Runden nass Schleifstein (Sandstein) abrichten

Andreas Hope

Mitglied
Hallo,

Und zwar habe ich einen alten Elektro Sandstein (Durchmesser ca. 60cm) mit Wasserbehälter geschenkt bekommen.

Der Stein läuft leider etwas unrund und nun soll er abgerichtet werden…

Hab ihr sowas schonmal gemacht und könnt ihr mir vielleicht Werkzeuge oder Techniken Empfehlen?

Bin für jede Antwort dankbar!
Lg

Am besten ist - oder soll ich sagen "Voraussetzung ist" - dass die Lagerung i.O. ist, sprich wenig Spiel hat. Ein Gegenbeispiel wäre irgendeine Handleier mit ausgenudelter Kerbe in einem angegammelten Stück Holz. An Abrichtern für Schleifböcke kenne ich 3 Sorten: Einkorn, Vielkorn = "breit" (wie ein gerades Belag-Stück einer Diamantscheibe für die Flex) und diese Bündel an gewellten Rädchen. Bei langsam laufenden Steinen gehen mMn die Einkorn-Abrichten an besten, wenn man sich eine kleine Vorrichtung baut, womit man den Diamant wie auf einer kleinen Spindel gleichmäßig über den Stein zieht. Der sticht dann quasi in den Stein ein, wo immer der einen Buckel hat. Dadurch entsteht eine Art feines Gewinde auf dem Stein, aber das ist durch Benutzung oder einen Rutscherstein schnell beseitigt.
Wenn der Schlag groß ist oder als Alternative, könnte ich mir auch eine kleine Flex mit Diamantscheibe vorstellen, wenn man sich eine Auflage / Führung baut - hab ich aber noch nicht gemacht.
-Ah, zu langsam :)

Zurück