Rustikaler Hauer

... hehehe , Messerchen ...

:irre:

... ich wollte es wirklich etwas größer aber ich denke für meine Zwecke (Waldarbeiten - Abasten und was da alles so anfällt - bzw jetzt ABFÄLLT :haemisch: ) wird es schon reichen ...

:D

... und wenn es wiedererwarten doch nicht reicht ...

:teuflisch :argw: :teuflisch

... dann bauen wir was GROSSES.

Allerdings würdest du spätestens dann anderer Meinung sein, wenn du mal zustechen müsstest.

Hallo rockwell,
zustechen?... Die zehn Finger an Deiner Hand reichen nicht aus, wo ich so etwas schon mal habe machen müssen.
Glaube mir, es geht auch da ohne Handschutz, man muss nur richtig zupacken und darf kein zittriges Händchen haben.:steirer:

Dizzy

@Enzio,
nochmals meinen herzlichen Glückwunsch zu einen wirklich nicht alltäglichem Messer!Ausserdem danke für die Bebilderung!
Setz es ein!Morgen,Übermorgen.....Ganz schnell.:super:

Dizzy

So, die Scheide ist fertig und das Paket versandbereit.

Leider nur ein paar schnelle Schnappschüsse, habe keine Zeit für Fotosession :mad:

Ich verabschiede mich hiermit in ein verlängertes Wochenende, und wünsche Euch alles Gute.

Lieben Gruß

M7*M

Anhänge

• scheide1.jpg
    scheide1.jpg
    92 KB · Aufrufe: 183
  • scheide2.jpg
    scheide2.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 184
  • scheide3.jpg
    scheide3.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 230
Die Scheide passt zum Design, sehr hübsch. Dunkelbraun wäre noch hübscher ;).

@Enzio
Wenn Du das Traumstück in Deinen Händen hälst und der erste Schock der Begeisterung verflogen ist, wäre es super nett von Dir, wenn Du mal das Gewicht hier posten könntest.

Die Scheide ist dunkelbraun, Jens.
In echt ein wenig heller als auf den Fotos, aber durch das wachsen ist sie zugegebenermassen dunkler geworden. Dafür Bretthart, und wasserdicht.

So, jetzt bin ich aber weg. Schönes Wochenende!

M7*M

... so der Hauer ist da ...

... gewogen auf der Küchenwaage 400gr (mit Scheide gute 550gr) ...

... Klingenhöhe 4cm (hat noch gefehlt, dann hat man auch eine Vorstellung vom Griff). Für meine ziehrlichen Hände genau richtig ...

... so und jetzt raus zum Testen ...

... wollte eigentlich in den Wald, aber meine Frau hat mich gesichtet und gesagt ich solle lieber schauen das die Kirschen vom Baum kommen ...

... nichts leichter als das, die Bilder sind zwar nicht gut aber ich denke man sieht meine Arbeit ...

:hehe:

... ich glaube meine Frau hat sich das anders gedacht (aber die Äste wahren alle irgendwie krank) ...

:teuflisch :glgl: :haemisch: :lach:

... habe vor lauter Freude ganz vergessen zu schreiben wie sich das Messer (bzw ich mit dem Messer) geschlagen hat ...

:lechz:

Also mit einen fast 600gr/35cm Messer im Baum zu klettern ist schon nicht umbedingt vorzeigbar (habe zwei Kinder, die könnten ja auf die gleiche Idee kommen) und dann noch hacken ...

:argw:

... also bevor jetzt der erhobene Zeigefinger kommt ... (ich weiß, ich weiß ... gar nicht vernünftig ... unverantwortlich ... leichtsinnig ... usw)

:rolleyes:

... es hat trotzdem Spaß gemacht. Das Messer ist (wegen des mächtigen Hirsches) schön ausgewogen - leicht Kopflastig aber nicht unangenehm. 400gr sind gut zu bewegen und für richtig große Äste oder gar Bäume fällen habe ich eh eine Axt im WAld mit dabei (heute war ich ja nur im Kirschbaum) ...

:hmpf:

... die Scheide ist super verarbeitet und mit der knots-dir-selbst Technik schnell und einfach hinter dem Gürtel zu tragen (sehr angenehm trotz der Größe) ...

:super:

... muß ganz ehrlich sagen, je länger ich mir diese schöne Kombination (Messer + Scheide) betrachte um so besser gefällt sie mir. Jeder Blickwinkel eröffnet neue Feinheiten die gefallen und dieser ballige Schlief ... super super super ...

:D :D :D

... so genug gelobt und jetzt seid alle schön neidig ...

:steirer:

...
Also mit einen fast 600gr/35cm Messer im Baum zu klettern ist schon nicht umbedingt vorzeigbar (habe zwei Kinder, die könnten ja auf die gleiche Idee kommen) und dann noch hacken ...

Andere Möglichkeit:Nimm Dir die unteren 7 Äste vor,dann kommen die oberen von alleine in eine bequeme Arbeitshöhe :teuflisch

Du hattest Deinen Spass :super:

400 gr, dass ist erstaunlich leicht. Ich hätte so auf 450 getippt, da Hirschhorn doch recht schwer ist.
Ich hatte die Klinge bei Mathias in der Hand, sie ist schon groß und wuchtig. Als ich die Fotos vom fertigen Messer sah, dachte ich, man muß der neue Besitzer ein Kerl sein ;). Wenn man das Messer unkommentiert ließe, könnte man die Klinge auf 15 cm schätzen.

Weiterhin viel Spaß mit diesem geilen Messer.

So, auch das längste Wochenende geht einmal zu Ende. Bin wieder im Dienst.

Enzio, schön daß Du so viel Spass hattest, auch wenn der Kirschbaum das wohl anders sieht. Und grüsse Deine Kiddies, wenn sie gross sind, dann können sie ja auch sowas haben :steirer:

Ja, Dizzy, hättest Du mal was Anständiges gelernt. Dann dürftest Du Dich auch dreckig machen in der Werkstatt, hättest aber nicht den Zahlungseingang vom Arbeitgeber am Ende des Monats. Und könntest nicht so viele sooo schöne Projekte am laufen haben ;-)

Schönen Tag allerseits!

Mathias 7* Maresch

Ich habe mir das Messer auf den Bildern nochmal genauer angesehen. Wenn die Klinge wirklich 4 cm breit ist und der Griff, wie Mathias schreibt, 138 mm ist, dann muß die Klinge 222 mm und nicht 202 mm lang sein.? Kann natürlich sein, dass die Dimension im Bild täuscht.
Wo liegt der Schwerpunkt des Messers genau?

Fragen über Fragen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Liebe Leute.

Erstens sind SV-Themen im Forum unerwünscht.
Zweitens ist das OT wie aus dem Bilderbuch.
Drittens könnt ihr gerne einen Thread irgendwo aufmachen und Euch streiten über Pariergedöhn am Messer oder kein Pariergedöhn am Messer.

Aber hier bitte am Thema bleiben, ich haue jetzt mal alles weg was hier m.E. nicht hingehört.

Danke für Euer Verständnis ( das ich jetzt mal einfach voraussetze).

M7*M

... weiß zwar nicht was in der kurzen Zeit so alles geschrieben wurde, aber wird nicht so wichtig gewesen sein ...

:argw:

Jens@
... man sollte halt erst mal richtig messen bevor man was schreibt (war aber soooo begeistert das ich nur halbherzig gemessen habe) ...

Klingenhöhe 36mm geht auf die 37mm hin (habe keine Schieblehre - aber sind wir mal nicht kleinlich) ...

... Scherpunkt ist ziemlich genau am Anfang von der Zwinge (Übergang Klinge / Zwinge) ... da man das Messer am Griff hält (zumindestens ich) ist es leicht Kopflastig (ich finde es genial führig) ...

:steirer:

... da ich mit dem Messer schneide und haue (keine Bäume fälle und auch keine Wildschweine oder sonstige Dinge steche) brauche ich keinen Handschutz. Bei meiner haupsächlichen Tätigkeit ist die Griffform ideal da der dicke Hirsch verhindert das es sich nach vorne verabschiedet. Ausserdem, alle die mich und meine Hände kennen, wissen das ich durchaus zupacken kann ...

:hehe:

... und jetzt würde ich sagen, schaut euch lieber noch mal die Bilder von diesen super Messer an ...

:p

... Abkürzungen ... was ist OT :confused: ... fällt mir gerade nicht ein (hatte einen harten Arbeitstag) ...

Zurück