Rustikales Küchenschwert aus Shirogami und Puddel

kiritsuke

Mitglied
Hallo

Ich hab wieder ein Messer fertig das ich euch hier vorstellen möchte Die dreilagige, 20cm lange Klinge in Nakiriform hab ich aus Puddeleisen und einer Mittellage aus Shirogami(weißer Papierstahl) geschmiedet. Sie ist am Griff 5mm stark und verjüngt sich zur Spitze auf 1mm. Am Rücken hab ich die Klinge Schmiederau belassen und zur Schneide hin sehr dünn ausgeschliffen. Nach dem Härten (Glasritzen erfolgreich) hab ich nur bei 180° 45min angelassen und auf Wassersteinen auf Rasiermesserschärfe gebracht .
Der Griff ist aus Zirkote mit einer Zwinge aus Kuhhorn. Mit Griff ist das Teil 32cm lang und 220g schwer.
Hier mal einige Bilder

13889309sk.jpg

auf diesem Foto hab ich die Klinge geätzt,hab sie aber dann noch Poliert

13889283ji.jpg

13889611ei.jpg

13889541mu.jpg
13889572ef.jpg

13889488tl.jpg
13889640dq.jpg

Ist zur Zeit mein Lieblingsmesser in der Küche und ich bin mal auf eure meinungen gespannt.

mfg Kiritsuke

Hallo,

seeeehr schickes Messer,Hut ab.
Ich liebe Schmiedehaut und in Verbindung mit dem Puddeleisen sieht das aus als ob es schon so richtig viel schneiden durfte,aber das kommt ja erst noch.
Ich hab neuerdings das Gefühl das einige hier jede alte Scheune kennen und Puddel sammeln,neidisch guck ;)

Gruß Carsten

Hallo, ja das Messer gefällt mir. Ganz wunderbar finde ich die schön zackige Linie beim Übergang der Schneidlage zum rotten Eisen. Dabei sieht es allerdings am Ende des 1. Drittels der Klinge so aus als ob dort noch weiches Eisen in der Schneide liegt. An sonsten finde ich alles bestens, die Schmiederauigkeit passt sehr gut zum verwendeten Klingeneisen und der Griff ist auch gar nicht mal so übel.

Hallo

Dabei sieht es allerdings am Ende des 1. Drittels der Klinge so aus als ob dort noch weiches Eisen in der Schneide liegt.

Das stimmt,ich hab vorn zu dünn ausgeschmiedet wobei die Mittellage an dieser Stelle aus der Mitte kam.Ich schleife die stelle noch heraus,benutze das Messer aber ersteinmal bis ich es nachschärfen muss. Die Stelle macht sich beim schneiden auch nicht bemerkbar.

mfg Kiritsuke

Zurück