da ich aber davon ausgehe daß so etwas dann doch regelmäßig vorkommt (wenn auch hoffentlich nicht bei mir), dachte ich mir ist es ganz gescheit, wenn man die Erfahrungen hier mal sammeln könnte.
Okay, konkret zu meinem Fall:
Ebenfalls D->USA->D ,
Importpapiere bzw. Kaufbelege habe ich dummerweise keine,
"Serien-Nummer" habe ich,
Frist ? Woher soll ich wissen wie schnell das geht ?
Lege ich das ausgefüllte Formular meiner Sendung einfach bei ?
Was soll ich bzw. der Rücksender auf den kleinen grünen Aufkleber schreiben ?
Kurzum: Für ein "Retouren für Dummies" wäre ich unwahrscheinlich dankbar !
Pitter war es, der das Thema kürzlich in einem anderen Thread angerissen hat. Da ich aber davon ausgehe daß so etwas dann doch regelmäßig vorkommt (wenn auch hoffentlich nicht bei mir), dachte ich mir ist es ganz gescheit, wenn man die Erfahrungen hier mal sammeln könnte.
Original geschrieben von pitter
Nein. Du gehst mit deinen Importpapieren oder den Kaufbelegen zum Zoll und sagst, das Ding muss zur Reparatur nach USA. Dafuer gibts spezielle Papiere zum Ausfüllen (seriennummer usw) und dann gibst Du die Frist an, in der das Messer wieder zurück sein soll. Das kostet dann weder Zoll noch Einfuhrumsatzsteuer. Zumindest war das bei mir von D->USA->D so.
Gruesse
Pitter
Okay, konkret zu meinem Fall:
Ebenfalls D->USA->D ,
Importpapiere bzw. Kaufbelege habe ich dummerweise keine,
"Serien-Nummer" habe ich,
Frist ? Woher soll ich wissen wie schnell das geht ?
Lege ich das ausgefüllte Formular meiner Sendung einfach bei ?
Was soll ich bzw. der Rücksender auf den kleinen grünen Aufkleber schreiben ?
Kurzum: Für ein "Retouren für Dummies" wäre ich unwahrscheinlich dankbar !
Zuletzt bearbeitet: