Rustikales Eisenbahnermesser

gmo

Mitglied
Messages
565
Hallo.

ich habe mal wieder ein Stück Bahnschiene zu einem Messer umgeschmiedet. Stahl stammt von der Lahntalbahn. Das Messer ist für meinen Schwiegersohn gedacht. Er arbeitet bei der Bahn und hat mir den Stahl beschafft. Da er annähernd zwei Meter groß ist, habe ich auch den Griff für große Hände geplant. Die Griffschalen habe ich aus heimischer Rotbuche gefertigt. Der Griff ist so geblieben, wie ich ihn geschmiedet habe. Er hat weder Feile noch Bandschleifer gesehen. Nur Schleifleinen.

Das Messer hat eine Gesamtlänge von 26,2 cm. Die Klinge ist 13,3 cm lang, 2,7 cm hoch und am Ricasso 4 mm dick.

Viel Spaß beim Anschauen.
Grüße
Gerd
 

Attachments

  • DSCF2356.geaendert.JPG
    DSCF2356.geaendert.JPG
    186.8 KB · Views: 490
  • DSCF2357.geaendert.JPG
    DSCF2357.geaendert.JPG
    194.5 KB · Views: 257
  • DSCF2363.geaendert.JPG
    DSCF2363.geaendert.JPG
    186 KB · Views: 260
  • DSCF2364.geaendert.jpg
    DSCF2364.geaendert.jpg
    60.6 KB · Views: 232
  • DSCF2365.geaendert.JPG
    DSCF2365.geaendert.JPG
    190.5 KB · Views: 189
  • DSCF2366.geaendert.JPG
    DSCF2366.geaendert.JPG
    193 KB · Views: 169
  • DSCF2367.geaendert.jpg
    DSCF2367.geaendert.jpg
    75.3 KB · Views: 158
  • DSCF2368.geaendert.JPG
    DSCF2368.geaendert.JPG
    186 KB · Views: 160
  • DSCF2369.geaendert.JPG
    DSCF2369.geaendert.JPG
    193 KB · Views: 148
schönes teil.
wo hast du die schiene abgebaut, damit ich weiß welchen zug ich von limburg nicht mehr nehme :teuflisch :steirer:

gruß aus diez
der waldschradt
 
Hallo gmo,
ein sehr schönes Messer hast du da gemacht und für einen Eisenbahner ist die Materialwahl der Klinge natürlich besonders bedeutungsvoll. Stammt das Holz für die Griffschalen denn vielleicht auch von einer Bahnschwelle? So weit ich weiß werden dafür auch Harthölzer wie Eiche und Buche verwendet.

Gruß
corax
 
Hallo.

vielen Dank für eure Kommentare.
@ waldschradt: Ich nehme immer nur Stücke von 1-2 cm Breite. Da rumpelt der Zug drüber, ohne dass es bemerkt wird. :teuflisch:steirer: Im Ernst: Ich habe keine Ahnung, wo die Schienen ausgebaut wurden. Mein Schwiegersohn hat mir etliche Abschnitte von 1-2 cm Breite gebracht. Da fiel schon mal das Flexen weg.
@ corax: Nein, die Griffschalen sind nicht aus Bahnschwellen gemacht. Ich habe von einem befreundeten Förster ein uraltes Brett aus Rotbuche, im Taunus gewachsen, erhalten.

Grüße
Gerd
 
Hallo Gerd
das gefällt mir , schöne Linien und ein sauberes Finish
und wenn man zu den verarbeiteten Materialien irgendwie eine Beziehung hat , ist es ein besonderes Messer !

Grüße aus dem Neckartal ... Norbert
 
Tolles Messer sieht super aus.
Ich hätte mal eine Frage welchen Teil der Eisenbahnschiene nimmst du zur Verarbeitung?
Nur oben die Fläche auf der der Zug läuft oder auch unten dort wo die Schiene befestigt wird?

Gruß Blindhamer
 
Ein wirklich super schönes Messer aus meiner Heimat, Kompliment dazu.

Ein echter Messer-Profi direkt vor der Haustür ist auch gut zu erfahren.

Ich hätte noch alte Bahnschwellen der gleichen Bahn für den Griff gehabt, aber ich denke mal, das Holz ist durch und dafür unbrauchbar... :steirer:
 
Hi Gerd,
ist ein schönes Messer geworden!
Da werden die Arbeitskolegen deines Schwiegersohns aber staunen!

Und der Stahl sollte ja auch ganz brauchbar sein, im schlechtesten Falle um die 0,45-0,60 % C mit 1% Mangan.
Besonders praktisch ist natürlich die Sache mit dem "Schneideservice";-)

Grüße,
Eisenbrenner

@Rorrepieler: sind die Schwellen nicht mit Edit:Teeröl behandelt, und Krebserregend/Erbgutschädigend, und gehören in den Sondermüll?

PS: aus dem (unteren) T-Teil eines solchen Abschnittes(aber mit geringerer Breite ~6mm) kann man sich einfach Wiegemesser basteln.
 
Last edited:
Hallo,

nochmal Danke für euer Feedback.
@no bird: Ich danke dir, Norbert. Das Finish könnte sicher noch besser sein. Aber dann wäre es nicht mehr rustikal.:steirer:
@blindhamer. Danke. Bei diesem Messer habe ich die Laufschiene genommen. Ich habe aber auch schon Messer aus dem Steg und dem unteren Teil geschmiedet. Ich konnte bisher keine Qualitätsabweichungen feststellen.
@Rorrepieler: Auch dir Dankeschön. Und Eisenbrenner hat recht. Lass die Finger von den Bahnschwellen. Die gehören tatsächlich zum Sondermüll. Nicht nur, dass sie satt mit Teeröl getränkt wurden, die Bahn hat ihre Gleise auch immer schön gegen Unkraut gespritzt. Und dann noch die unten offenen Zugtoiletten. :steirer:
@ Eisenbrenner: Danke. Ja, der "Schneideservice" vereinfacht die Sache natürliche ungemein. Ein Wiegemesser aus dem unteren Steg habe ich auch schon geschmiedet. Ist bei meinem Sohn zu seiner vollsten Zufriedenheit im Einsatz.

Grüße
Gerd
 
Hi Gerd, ich mag deine Messer echt gerne und sie werden von Mal zu Mal besser:super:

Ein sehr schönes Teil:)

Gruß Jannis
 
Hallo Gerd ,
ich finde auch das es ein tolles Messer ist:super:
Und danke für die schnelle Antwort!
Ich hab zur Zeit Semesterferien da werde ich mich bald mit einer PN bei dir melden und nochmal vielen Dank!:D
 
Tja, die alten Eisenbahnschwellen habe ich mit meinem Haus gekauft.

Aber ihr habt Recht: Das Holz ist nicht mehr zu gebrauchen.
Ziemlich verwildert, schlechte Qualität und als Griff für ein Messer nicht geeignet.

Auch wenn es irgendwo eine gute Idee wäre, aus Bahnschiene sowie Schwelle ein Messer zu fertigen.

Aber selbst mein Nachbar, die die Schwellen als Abstützung einer Böschung genutzt hatte, hat diese mittlerweile wieder entfernt.
 
Hallo Gerd

Das schmieden hast du richtig gut drauf. Ist schon eine hohe Kunst, alles in Endform zu schmieden und dabei so sauber zu arbeiten das mann so direkt die Griffschalen aufbringen kann!
Ein schönes rundum "Heimatliche" Messer das durch den persönlichen bezug nochmals interessanter wird! Da kann sich dein Schwiegersohn freuen und bei seinen Kolegen (Lahntalbahn) sicher auch etwas Neid erzeugen!

Viele Grüße, Ulli
 
Back