Rustikales Mittelalter-angehauchtes Gebrauchsmesser

gmo

Mitglied
Messages
565
Hallo,

ich habe ein Gebrauchsmesser aus einem Stück Stahl geschmiedet, das mir Torsten Pohl geschenkt hat, als ich bei ihm meine Gasesse abgeholt habe. Die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr, aber die Härteempfehlung von Torsten hatte ich mir aufgeschrieben und habe das Messer danach gehärtet. Ist wohl ein Kugellagerstahl. Auf dem ersten Bild ist die andere Hälfte des Stücks noch zu sehen. Das Messer ist etwas mittelalterlich angehaucht und könnte wohl auch in der Küche seinen Dienst verrichten. Die Klinge ist ziemlich auf Endform geschmiedet und wurde im Lehmmantel gehärtet. Die Zwinge ist aus Hirschhorn und als Griffholz habe ich gestockte Buche gewählt.

Das Messer hat eine Gesamtlänge von 26 cm. Die Klinge ist 13,3 cm lang. 3,3 cm hoch und am Ricasso 4 mm dick.

Viel Spaß beim Anschauen.

Grüße
Gerd
 

Attachments

  • DSCF2314.geaendert.JPG
    DSCF2314.geaendert.JPG
    184.3 KB · Views: 497
  • DSCF2316.geaendert.JPG
    DSCF2316.geaendert.JPG
    191.6 KB · Views: 298
  • DSCF2327.geaendert.jpg
    DSCF2327.geaendert.jpg
    69.6 KB · Views: 241
  • DSCF2338.geaendert.jpg
    DSCF2338.geaendert.jpg
    81.5 KB · Views: 237
  • DSCF2337.geaendert.jpg
    DSCF2337.geaendert.jpg
    80.1 KB · Views: 183
  • DSCF2336.geaendert.jpg
    DSCF2336.geaendert.jpg
    80 KB · Views: 179
  • DSCF2335.geaendert.JPG
    DSCF2335.geaendert.JPG
    188.7 KB · Views: 172
  • DSCF2334.geaendert.jpg
    DSCF2334.geaendert.jpg
    77.4 KB · Views: 162
  • DSCF2322.geaendert.JPG
    DSCF2322.geaendert.JPG
    191.7 KB · Views: 141
  • DSCF2324.geaendert.JPG
    DSCF2324.geaendert.JPG
    185.4 KB · Views: 166
Hallo, mir gefällt das Messer sehr gut. Klasse Klingenform mit einem passenden Anschliff, der Griff sieht funktionell und doch rustikal-schön aus.
 
Schlicht und schön, absolut mein Geschmack. Ich würde es genau so in meine EDC - Rotation mit aufnehmen.

:super:
 
Hallo,

vielen Dank für euer Feedback.

@hbdc: Danke, das Messer liegt auch tatsächlich gut in der Hand.
@Kilian Kreutz; Danke, Kilian. Das Lob eines so kompetenten Schmiedes ehrt mich.
@ RealShadow: Auch dir vielen Dank. Als EDC vielleicht etwas zu groß. Aber als Begleiter auf Wanderungen oder längeren Touren kann ich es mir sehr gut vorstellen.

Grüße
Gerd
 
jupp hat was, mir gefällts echt gut!

Wens Interessiert, das ist eine einzelne Rolle aus einem Monster Wälzlager und aus der Familie der Kugellagerstähle.
Sehr feinkörnig und schärfehaltend wenn die WB korekt gemacht ist.
Da Gerd sich das damlas notiert hat gehe ich mal davon aus das die richtig gelaufen ist.
In dem Stahl ist viel Chrom daher sehr Rosträge (den Begriff Rostfrei nutze ich grundsätzlich nicht, kommt aber darauf raus!), ein Küchenmesser aus diesem Stahl, das bei mir in gebrauch ist, wird regelmäßig von meiner Frau mißhandelt und auch in der Spülmaschine geduscht, was dank G10 Griff absolut problemlos ist, Rost ist auch nach 2Jahren bisher kein Thema.
Und ja das wird richtig scharf!

Tschau Torsten
 
Hi Gerd, ein sehr schönes Messer:super: Wie alle deine Messer, ein toller Alltagsbegleiter!

Gruß Jannis
 
Hi Gerd

Scheinbar schlichtes Holz wie Buche verwandelst du an deinem Messer zu einem Highlight! Das kommt richtig gut! Schöner Hamon an der klinge und überhaupt ein wirklich schönes Stück! "Rustikal" im Titel brauchst du nur noch als Markenname....ich freu mich jedesmal wenn ich es lese!

Gruß Ulli
 
Back