(S) Edles und leichtes Taschenmesser

WISCHI

Premium Mitglied
Hallo, Leute,

ich bin hier nicht neu, aber war nun doch längere Zeit weg vom Fenster, sodass ich aktuell keine Ahnung hab, was der Folder-Markt so zu bieten hat. Bin die letzten Jahre ganz massiv in die Küchenmesser-Ecke abgedriftet, aber nun gelüstet mir wieder einmal nach einem Folder, nachfolgend der Leitfaden:

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Hab ich, bin aus Österreich, es gibt hier also keinerlei Einschränkungen :)

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Taschenmesser, einhändige Bedienbarkeit.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Light use. Soll mein Begleiter für den Anzug sein, den ich berufsbedingt recht häufig zu tragen hab. Mal eine Semmel aufschneiden, einen Faden abschneiden, einen Apfel teilen... Viel mehr muss das gute Stück nicht aushalten.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

Als Richtwert setze ich mal 300€ an, wobei es bei Gefallen auch weiter nach oben gehen kann. Ich habe auch nichts gegen günstige chinesische Fabrikate, sofern diese nicht billig ein etabliertes Design abkupfern. Kurzum, hier bin ich sehr offen für alle Vorschläge und schließe nichts aus.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

7cm +-1cm Klingenlänge fände ich für den angedachten Zweck angebracht.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Das Teil darf durchaus modern daher kommen, Edelstahl, Titan, Carbon, G10 (gerne auch seltene Farben) - alles ok. Traditioneller Stil sagt mir weniger zu.

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Rostfrei und ab 440C aufwärts. Gerne auch pulvermetallurgische Stähle.

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Schneidfreude sollte im Vordergrund stehen, 1mm Schneidfase hinter der Wate find ich weniger prickelnd. Hohlschliff ist denkbar, aber am liebsten wäre mir eine leicht ballige Schneide mit ca. 0,3mm über der Wate. Das ist im Taschenmesserbereich selten, dessen bin ich mir bewusst, zur Not lasse ich auch ausdünnen. Jedenfalls brauche ich kein Stemmeisen.

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

Ja, Linkshänder

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

entweder Backlock oder sowas Axis-ähnliches oder ein Linkshändermodell. Gerne auch was flipperiges oder ein assited opener.

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Wird auf Online-Bestellung hinauslaufen, EU wäre mir sehr recht, ich schließe aber Übersee nicht kategorisch aus.

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Ein Clip ist Pflicht. Am besten ist er 4fach umsetzbar und ein "deep carry pocket clip".

Ich hab eine recht lange Historie was Folder betrifft, besitze bzw. besaß z.B.: Spyderco Military, Police, Stretch, Delica, Caly (derzeit mein EDC), Ladybug, ein Benchmade Mini Griptilian, Kershaw Turbulence, Leek, Zing, Small Sebenza, Böker Exskelibur, Microtech Mini Socom, Moki Blakiston's Fish Owl (mittel und klein)... Das sind die, die mir spontan einfallen. Allerdings weiß ich nicht, was derzeit auf dem Markt ist und für meinen Einsatzzweck passen könnte.

Ein Messer in der Machart des mittleren Moki Blakiston's Fish Owl als Flipper mit dem Clip vom Caly und "besserem" Stahl käme meiner Idealvorstellung sehr nahe. sowas wird es aber evtl. nicht geben.

Vielen Dank für eure Tipps,
Greez,
Wischi

Coffeemaker - Native 5 Sprintrun S90V 70gr

84F1E516-089E-43AC-BA03-CDCFDB7D0281.jpeg

Aus dem gleichen Hause kann ich das Ikuchi empfehlen (Vorstellung hier)

full

Benchmade Bugout entspräche auch in vielen Belangen deinem Anforderungsprofil - hier gäbe es sogar die Standardversion und das Mini.

Weil's hier gerade frisch angekommen ist: das Sonoma 2.0 von Giantmouse ... auch wenn die Klinge etwas zu lang und die Verriegelung ein Linerlock ist ....

full

Urban Trapper von Böker - gibt es in vielen verschieden Varianten (Größe, Material, Verriegelung etc.) - klick

Weis nicht welches Böker Exskelibur du hast/hattest. Ein Böker Exskelibur II Carbon ist schon sehr edel. Ein Benchmade Bugout hat auch die Leichtigkeit für einen Anzug und trägt nicht so auf wie das Griptilian.

Zurück