Runde 2: Santoku + Gyuto + Petty + Brotmesser

jugi

Mitglied
Ahoi zusammen,

nachdem ich mir ja mit eurer Hilfe bereits ein Tojiro Santoku zugelegt habe will ich jetzt "die nächste Runde einläuten" :)

Das Santoku ist - für seinen Preis - denke ich sehr in Ordnung und konnte mir als erstes Japanmesser auch einen guten Einblick in die "Werte und Pflichten" eines Japanmesser-Besitzers geben. Leider bin ich noch nicht so ganz überzeugt. Das Messer is geil und ich kriege es auch deutlich schärfer, als meine WMF-Messer, aber ich bin einfach zu schlampig für was rostendes und bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher, ob ich mich mit den Schleifsteinen auf Dauer anfreunden kann - bzw. es ist für mich eher etwas notwendiges, als ein Hobby.

Ich bräuchte daher ein gutes Komplettpaket aus Messer und "Schleifmöglichkeit". Bei den Euromessern gibts Minosharp und Co, aber die Schleifen ja überspitzt gesagt ja eher einen Keil, als eine Schneide? Es gibt wohl für die Japaner auch Schleifgestelle, aber die scheinen ordentlich teuer zu sein…

Zu den Messern:

1. Santoku / Gemüse&Hauptmesser:
Das Tojiro ist als Vorlage schon ganz cool, kürzer sollte es nicht sein, arg viel länger aber auch nicht. 17,5cm wäre vermutlich das Idealmaß :)
Der Griff gefällt mir auch gut, aber da bin ich jetzt nicht sooo fixiert drauf - Hauptsache "rund". (s.u.)

2. Gyuto / Fisch&Fleischmesser:
Das Santoku ist eben bei Fleisch manchmal doch zu kurz, dafür brauchts also was langes, 22-24cm sollten es hier schon sein, gerne eine eher "flache" Schneide. Ich werde es wohl wirklich nur für Fleisch nutzen.

3. Petty / Schälmesser:
Hier bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob es nicht ggf. sogar 2 sein sollten. einerseits brauche ich ein Schälmesser unter 10cm (eher so 6-8), andererseits wäre bei der kürze eben auch wirklich für nix anderes mehr zu gebrauchen - aber wozu sollte ich es auch brauchen?

4. Brotmesser:
Muss eigentlich nix besonderes sein, nur lang bitte (≥24cm) :)

Generelles:
  • Rostfrei
  • hart - das tojiro ist so rein von den schneideigenschaften schon sexy :) Gibts in Rostfrei überhaupt was vergleichbares?
  • "gut schleifbar" (s.o.)
  • "runder" Griff - muss nicht zwangsläufig klassisch japanisch sein, nur diese "euro-eckig-fingermulden" bitte nicht. Den vom Tojiro ("Rund mit beule") find ich aber schon schick!
  • Glattes Finish - Das Zunderzeug stoppt zu sehr…
  • Ich würde gerne ein Set kaufen, weil wegen aussehen :) Dürfen auch gerne die deutschen Schmieden sein.
  • Budget: "so viel wie nötig, so wenig wie möglich". Mit allem (inkl. Schleifmaterial) ist so bei 500-600€ aber definitiv Sense - darf auch sehr gerne (deutlich) weniger sein.

Was mir so an Marken einfällt:
  • Kann jemand was zu den Global-Messern sagen? Die scheinen für meine Anforderung so rein auf dem Papier gar nicht sooo schlecht zu sein…
  • Oder Herder oder ein anderer Solinger?
  • Oder Schanz oder Xerxes? (dürfte zu teuer sein)
  • Oder halt doch wieder KAI? *duck*

Kennt ihr noch was besseres? Ist das überhaupt so Möglich? Oder doch lieber einzeln suchen? (Hab ich eigentlich nicht so richtig nerv drauf…)

Danke vorab und VG
jugi

Hallo

Um ehrlich zu sein.....am Thema " schleifen/schärfen" kommt man irdendwie nicht vorbei weil Messer stumpf werden.
Ein guter Kombistein kostet 50EUR....und das wärs...Zum scharf halten...einen Keramikstab...die gibts für ca 30EUR
Wenn man partout sagt...is nich meins....

Wäre da der Worksharp

https://www.messerspezialist.de/schleifmaschinen/work-sharp-knife-and-tool-sharpener.html

oder der Edge Pro

https://www.knivesandtools.de/de/ct/edge-pro-schleifsysteme.htm

kosten aber wie du schon angemerkt hast.

Ich hab ein Global G2 und 2 schnippelmesser....und machen einen guten Job....kann ich auch empfehlen.
Wenn ich aber jetzt mal mit Schanz vergleiche...sehen sie halt wieder alt aus.

Als Brotmesser ist meine Standartempfehlung die Vicorinox Brotsäge....gut günstig TOP

Bitte sag einmal ob alles von einem Hersteller in Stein gemeißelt ist.....sieht dann zwar nicht gleich aus im Block
macht aber mehr Freude...und Du bekommst mehr fürs Geld.

gruss knifeaddict

Wäre da der Worksharp […] oder der Edge Pro
Ja, mit dem Edge Pro liebäugle ich - Aber 250€ nur dafür? :argw: :(
Den Worksharp kannte ich noch nicht, ist günstiger und mit etwas Übung vermutlich auch durchaus brauchbar, oder?

Bitte sag einmal ob alles von einem Hersteller in Stein gemeißelt ist.....sieht dann zwar nicht gleich aus im Block
macht aber mehr Freude...und Du bekommst mehr fürs Geld.
Nein, ist es nicht. Wobei ich durchaus bereit wäre etwas mehr zu zahlen - wenn es nur daran hängt.
Der Fokus liegt auch definitiv auf dem Santoku, wenn ich bei den anderen nur das zweitbeste habe ist das jetzt auch kein Weltuntergang :)

Hallo

Der Worksharp hat Vor und Nachteile....vor allem der Schleifwinkel ist mit 40 Grad eher robust gewählt.
Was dann aber bedeutet das die Schneide stabiler/unempfindlicher wird.

Die Santoku's die ich Vorschlage haben alle einen deutlich flacheren Winkel...und damit eine Super Ausgangsschärfe.
Wenn Du sie dann nachschleifst wird sich das zu gunsten der der Stabilität ändern...

Da wäre mein Favorit Schanz

http://messerkontor.de/produkt/juergen-schanz-lucidus-ii-santoku-19cm-wuesteneisenholz/

Dann das Kotetsu Bunka....absoluter Top laser

http://www.cleancut.se/butik/knivmodeller/kiritsuke/bunka-3-2214-detail

Und der Preis/ Leistungssieger ...wenn es um MAX Schärfe geht Asago ( Hersteller ist Takamua )

http://gx2.japan-messer-shop.de/de/Eigene-Produkte/ASAGAO-PM-Stahl-Santoku-17-cm.html

Alle 3 schlagen dein Tojiro um längen.....

gruss knifeaddict

Die Kombi Schanz Santoku + Rest von Herder geistert mir tatsächlich schon ne Weile im Kopf rum :)

Das von dir verlinkte Kotetsu ist allerdings auch einfach visuell extrem sexy. Und Teil einer (teuren) Serie.

Hmmm…

Ich würde mir kein Set kaufen. Ich würde mir nicht ein Santoku und ein Gyuto kaufen, da die Aufgabenbereiche sehr ähnlich sind Erstmal reicht ein Gyuto. Ein Santoku oder Nakiri kannst du später immer noch kaufen.

Wenn es doch ein Santoku sein soll, dann das Herder Standard oder ein Tojiro yasuki. Beide sehr günstig.

Statt dem edge pro. einen edge pro clon - unterscheidet sich kaum

als Brotmesser die Konditorensäge von Victorinox, Ein Schälmesser von Herder, den Klassiker

Schanz Santoku + Rest von Herder: Von Schanz würde ich das Gyuto 22cm nehmen und den Rest von Herder. (das Kochmesser von Herder ist nämlich rostend) Das ist ne schöne Kombi.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich quasi nie im Wiegeschnitt(?) schneide bringt mir ein Gyuto keine Vorteil. Ich bevorzuge halt eher gerade Klingen (choppen) und brauche dann wirklich nur ab und zu (Fleisch) mal ein weiteres "langes und spitzes" Messer (Yanagiba/Sujihiki/Gyuto o.ä.)

Ein günstiges Santoku habe ich ja bereits - und damit auch eins fürs Grobe, ich brauche jetzt also "nur" noch eines, welches im normalen täglichen gebrauch mehr Spaß macht (und damit meine ich eben auch die Pflege - denn am Ende sind es Werkzeuge, keine Kunstobjekte).

Das Kotetsu ist aber vermutlich trotzdem noch zu empfindlich. Etwas Laser ist cool, aber man muss es ja nicht übertreiben. Ich denke ein oder zwei gute von Schanz und der Rest von Herder o.ä. ist für mich schon ein gutes Setup. Welche ich jetzt konkret von wem kaufe muss ich mir wohl nochmal in ruhe überlegen. Auch die verschiedenen Klingenlängen des Sets.

Das fertige Set wird dann:
  1. <8cm Schälmesser
  2. 11-15cm Petty
  3. ~17cm Nakiri/Santoku (Ich brauch da eigentlich keine Spitze…)
  4. >20cm "Lang und Spitz" Yanagiba/Sujihiki/Gyuto o.ä.
  5. >20cm Brotschwert

Vielleicht schreibe ich Jürgen mal ne Mail, ob er mir da ein gutes Angebot machen kann (Er baut ja auch Griffe auf fremde Klingen). *denks*

Hallo

Mein viertes Schanz ist gerade im Bau....das ist bei rostfreien Messern...so ziemlich das beste was man kaufen kann.

Bei Herder bin ich zwiegespalten....Mein Händler vor Ort führt Herder.Und es gibt doch eine erhebliche Qualitätsstreung...gerade bei den Griffen....
Wenns passt wirklich gutes Werkzeug...also aufgepasst !!

Ein Yanagiba würde ich Dir nicht empfehlen....weil man dann schon schleifen können muss !!!

Robust unempfindlich...und nicht so teuer wäre ein Global G3 ...nur fürs Fleisch.
Ich hab das G2 für BBQ draußen...seit knapp 15 Jahren...geht immer noch gut

https://www.messerspezialist.de/global/g3-global-fleischmesser.html

gruss
knifeaddict

Zurück