[S] billiges Outdoormesser

Snuffy

Mitglied
Vorwort:
Wie man an meiner Postinganzahl sieht bin ich neu auf diesem Gebiet. :rolleyes:
Ich bin ab und zu mit Rucksack 1 bis 2 Wochen unterwegs und penne dann meist im Zelt. Für diesen Zweck suche ich ein neues Messer. Bisher hatte ich ein einfach Taschenmesser doch würde ich gerne ein "richtiges" Messer haben wollen. Nen Kumpel hatte letztens auch ein Klappmesser für ca 12€ mit und war recht zufrieden damit.

Ziel:
Suche ein recht billiges Messer was ca. 20-30€ kosten soll. Es soll robust sein, sollte also nicht rosten und auch sonst aus einem halbwegs vernüftigen Stahl sein. Außderdem sollte es nicht zu groß und schwer sein, dann jedes Gramm zählt :hehe:. Dachte Kampfmesser sollten da recht gut meinem Anforderungen entsprechen, obwohl sie schon recht schwer sind. Außderdem sollte der Griff nicht aus Metall sein, da es bei Temperaturen von -20C schon recht unangenehm ist.

Poste hier einfach mal ein paar Messer die ich gefunden habe.
Steifelmesser SAS
Einhandmesser TL Tanto
BW Kampfmesser gibts auch als 15€ Version ; -) (gebraucht)
Skelettmesser vll mit Schnur umwickeln
KneckKnives
Kampfmesser Tornado
Wurfmesser
Eins von CRKT
Smith Wesson

Was könnt ihr zu diesen Sagen? Könnt ihr andere empfehlen.?
Vll hast ja jemand von Euch so'n billiges Ding rumliegen was er nicht mehr braucht :super:.

Snuffy

PS: Ich weiß für euch dürfte diese Preisklasse nicht interessant sein kenne es ja selber nur auf anderem Gebiet ; ). Danke trotzdem für antworten.

Das meistempfohlene Messer in der von dir genannten Preisklasse dürfte das Glock Feldmesser sein.

Also bei 20--34EUR ist es schon sehr dünn. Das Böker Arbolito Drop-Point Kraton gibt es z.B. für 49EUR, ein Eka Nordik H8 für 79EUR. Alles schon ein Stück über Deiner Preisvorgabe.

Was ich Dir aber wirklich empfehlen würde nachdem wenigen, daß ich über den geplanten Einsatzzweck weiß ist ein Fällkniven F1. Das wird Dich mit seinen 105EUR (alle Preise vom Toolshop) zwar erst einmal schockieren, und vermutlich wirst Du auch nicht auf mich hören, aber damit hättest Du ein Top Messer für relativ kleines Geld. Alles was man für ein Messer in der Größe mehr ausgeben kann bringt kaum mehr viel pro Euro.

Kauf Dir das F1 und Du wirst vielleicht nie mehr ein Outdoormesser brauchen und sparst auf lange Sicht einiges Geld und hast auch noch Freude dabei.

Kampfmesser für den Outdooor-Einsatz?

Eine zweischneidige Klinge wird Dir mit Sicherheit draussen mehr Schwierigkeiten bereiten, als sie Dir nützt.

Wenn Du wirklich nur ein Messer mitnehmen willst, würde ich Dir zu einem Victorinox raten, oder einem hochwertigen Tool. Als Einzelklingenfolder ist ein Opinel von der Preis-Leistung unschlagbar. Ich würde aber die rostende VAriante bevorzugen.

Obwohl ich IMHO auf einer Tour ein Fixed für unverzichtbar halte.

Du soltest Dir überlegen, was Dein Messer können muss. Willst Du Feuerholz hacken, oder nur feine Schneidarbeiten ausführen und Brote schmieren?

-kuda

Wow, bin beeindruck von den vielen schnellen Antworten TOP :super:.

Naja das mit dem Einsatz ist halt schwer zu definieren, denn ich will damit sowohl Fleisch schneiden können, Holz kleinmachen und was sonst noch so anfällt(vll sogar als Werkzeug zum Löchergraben). Von nen Leatherman oder etc halte ich nich viel, da man es nicht wirklich braucht.
Einfach gesagt es sollte zwar scharf aber dennoch robust sein : ).
Wobei solch ein Kampfmesser mir fast schon zu groß ist. Nen einfaches Klappmesser hatte eigentlich gereicht.Weiß es selber nicht so recht :rolleyes: :ahaa: .

Glockfeldmesser = BW Kampfmesser?
Es soll nicht rostfrei sein. Stimmt's?laut Globetrotter Würde für mich dann eigentlich nicht in Frage kommen.

Was hast es eigentlich mit den schwarzen Beschichtungen auf sich?
Sind die nur optisch?
Hält Teflonbeschichtung auch nen paar Schnitte aus?
Was ist brüniert?
Gibts da ne Art Lexikon? Wo man alles kompakt erfährt?

Snuffy

PS: Das zweischneidige Klingen eher Schwierigkeiten bereiten stimmt wohl.

Outdoormesser

Servus!

Wie wär´s mit einem Finnen messer?
Sind ziemlich robust, rosten nicht, leicht zum nachschleifen und recht günstig.http://www.messer-zentrum.de/ unter Martiini

Und mit den grösseren kann man sogar bedingt Feuerholz Hacken.

Gruss DaBeppo

Hallo Snuffy!

Also die schwarzen Beschichtungen auf Messern, z.B. eine Brünierung, eine Teflonbeschichtung, DLC oder aber auch TiAlCN sind größtenteils dazu da, Lichtreflexe zu miminieren, mit denen der Träger des Messers seinen Standpunkt verraten könnte und daher im militärischen Bereich absolut "in". Teilweise werden sie aber auch dazu eingesetzt, um den Stahl zu einem gewissen Grad vor Korrosion zu schützen, oder aber um die Reibung zwischen Messer und Schnittgut zu minimieren.

Zur Verwendung eines Messers: Bitte benutze Dein Messer nie dazu Löcher zu graben. Das ist und war nie die Aufgabe eines Messers und führt sehr schnell dazu, dass die Schneide unbrauchbar wird und Du sie nachschleifen/abziehen mußt. Es gibt zwar "Messer", deren Garantie diese Art von Gebrauch abdeckt, aber die liegen preislich etwa beim 8-10fachen Deines Preislimits.

Zum Graben verwende ich einen Glock Feldspaten, Klappspaten dürften außerdem auch wesentlich effektiver beim Graben sein. Außerdem verfügt dieser Spaten über eine recht effektive Säge im Griff.

Ich denke HankEr hat einen guten Tipp mit dem Fällkniven F1 abgegeben. Damit solltest Du die von Dir vorgesehenen Arbeiten sehr gut erledigen können.

Informationen und Erklärungen bekommst Du hier direkt im Forum über die Suchfunktion, die Du im rechten Teil der Navigationsleiste oben unter dem Messerforum-Logo und den Sponsorenbannern findest.

Gruß und viel Spaß im Forum.

Mark23

Zuletzt bearbeitet:
Snuffy schrieb:
Glockfeldmesser = BW Kampfmesser?
Nein, das Glock wird in Österreich gebaut und ist dort z.T. beim Militär im Gebrauch.
Die Kampfmesser der Bundeswehr sehen anders aus und werden von Eickhorn in Solingen gefertigt.

sam

Der Preis engt die Auswahl stark ein.
Meine Empfehlung wäre auch ein kleines Fixed.
Bei Globetrotter haben sie ein paar in deiner Preisklasse.
Nieto 184113 mit 440C Klinge für 17,95, meinem Sohn habe ich das Black Bear Elch Hunter geschenkt. Für 14,95 ist das Messer sehr gut verarbeitet.
Als Klappmesser würde ich dir ein Victorinox Outrider empfehlen.
Hat u.a. eine feststellbare Klinge und eine Holzsäge, ist mein Rucksackmesser.

Annsonsten schau' doch mal hier im Verkaufsforum, dort bekommst du sicher ein gutes Messer aus zweiter Hand!

Alex

Kein Problem

Kaufe Dir doch ein Mora 2000 von Ericksson. Gibts bei der Gothaer Versicherung mit Werbeaufdruck für ganze 8 Euro.
http://www.gothaer.de/goshop/de/all...jagd/jagd-eshop/revier/Jagdartikel_Revier.htm
Dazu würde ich ein Schweizer Taschenmesser mit Säge nehmen und auf jeden Fall etwas zum Schärfen. Eine plane Unterlage und Schleifpapier ist sicherlich eine kosten- und gewichtsgünstige Alternative.

Das Mora 2000 ist ein wirklich gutes Messer und für 8 Euro geschenkt! Durch den typisch skandinavischen Schliff bekommt selbst ein Anfänger dieses Messer mit einfachsten Mitteln wunderbar scharf. :super:

... ja das Mora ist auch i.O.. Tausendmal besser als irgendwelche Armeemesser allemal.

Moin,@Snuffy:Das Glock-Messer rostet wenn du es draußen liegen läßt,wenn du es ein bisschen pflegst ist es ein gutes Messer für wenig Geld.Sonst kann ich dir noch das Nieto mit dem Micarta-Griff von Globetrotter empfehlen.Am Besten wäre natürlich das Fällkniven,da hast du ein Messer was fast ewig hält,einen Top-Stahl und ein Allround Werkzeug.Schau mal in das "suche"-Forum.Die kannst du mit gutem Gewissen auch gebraucht kaufen.Tschö Micha

Hi!

HankEr hat Recht! Nimm das F1, für mich der beste Allrounder überhaupt. Die Investition lohnt sich, mit dem Rest wirst Du dich m. E. nur rumärgern.

Viele Güsse
Allmi

Meine persönliche Rangliste:

• Unter 30 Euro: Ein Mora Messer. Link hat omo ja schon geschrieben. Nachteil: kein Parierelement, je nach Modell rutschige Griffe
  • bis 60 Euro: Böker Arbolito Drop Point. Brauchbarer Stahl, brauchbarer Griff. (Obwohl im Outdoor-Messertest Messermagazin 2/2003 das Schrade Outfitter gewonnen hat)
  • darüber: Da würde ich mich wohl für ein Fällkniven entscheiden. Bis jetzt habe ich aber kein Outdoor Masser in dieser Preisklasse. Grade kein Bedarf - 2 Moras und ein USMC schneiden sich so durch ...

Ach ja - Wenn Du ein Linder Super Edge günstig kriegen kannst wäre das auch keine schlechte Wahl.

-Walter

WalterH schrieb:
Meine persönliche Rangliste:

• Unter 30 Euro: Ein Mora Messer. Link hat omo ja schon geschrieben. Nachteil: kein Parierelement, je nach Modell rutschige Griffe

Der Griff des Mora 2000 ist nicht rutschig. Er besteht aus einem etwas nachgiebigen Gummi/Plastik. Die Scheide ist auch gut und hält das Messer sicher. Der Griff hat eine angedeutete Fingermulde. Wer das Messer nicht mit aller Gewalt irgendwo reinrammen möchte, kommt damit gut klar. Wer 'nur' Campen möchte, und nicht einen extremen Survival Urlaub plant, wird sehr zufrieden sein. (Ansonsten muß man dann viel Geld anlegen und trägt dann im Extremfall ein Ami-Macho-Military-Prügel :irre: ). Man sollte das Messer nicht aufgrund seines Preises unterschätzen, anderswo kostet es $26. Wichtiger als ein Turbo-Stahl ist m.E. die Möglichkeit ein Messer draußen scharf zu halten. Mit Schleifpapier in verschiedenen Körnungen kann man dieses Messer schnell und effektiv ohne Hilfsmittel schärfen. Da man die gesamte Fase auflegt, kann selbst ein Ungeübter den Schnittwinkel konstant halten und sich hinterher damit rasieren :hehe: . Wer zu dem Mora noch ein sinnvolles Schweizer Taschenmesser kauft, hat für 30 Euro sicherlich die Nase vorn.

Schau dir doch mal das Becker BK&T BK 7 an.
Falls es Dir nicht zu gross ist, bekommst Du hier ein prima Preis- Leistungsverhältnis.
Ich selbst habe das BK 9 und bin äusserst zufrieden.
Da du allerdings mit dem Rucksack unterwegs sein wirst, würde ich Dir zu einem leichteren Messer raten. (BK 7 ;))
Die Beschichtung hält gut und stellt zugleich einen Rostschutz dar.
Der Stahl ist nämlich nicht rostfrei, aber wird und bleibt unglaublich scharf.
Gibts auch bei der Ninjutsu- Akademie Heilbronn und bei Toolshop!
Gruss The Lem

Buck Diamondback

Hallo,

nach so vielen Vorschlägen gibt es von mir noch einen mehr. Machen wir die Verwirrung perfekt! ;)
Schau Dir mal das Buck Diamondback an. Gibt es in 2 verschiedenen Größen und liegt exakt in Deiner Preisregion. Stahl ist gut und wird auch schön scharf! Gibt es auch bei Thomas Wahl (ninjutsu akademie - link weiter oben)

Gruß,

Max

Zurück