• Wenn Ihr im Marktplatz was anbietet, kann es schonmal vorkommen, dass potentielle Käufer euch kontaktieren wollen.
    Falls jemand in seinem Nutzerprofil explizit die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme sperrt (per default ist das nicht so), dann wird das schwierig.

    Und weil mich in letzer Zeit wieder mehr Mails in der Sache erreichen, steht das mal so als Info hier ;)

    *Ich* fummel natürlich nicht in Benutzerprofilen rum. Und ich spiel auch nicht man in the middle. Fragen diesbezüglich zwecklos.

    Servus
    Pitter

Rustikales Bowiemesser

gmo

Mitglied
Beiträge
565
Hallo.

ich habe mich mal an einem Bowiemesser versucht. Ist schon länger fertig, aber irgendwie war in letzter Zeit kein Wetter, um Fotos zu machen. Die Klinge ist aus einer MAN-Lkw-Spiralfeder geschmiedet. Sie wurde im Lehmmantel gehärtet. Als Handschutz habe ich ein Stück Aluminium genommen. Der Griff ist aus Hirschhorn. Der Griffabschluss,ebenfalls ein Stück Spiralfeder, sorgt dafür, dass der Schwerpunkt des Messer nicht zu weit vorn liegt.
Die Maße:
Gesamtlänge: 32,7 cm
Klingenlänge; 19,2 cm
Die Klinge ist 3,7 cm hoch und am Ricasso 5 mm dick.
Durch den Alu-Handschutz ist das Messer noch angenehm leicht, Es wiegt knapp 280 Gramm.

Viel Spass bei den Fotos. Die sind leider nicht so gut, wie ich gehofft hatte.


Grüße
Gerd
 

Anhänge

  • DSCF1830.geaendert.JPG
    DSCF1830.geaendert.JPG
    185,1 KB · Aufrufe: 423
  • DSCF1831.geaendert.jpg
    DSCF1831.geaendert.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 314
  • DSCF1833.geaendert.jpg
    DSCF1833.geaendert.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 241
  • DSCF1836.geaendert.jpg
    DSCF1836.geaendert.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 226
  • DSCF1835.geaendert.jpg
    DSCF1835.geaendert.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 199
  • DSCF1837.geaendert.jpg
    DSCF1837.geaendert.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 171
  • DSCF1841.geaendert.jpg
    DSCF1841.geaendert.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 184
  • DSCF1842.geaendert.jpg
    DSCF1842.geaendert.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 154
  • DSCF1843.geaendert.jpg
    DSCF1843.geaendert.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 151

Karin

Mitglied
Beiträge
290
Gerd, da ist dir wieder ein sehr schönes Messer gelungen.
Könnte ruhig schwerer sein:hehe:
Gruß Dieter
 

goldmull

Mitglied
Beiträge
775
Hallo, das Messer finde ich sehr harmonisch, die Schmiedehaut, der Griffabschluss passt dazu sehr gut. Die Klingen- und Griffform passen, aber mit dem Parierelement kann ich mich nicht anfreunden- Alu und auch die Form hätte ich eher etwas runder gesehen.
 
G

gast

Gast
Hallo Gerd

urig und schön Dein Bowie .
Klinge und Griff geben zusammen eine schöne fließende Linie .:super:
Nur das Alu Parierelement....ein stück Stahl mit Schmiedehaut
wäre deutlich Stilvoller gewesen.
Jetzt fehlt noch eine urige Lederscheide.

Grüße aus dem Neckartal ... Norbert
 

Xerxes

Mitglied
Beiträge
1.195
Hi Gerd,

schön rustikal und ein unverkennbarer Stiel. Mir gefallen deine Messer echt gut:super: Genau das Richtige zum benutzen...

Gruß Jannis
 
G

gast

Gast
Schickes Teil, gefällt mir :hehe: wobei ich mir vllt. was dunkles als Griffmaterial gewünscht hätte, aber das is bei mir eh meist der Fall :D

Mfg Pascal
 

gmo

Mitglied
Beiträge
565
Hallo,

ich bedanke mich für Euer Feedback.

@hbdc und no bird:
Ja, das Alu-Parierelement. Ich habe mir schon gedacht, dass da die Meinungen auseinander gehen. Und wenn ich ehrlich bin, muss ich Euch recht geben, Ich wollte das Messer so leicht wie möglich halten. Aber jetzt ärgere ich mich doch ein wenig, dass ich meinen Stil nicht durchgehalten habe und einen geschmiedeten Handschutz aus Federstahl gemacht habe. Aber das nächste Mal bestimmt.

Grüße
Gerd
 

willy grey eyes

Mitglied
Beiträge
197
Alu hat zumindestens den Vorteil - gegenüber Neusilber - in Kombination mit Hirschhorn keinen "bösen" Grünspan zu hinterlassen.

Schönes Wochenende.
Willy