Rund-herum-Kupfer

Keppeler M.

Mitglied
Grias eich!

Ich lass auch mal wieder was von mir sehen.

Diesmal hab ich ein Messer, dass ich für den Wettbewerb bei den Olchinger Messertagen gefertigt hatte. Bei dem Messer hab ich mich ganz am Kupfer orientiert, so ist das entstanden:

Stahl: Die Schneidleiste besteht aus 1.2210 mit Flanken aus Hochkant geschmiedetem Nickelstahl. Dieser wurde in kupferhaltiger Säure geätzt.
Griff: Makamong mit Kupferpins

Da es der Jury wohl auch gut gefallen hat, gab´s auch ne Urkunde für den ersten Platz von ihnen :super:
DANKE nochmal!

Und auch DANKE für´s schauen ;)

Für mehr Infos: KLICK
 

Anhänge

  • IMG_2164.jpg
    IMG_2164.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 314
  • IMG_2166.jpg
    IMG_2166.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 502
  • IMG_2167.jpg
    IMG_2167.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 364
  • IMG_2168.jpg
    IMG_2168.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 349
  • IMG_2170.jpg
    IMG_2170.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 451

Thurse

Mitglied
Holla,
raffiniertes Detail mit der Kupfer-Ätzung...:staun:
Seh ich so auch zum ersten mal! Kompliment an den kreativen Geist!
Gruß, Thurse
 

Torsten Pohl

Mitglied
Na dat die Jury doch mal Recht gehabt, kenne zwar die anderen messer nicht aber das ist was wirklich schönes was du da gebaut hast!
:super::super::super:

Tschau Torsten
 

Keppeler M.

Mitglied
Danke für eure lieben Antworten!

In eigener Sache:
Weil ich schon ein paar Nachrichten bekommen habe: Meine iWeb HP hat seit vorhin wohl einige Browserprobleme, die ich noch nicht beheben konnte. Bisher hat immer alles geklappt...
Derzeit lässt sich die HP mit Chrome und Opera öffnen. Werde versuchen es so schnell wie möglich zu lösen.
Tips sind willkommen ;-)

Danke
 

nodohh

Mitglied
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu diesem Traummesser. Viel besser kann man es wirklich nicht machen.

Mit dem Firefox 9 läßt sich Deine Seite problemlos öffnen!
 

OliverP

Mitglied
Hallo,

ich halte mich im als Laie im allgemeinen hier lieber zurück, weil ich sowieso unter fast alle Messer nur "Großartig!" schreiben könnte.

Aber dieses Messer gehört definitiv zu den schönsten die ich je gesehen habe; das ist Kunsthandwerk in Reinform.:super:
 

nepolsky

Premium Mitglied
Mahlzeit
Schönes Messer und nette Idee mit der Kupferätzung .Gefällt mir sehr gut !
Ne Frage hab ich allerdings noch...hast du schon mal Test´s gemacht bezüglich der Haltbarkeit (Abrieb ect.)? Kann mir einfach nicht vorstellen das jemand so ein Baby benutzt.
Würde mich echt interessieren in wieweit der Stahl das Kupfer "schützt".

Gruß Ralf
 

Keppeler M.

Mitglied
Nochmals vielen, vielen Dank.
Freut mich SEHR, dass es so gut ankommt, und so nette Kommentare zurückkommen :D

Tja, die Benutzung...
Ich denke, dass sich das Kupfer auf jeden Fall abnutzen wird, ist ja nur eine "Beschichtung". Aber ich hätte eh Bedenken, bei der Benutzung im Lebensmittelbereich. Vor allem mit dem Nickel.
Von dem her... Lieber in die Vitrine stellen :cool:


aller besten Dank,
Markus