„Die Variante mit fest eingespanntem Messer und geführtem Schleifstein“ finde ich besser für derjenige, die nichts lernen wollen (können, brauchen).
Wobei ich habe jetzt z.B. kaum Zeit zum Schleifen und keine Messer zum Schleifen. Die, die nur zu Hause Salat und ähnliches schneiden, brauchen auch nicht mit apex zu üben. Nur wenns Spaß macht.
Wenn man lernen will, dann sehe ich keine Vorteile von „Varianten mit fest eingespanntem Messer und geführtem Schleifsteinen“. Also wirklich keine Vorteile, was Gewicht eines Schleifgerätes, Schleifergebnisse und Schleifgeschwindigkeit angeht.
Die Variante mit dem geführten Messer- da sehe ich ein Nachteil- das Ding ist groß. Ich mag aber nicht die Sachen bereden, die ich nicht benutzt habe. So ein Gerät habe ich mir bestellt, dann irgendwann, wenns alles klappt, schreibe ich was dazu.
20°- Schneidfase verformt sich ordentlich (elastisch hoffe ich) beim Druck wesentlich weniger als 165g. Da sind Geräte, die Minus- Drück aufbauen deutlich von Vorteil oder…?
Auch da gibt’s „Varianten mit fest eingespanntem Messer und geführtem Schleifstein“, die dank Sprungfeder Minus- Druck aufbauen, wo die Haltung (Führung) für Schleifstange Schleifwinkel bestimmt. Dabei ists egal, ob Schleifstein dicker oder dünner ist, nach Steinwechsel bleibt Schleifwinkel gleich. So was wäre mir auch interessant zu testen…
https://www.youtube.com/watch?v=s4UbCnCEmDY
Aber hier geht's um ein anderes Gerät, daher mach ich besser hier zu.