Ruixin Zahnstange Kugelkopf?

Pietje

Mitglied
Hallo!
In Youtube fallen mir immer wieder Videos auf , in denen der Riuxin mit Zahnstange und Kugelkopfgelenk für die Schubstange ausgestattet ist.
Conrad und Amazon haben mir nicht weitergeholfen.
Kennt jemand von Euch mögliche Bezugsquellen?

Pietje

Igus hat auch Gelenklager in den verschiedensten Formen.
Ich weiß nur nicht ob die auch an privat verkaufen.

Nur das Kugelgelenk oder auch das ganze Gerät? Es gibt eigentlich alle Einzelteile bei Aliexpress auch extra zu kaufen.
Bei den verschiedenen Geräten gibt es aber verschiedene Arten von Kugelgelenk. z.B. Ruixin Pro 4 eine Kunststoffkugel
oder ein Gerät mit Metallgelenk ohne Wendefunktion. Hier noch eines mit Wendefunktion. Dann noch eines mit eine ganz
anderen Kugelgelenk und 4 Fach Einspannvorrichtung. Die Dinger sind insgesamt teurer geworden. Also muss man nach dem
günstigsten suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!
Ungeschickt gefragt.
Wo bekomme ich solch eine Zahnstange mit dem Handgetriebe her?

Pietje

Vielleicht kopierst du einfach das YT-Video hier rein, dann können wir gucken, wie das aussehen muß ;).

@Pietje Also bei meinem Edge Pro und anhand der Bilder vom Ruixin...sehe ich weder eine Zahnstange noch ein Getriebe.
Wenn du genormte Teile kaufst , gibt es für das Lager passende Rundstangen..
Die Höhenverstellung ist eigentlich nur eine Buchse mit einer Madenschraube zur Fixierung.

Wenn man das selber bauen möchte , wäre es dann ja eine Feingewindestange mit einer Mutter möglich

Du hast dich ja im andere Forum angemeldet , da haben diverse Leute Nachbauten vorgestellt...mit Zeichnung , vielleicht hilft das.

Hallo Knifeaddict!
Na klar findest Du das nicht an Deinem EP.
Hier ein Link: Mods
Der Russe hatte eine noch bessere Säule:: Rus
Nur kann ich weder die eine noch die andere Sprache, um die Quelle für die Säule zu erkennen.
Da ich nicht weiß, wie die Bezeichnung lautet, kann ich bei Aliexpress auch nicht nach suchen.

Na ja, Feingewinde wäre eine mühsame Höhenverstellung, anfällig für Dreck, kann verbiegen und die Rille ist eine Sollbruchstelle

Eine technische Zeichnung mit Teileliste hilft bestimmt.
Ich wollte mich im anderen Forum anmelden, aber die Überprüfung hat nicht geklappt. Ich erhalte keine Email mit dem Code für die Verifizierung. Erst die Blocker aus, einen anderen Browser nutzen und dann heißt es, T-Online ist der falsche Dienst. Da hatte ich dann keine Lust mehr drauf. Deshalb kann ich da als Gast nicht auf alles zugreifen.

Pietje

Als wenn ich unter "Zahnstangenantrieb" oder besser noch unter "Zahnstangenantrieb Modellbau" suche habe ich reichlich Treffer.
Englisch IMHO "straight teeth rack"

Sogar bei Conrad...

und bei Protiq scheint man sie sogar frei konfigurieren zu können.

und bevor du fragst, Kunstststoff reicht für die Anwendung völlig aus...

Pietje ein Hinweis darauf, dass es sich um eine individuell vorgenommene Modifikation des Originalgeräts handelt, wäre vielleicht hilfreich gewesen.
Deshalb findest du das auch nicht bei Aliexpress. Aber wieso reicht dir eigentlich das Teil mit dem roten Hebel, das ich verlinkt habe nicht aus? Das ist doch wirklich bequem zu bedienen.

Das Teil in dem Video sieht im übrigen aus wie ein Mikroskopständer und mit diesem Suchwort hab ich es bei Aliexpress auch gefunden.
Hier noch ein bisschen günstiger. Nur kurz gesucht, es könnte also noch günstigere Angebote dieses Teils geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo tiffel!
Ja, Du hast mit dem Hinweis recht.
Ich dachte, die Videolinks seien selbsterklärend.
Mikroskop, na klar. ich habe nach Lupenlampe und OH-Projektor gesucht, aber meistens nur Klemmbaustein oder Garagentor angezeigt bwkommen.
Vielen Dank für den Link.
Bei 18 € kann ich ja gleich 2 kaufen, dann kann ich meine geschliffene Schneide betrachten.

Warum die Umstände,; weil:
diese dünnen Stangen sehen nicht stabil aus,
die Bewertungen bei Amaz*n im Bezug auf die Qualität sind gemischt
die senkrechte in einem 2-3mm dicken Blech steht doch nicht wirklich fest. oder?
Wackelt die Senkrechte, ist doch auch der Winkel nicht fix. Was nützt dann der digitale Winkelmesserzum Einrichten?
Tausche ich die ALU Stage gegen eine aus Edelstahl, macht die Klemmschraube Probleme.
Ziehe ich die fester an, gibt der ALU Druckguß vom Kugelgelenk den Geist auf.
Die Zahnstangen aus den Videos werden nicht durchbiegen.
Die Höhe ist ohne Werkzeug einzustellen, da die Getriebebox das Rad zur Höhenverstellung und die gerändelte Klemmschraube hat.
Die senkrechte Stange kann wirklich fest auch der Grundplatte angeschraubt werden.

Pietje

Warum die Umstände,; weil: diese dünnen Stangen sehen nicht stabil aus,
Die müssen gar nicht stabil sein, weil da überhaupt keine Last drauf ist. Die Stangen reichen m.E. vollkommen aus. Die Höhenverstellung dient nur der Führung. Die Kraft geht direkt auf die Klinge und auch diese Kraft ist nicht groß. Im Prinzip kannst du die Führungsstange auch auf einen Stapel Bücher legen oder auf eine H-Konstruktion, dessen horizontaler Stab höhenverstellbar ist. Statt dem Kugelgelenk gibt es ja auch so eine Art stabiler Drahthaken bei Aliexpress. Oder ein Blech (oder ein Holz) mit Löchern durch die man die Stange schieben kann. Du brauchst ja bloß hinten eine fixierbare Höhe, damit der Winkel gleich bleibt.
Wackelt die Senkrechte, ist doch auch der Winkel nicht fix.
Selbst wenn da was wackelt, bleibt die Länge/Höhe ziemlich konstant. Das rutscht ja nicht hoch und runter, sondern der Stab bewegt sich beim Wackeln entlang einer Kreisbahn vielleicht 3-4 mm hin und her. Wenn du willst kannst du ja mal ausrechnen, was das für eine Höhenänderung bedeutet. Wahrscheinlich im Zehntel mm Bereich. Meines Erachtens ist die daraus resultierenden Winkelveränderung zu vernachlässigen.

Aber gut, ich will dich von deiner Idee nicht abbringen. Die Zahnstange ist natürlich elegant, werkzeuglos zu verstellen. Ich bin gespannt auf die Fotos, von deinem Ruixin Mod, die du uns hoffentlich präsentieren wirst.

Zurück