Rustikale Hippe für Wald und Jagd

Mike64

Mitglied
Messages
841
Seite einem guten Jahr lungerte dieses Klinge? (Schmied
unbekannt) aus einer Lkw-Blattfeder in meiner Werkstatt rum
und dann hatte ich so richtig Lust auf etwas "rustikales großes".
Der Griff ist massiv aus einer langen Kantel Zebrano erstellt
und zweifach vernietet.

Gesamtlänge: 58 cm
Klinge (scharf): 27 cm, Blatt bis vorne 10cm
Klingendicke: 6mm am Rücken
Griffmaterial: Zebrano
Klinge: Blattfeder

Scheide aus Rindleder mit Bienenwachs und
Leathershine behandelt. Die Spange an der Handschlaufe
ist auch aus Zebrano.

Ich hoffe Ihr habt etwas Spaß an den Bildern ...

wh02.jpg
 

Attachments

  • wh01.jpg
    wh01.jpg
    94.1 KB · Views: 274
  • wh03.jpg
    wh03.jpg
    101.3 KB · Views: 316
  • wh04.jpg
    wh04.jpg
    89.9 KB · Views: 255
  • wh05.jpg
    wh05.jpg
    78 KB · Views: 218
Hallo Micha,

schöne Arbeit, der Kontrast mit dem Zebrano gefällt mir gut; nicht zu viel und nicht zu wenig, genau richtig!

Bring doch mal heute Abend mit..... :)

Viele Grüße
Christian
 
Klasse Teil, kann man sich an der offenen Tülle nicht schnell die Finger klemmen?

Gruß

Uli
 
Hallo Micha,
sieht ja Super aus denke mal ist eine echte Alternative zu einem kleinen Beil.

Gruß Dirk
 
Danke Jungens, schön das das Teil gefällt :)

Klasse Teil, kann man sich an der offenen Tülle nicht schnell die Finger klemmen?

Hallo Uli,

konnte ich nicht feststellen, wüsste allerdings auch nicht wo?
Der Druckknopf dient quasi als "Rutschsperre" nach unten und
zur Schneide ist die Tülle ja zu. Gleiche Prinzip wie man das auch
für japanische Sägen öfters mal findet.
 
Da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet. Mit Tülle meinte ich die Griffaufnahme, das sieht auf den Bildern so aus, als ob man in dem Spalt schnell mal ein Stück Haut klemmen kann.

Gruß

Uli
 
Da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet. Mit Tülle meinte ich die Griffaufnahme, das sieht auf den Bildern so aus, als ob man in dem Spalt schnell mal ein Stück Haut klemmen kann.

Oha, da habe ich wohl etwas auf dem Schlauch gestanden :irre:
Da sich an dem Spalt nichts bewegt und dieser für ein "Klemmen"
zu breit ist, halte ich auch dieses für mehr als unwahrscheinlich.
Allerdings gibt es ja auch Menschen die vom Blitz getroffen werden ;-)
 
Das Teil gefällt mir ausgesprochen gut! Ich mag diesen rustikalen Look bei gleichzeitig sauberer Verarbeitung!:super:

Gruß Stefan
 
Mein erster Gedanke ...

Ein Kiridashi für Oger :irre:

Gefällt mir super, würde ich genau so nehmen und benutzen. :super:
 
Wer schon mal in Wald und Flur gearbeitet hat, der weiss solche Gerätschaften zu schätzen. Ein schöne urige Hippe die Du da gefertigt hast.

Dizzy
 
Vielen Dank für den Zuspruch, freut mich sehr!
Auf ein "Kiridashi" bin ich nicht gekommen aber
jetzt wo Du es sagst ... :irre:
 
Last edited by a moderator:
Back