Russische Messerschärfer.

So wurde die Idee realisiert:
https://www.youtube.com/watch?v=yhVaKOGGVI8
https://www.youtube.com/watch?v=ud4AJ2tPJwY

Hier sind praktisch alle Schleifbewegungen möglich, Winkel bleibt konstant und Gewicht eines Messers bzw. Steines wird mittels einer Sprungfeder verringert bzw. vollständig abgenommen.

Das sieht schon sehr ausgereift aus. Weißt du zufälligerweise, ob diese Schleifvorrichtungen schon in Produktion sind oder sind das lediglich "professionelle" Eigenentwicklungen?

Beste Grüße

Adrian

Also ich habe bei mir grade mal nachgemessen, welchen Druck mein Schleifstein auf das Messer ausübt.

Es sind mit einem Naniwa SS in etwa 180g, und mit ner DMT Diamantplatte 165g.

Also wenn das die Klinge nicht mehr aushält, wäre sie für mich zum "Gebrauch" eigentlich eh nicht mehr nützlich.

Habe gestern noch ein Messer mit 10° geschliffen, und anschließend ne 15° Mikrofase angesetzt. Kann mich über das Ergebnis nicht beschweren, mache aber auch keine extremen Tests damit, und wurde auch nur bis zum 5000er Naniwa SS geschliffen.

Gruß
Christian

„Die Variante mit fest eingespanntem Messer und geführtem Schleifstein“ finde ich besser für derjenige, die nichts lernen wollen (können, brauchen).
Wobei ich habe jetzt z.B. kaum Zeit zum Schleifen und keine Messer zum Schleifen. Die, die nur zu Hause Salat und ähnliches schneiden, brauchen auch nicht mit apex zu üben. Nur wenns Spaß macht.

Wenn man lernen will, dann sehe ich keine Vorteile von „Varianten mit fest eingespanntem Messer und geführtem Schleifsteinen“. Also wirklich keine Vorteile, was Gewicht eines Schleifgerätes, Schleifergebnisse und Schleifgeschwindigkeit angeht.

Die Variante mit dem geführten Messer- da sehe ich ein Nachteil- das Ding ist groß. Ich mag aber nicht die Sachen bereden, die ich nicht benutzt habe. So ein Gerät habe ich mir bestellt, dann irgendwann, wenns alles klappt, schreibe ich was dazu.

20°- Schneidfase verformt sich ordentlich (elastisch hoffe ich) beim Druck wesentlich weniger als 165g. Da sind Geräte, die Minus- Drück aufbauen deutlich von Vorteil oder…?

Auch da gibt’s „Varianten mit fest eingespanntem Messer und geführtem Schleifstein“, die dank Sprungfeder Minus- Druck aufbauen, wo die Haltung (Führung) für Schleifstange Schleifwinkel bestimmt. Dabei ists egal, ob Schleifstein dicker oder dünner ist, nach Steinwechsel bleibt Schleifwinkel gleich. So was wäre mir auch interessant zu testen…
https://www.youtube.com/watch?v=s4UbCnCEmDY

Aber hier geht's um ein anderes Gerät, daher mach ich besser hier zu.

Ich verstehe das nur nicht mit dem "Minus-Druck"

Wenn kein Druck mehr drauf ist, schwebt doch der Stein überlas Messer, bzw kommt gar nicht mehr dran.
Über wieviel Verformung reden wir denn? 1-2 tausendstel mm?

Dann darf so ein Messer jedenfalls keinerlei Kontakt mit dem Schneidbrett haben, weil wenn z.b das Messer 180g wiegt, und ich stelle es mit der Schneide auf das Brett, ohne Druck auszuüben, dann verformt sich ja schon die schneide.

Solch ein Messer wäre ja dann nicht mehr einsetzbar...

Gruß
Christian

Da gibt’s eine Lösung.

Du nimmst Stein bzw. Messer in deine Hände und schleifst einfach, dabei kontrolliert das Gerät Winkel.

Dabei kannst Du (wenn Du das kannst) so beim Schleifen drücken, dass der Druck unter Messer (bzw. Stein)gewicht liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute ,

ich hab mir aus Spass an der Freude so ein Messerschleifer gebaut.
Das Prinzip funktioniert so wie das "Edge Pro" von Apex.
Die Schleifsteine (150,400,800,1500,2000,3000) hab ich aus Kanada bestellt...wobei aus China auch welche geliefert werden.
Einen 12000´er Stein hab ich da separat bestellt.
Das schleifen funktioniert einwandfrei, da man den Winkel mit der Vorrichtung fest einstellen kann und somit einen sehr sauberen schliff hat.
Normalerweise schleife ich meine Küchenmesser bis max. 1000´er Schleifstein.
Das reicht vollkommen aus.

So siehts aus.
Auf dem Bild war es noch nicht ganz fertig.
http://up.picr.de/22919117py.jpg

Gruss
Cahrlie

Hallo Charlie,

sieht wirklich schön aus, kannst du mir bitte sagen, aus welchem Material du die Auflagefläche gemacht hast? Ist die der Länge nach im vorderen Bereich gespalten, oder dient die Nut für irgendeine Führung?

Gruß
Christian

Hallo Charlie,

sieht gut aus was du da gebaut hast! :super:

Wie wird das Messer gehalten,geklemmt oder mit Neodymmagneten?

Wie heisst das Teil in dem die Schleifstange geführt wird?

Gruß Carsten

Hi ,

die Auflagefläche ist aus POM und im vorderen Bereich unten mit Magneten in einer Ausfräsung gehalten.
Die Nut wollte ich für eine Führung nutzen aber dann ist mit eine andere Lösung eingefallen. Im Moment hat die Nut keine Funktion.
Kann aber noch etwas werden.... wenn mir etwas dazu einfällt die Nut zu nutzen.
Die Führung ist so wie Christian gesagt hat ein Kugelgelenkkopf. Kostet glaube ich wirklich 6€ :)

PS: Es sind zwei Schärfer auf dem Foto zu sehen. Einer bekam mein Bruder. Der hat eine kleine Affinität zum Messerschleifen.

Gruss
Charlie

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!
Gestern habe ich E-mail von http://tsprof.com gekriegt.
Paket wurde 21.08.2015 abgeschickt. Für die Verspätung haben sie sich entschuldigt.
Jetzt warte ich gespannt.
Gruß
Anatol.

Hallo Anatol,

danke dir für den Hinweis.....aber 2 Wochen geht garnicht ;)
Aber ob mich nun 2 Eus die ich hier mehr ausgebe arm machen?

Bin gespannt auf die ersten Erfahrungen mit deinem neuen Gerät.

Gruß Carsten

Hallo Anatol,

Hast du deinen neuen Schleifer schon erhalten?
Bin recht gespannt, wie zufrieden du damit bist.

Wäre schön, wenn du uns bei Gelegenheit ein paar Infos geben würdest.

Gruß
Christian

Hallo Anatol,

Hast du deinen neuen Schleifer schon erhalten?
Bin recht gespannt, wie zufrieden du damit bist.

Wäre schön, wenn du uns bei Gelegenheit ein paar Infos geben würdest.

Gruß
Christian

Hi, Christian!

Gestern hat meine Frau das Gerät von dem Zollamt abgeholt, noch extra Kosten von 65 Euro.

Für den Preis habe mehr Präzision erwartet. Die beweglichen Teile sind nicht genau auf einander

angepasst. Meiner Meinung nach ist das Gerät noch nicht ausgereift.

Aber ich werde es nicht zurückschicken

Grüß
Anatol.

Hallo Anatol,

Na das hört sich ja leider nicht so positiv an.

Hoffe du wirst trotzdem mit dem Schleifer zufrieden werden.

Aber danke für die Rückmeldung. Wenn du möchtest, wäre es schön, wenn du noch einen kleinen Bericht machen würdest, was dir gut gefällt, und was weniger. Aber alles mit der Zeit.

Gruß Christian

Zurück