Rund (Kreis) Messer einer Berkel Aufschnittmaschine schärfen

mkraft59

Mitglied
Ich habe einen alten Schwungradschneider für Schinken und Salami.
Wie kann ich ohne die Schärfeinrichtung die leider verlorengegangen ist das Messer von Hand nachschärfen?
Welche Seite des Messers ist die Schneide?
Danke
michael

Ich weiß jetzt so aus dem Stehgreif nicht, wie so ein Messer aussieht.
Poste doch bitte ein Bild oder einen Link. Zum einen kann man dann dir dann besser helfen, zum anderen lernen dann auch andere Mitleser wie man derartige Messer schärft.
Grüße,
Eisenbrenner

Hallo Michael -
Berkel hat einen Sitz in Witten - die können sicher mit Infos und evtl. Ersatzteilen weiterhelfen.
Tolle Maschinen - hätte ich auch gern eine - aber meine Küche ist zu klein:mad:
Herzliche Grüße aus Stuttgart,
Jost

Ich habe einen alten Schwungradschneider für Schinken und Salami.
Wie kann ich ohne die Schärfeinrichtung die leider verlorengegangen ist das Messer von Hand nachschärfen?
Welche Seite des Messers ist die Schneide?
Danke
michael

Hallo, Kreis- oder Rundmesser kann man nicht von Hand einfach nachschleifen! Diese müssen zentriert auf einer Maschine in einem Winkel zwischen 21-27 Grad (je nach Ausführung) und auch mittels Hinterschliffs bearbeitet werden. Die Unart einiger Zeitgenossen einfach einen Abziehstahl während des Laufens der Maschine dranzuhalten verschlechtert die Schneide nur. Bei einem Anschaffungspreis ab ca. 150€ für eine solche Scheibe wäre es ratsam einen Fachbetrieb aufzusuchen, denn bei einem Durchmesserverlust über 10mm verbietet der Arbeitsschutz diese Schneideinrichtung weiter zu betreiben.
Habe seit weit über 2 Jahrzehnten damit zu tun, daher meine Empfehlung FACHBETRIEB
Gruß, ramali

Zurück