RWL34 Anlassschaubild gesucht

exilant

Mitglied
Messages
2,569
Die Suchfunktion gab mir nicht die Antwort, daher die Frage:

Hat jemand hier ein Anlassschaubild von RWL34 oder einen Link zum Hersteller? Über den Link von HankEr zu Damasteel bin ich nicht schlauer geworden.

Merci.
 
Hängt davon ab wie de Austenitisierungstemperatur ist dann gelten verschieden Kurven.

Anlassen bei messern ist aber bei dem Stahl eh nur sinvoll zwischen 180°C und 210°C da solltest du dann so ab 59-60 HRC aufwärts bekommen tiefkühlen vorausgesetzt natürlich!
 
Roman,

das ist mir klar, aber herbert gab mir mal den Tip für SHM bei 2379 und ich bin mit dem Ergebnis super zufrieden. Ein Link zum Hersteller bzw. dessen Empfehlungen wäre das Beste, neben dem Schaubild. Mir fiel nämlich bei der Crucible site auf, dass die für 154CM sagen, dass Anlassen im SHM zu einer Verminderung der Zähigkeit führen würde (?). Seis drum. Ich möchte jemanden ein Stück RWL34 schenken und dazu eben ne gute Info zur WB.
 
Liest das hier keiner?

Kann doch nicht sein, dass RWL 34 verarbeitet wird und keiner weiß, wo´s hekommt oder was die Herstellervorgaben sind.:confused:
 
Also, als Anhalt für die Wärmebehandlung des RWL 34 kann ja auch ATS 34 dienen, sozusagen die Klassische Variante über die Schmelzmetallurgie.
Hier mal ein Bild, das ich aus den Daten erstellt habe, die mal in grauer Vorzeit von Hitachi Metals America veröffentlicht wurden.
 

Attachments

  • ats34 anlasskurven.gif
    ats34 anlasskurven.gif
    5.9 KB · Views: 323
Back