Rustikaler Hauer

siebenstern

Mitglied
Dieser rustikale Hauer ist im Kundenauftrag entstanden.
Die Klinge habe ich aus Federstahl geschmiedet, selektiv gehärtet und durchgehend vernietet. Die Zwinge und Kappe sind aus Drahtseil, der Griff ist ein wahrlich fettes Stück Sambar.

Der Vierkant 12x12mm den man auf den Bildern sieht, ist dem Hacktest zum Opfer gefallen. Keine Ausbrüche.

Klingenlänge 202mm, 6mm stark und ballig ausgeschliffen, geschätzte Härte 58 HRc.
Grifflänge 138mm mit Zwinge.

Jetzt noch die Scheide bauen, und dann gehts ab zum Kunden, Wälder roden.
Danke an den Kunden, dies sind die Aufträge die echt Spaß machen :rolleyes:

M7*M

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 704
  • 3.jpg
    3.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 394
  • 4.jpg
    4.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 362
  • 5.jpg
    5.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 335
  • 6.jpg
    6.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 282
  • 7.jpg
    7.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 271
  • 9.jpg
    9.jpg
    53 KB · Aufrufe: 353
  • 10.jpg
    10.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 427
Tolles, absolut rustikales Teil. Bei solchen Messern, die ansonsten auch für meinen Geschmack perfekt sind, stellt sich für mich immer wieder die Frage, warum man auf den Handschutz verzichtet. Muss doch bei diesen Messern verdammt riskant sein.

Bist du narrisch... :)
Haut einfach so auf nem Vierkant rum, und nix bricht aus oder legt sich um---GEIL!!!
Tolles Messer!

Ciao, Basti

Wenn ich nicht bei jedem Deiner Messer was schreibe, dann liegt das
daran, weil man sich blöd vorkommt immer das Gleiche zu schreiben:
geil :super: - Begeisterung ist per Mail leider schlecht zu vermitteln.

Tolles, absolut rustikales Teil. Bei solchen Messern, die ansonsten auch für meinen Geschmack perfekt sind, stellt sich für mich immer wieder die Frage, warum man auf den Handschutz verzichtet. Muss doch bei diesen Messern verdammt riskant sein.

Hallo rockwell,
nein riskant ist das nicht. Man(n) sollte nur ein wenig mit dem Teil umgehen respektive vertraut sein, dann passiert nichts.Ausserdem würde ein Handschutz die Linie eines solchen"Kloppertraumes" nur verschandeln.

@Mathias: Klasse Teil!:steirer:Selbst ich lasse mir bei so einem Haumesser die von Dir genannte Haumesserbreite von :staun: 6mm :staun: gefallen.
Übrigens: Wieso Haumesser :confused: Ich könnte mir so ein Teil durchaus als "Meinungsänderer" oder als "Wildschweinbremse" vorstellen.;) Ein wirklich klasse Teil mit einem ungewöhnlich fettem wie schönen Stück Sambar.

Dizzy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na Dizzy,

habe ich zu viel versprochen ...

:steirer:

... eins ist schon fertig, fehlen noch zwei (ist ein Insider für Dizzy) ...

:hehe:

... super Arbeit Mathias, bin sprachlos ...
... und aushalten (die Klinge) tut sie auch was ...

:super:

... Zwinge und Kappe aus Drahtseil --- mit dem habe ich ja gar nicht gerechnet --- will endlich in den Figer hab Gefühl kommt hoch ...

:teuflisch

Zuletzt bearbeitet:
Hi Enzio!
Deiner? Gratuliere! Bekommst Du das Teil überhaupt gehoben?LOL!

Dizzy

... werde mich zwar anstrengen müssen aber es wird schon irgendwie klappen ...

:haemisch: :glgl: :steirer:

... und die Griffgröße hätte selbst Dir gereicht (hahaha) ...

;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Lob.

Schön, daß es Dir gefällt, Enzio. Drahtseilreste lagen gerade nach rum, und für gute Kunden.... Weisst ja wie das ist, wir sagen rustikal und dann kann ich doch nicht anders als noch hier ein wenig und da ein bisschen und dann das noch und.... Ich bin zu gut für diese Welt :irre:

Dizzy, meine Mailadresse hast Du ja, falls Du mal was GROSSES willst :hehe:

Ja, und Fingerschutz.... hab dran rumüberlegt, aber da es um Haumesser ging, habe ich gedacht daß die Hauptarbeitsweise eher der ziehende Druckschnitt ist, und da kann man eher hinten abrutschen - was der Hirsch aber sicher verhindern wird ( braaaver Hirsch).

Lieben Gruß,

M7*M

Zuletzt bearbeitet:
Geiles Messer, man o man. Bei meinem Schmiedekurs bei Mathias hatte ich mich total in diese geile Klinge verkuckt, ein Traum das fertige Messer zu sehen. Ich konnte es nicht ansehen als Mathias mir immer zeigen musste, wie man damit einen Vierkantstahl bearbeiten kann.

Ich bin der Meinung, man kann absolut auf einen Handschutz verzichten, wenn man den Griff intelligent formt. Allerdings als Saubremse ist ein Handschutz unabdingbar, kann immer mal sein, dass man das Blatt trifft.

@ Enzio
Glückwünsch zu diesem total geilen Messer, das absolut unzerstörbar ist.

@ Mathias
Was wiegt denn das Teil? Die Fotos werden besser ;).

Zuletzt bearbeitet:
Krass!

So ein Hammerteil verschlägt einem fast die Sprache. Da stimmt aber auch alles!

Respekt dem Meister! :super::super:

Na na, jetzt aber nicht übertreiben, bitte, sonst werde ich ja noch grösser. Vor allem im Bereich des geschwollenen Brustkorbs ;-)

Danke!

Hallo rockwell,
nein riskant ist das nicht. Man(n) sollte nur ein wenig mit dem Teil umgehen respektive vertraut sein, dann passiert nichts.Ausserdem würde ein Handschutz die Linie eines solchen"Kloppertraumes" nur verschandeln.

Hallo Dizzy

Risktant ist das nicht??? Stimmt vermutlich, wenn du ausschließlich schneidest oder das Messer als Hauer verwendest. Allerdings würdest du spätestens dann anderer Meinung sein, wenn du mal zustechen müsstest. In diese Lage geraten die Meisten eher weniger, doch wenn, würden sie mich verstehen.

Hallo Enzio,

ich schliesse mich Dir mit den Worten an, viel Spaß damit. Und da ich meinen Kauf bisher nicht bereut habe denke ich das auch Du das nicht tun wirst. Sehr schönes Messer, dass Dich da bald im Wald begleiten wird.

Furchtbares Teil. Grauenhafte Linie/Form, schlechte Verarbeitung, hässliches Horn, miese Wärmebehandlung und und und. Fazit: Taugt nix.

Enzio, lass es mit dem Kauf. Bringt doch nix, für "sowas" auch noch Geld zu berappen. Vielleicht findet sich ja doch noch ein "Blöder" der´s tut.

Ich zum Bleistift :irre:

Nee, im ernst. Det Ding ist ein Traum!

Furchtbares Teil. Grauenhafte Linie/Form, schlechte Verarbeitung, hässliches Horn, miese Wärmebehandlung und und und. Fazit: Taugt nix.

Enzio, lass es mit dem Kauf. Bringt doch nix, für "sowas" auch noch Geld zu berappen. Vielleicht findet sich ja doch noch ein "Blöder" der´s tut.

:lach:

... hehehehe !!! hättet Ihr woll gerne ...

:glgl:

... nichts da, ist bei mir und bleibt bei mir ... (und ich glaube die meisten können es verstehen)

:D

... hehehe , Messerchen ...

:irre:

... ich wollte es wirklich etwas größer aber ich denke für meine Zwecke (Waldarbeiten - Abasten und was da alles so anfällt - bzw jetzt ABFÄLLT :haemisch: ) wird es schon reichen ...

:D

... und wenn es wiedererwarten doch nicht reicht ...

:teuflisch :argw: :teuflisch

Zurück