[S]Kaufberatung: Taschenlampe <40€ (Lucido Lightwave Ersatz)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

acesulfam

Mitglied
Hi,

ich muss gestehen, dass ich diesen post fast genau so bereits in einem anderen Forum eingestellt habe, nur konnte mir bislang dort leider nicht weitergeholfen werden.
Im Zuge meines googlens bin ich dann über die geballte Taschenlampenkompetenz hier gestolpert und hoffe, dass ihr mir eventuell weiterhelfen könnt.

Meine Situation:
Nach fast 5 Jahren treuen Begleitens ist meine Lucido Lightwave 2000 spurlos verschwunden und ich suche nach einer Nachfolgerin.

Eigentlich dachte ich das wird kein Problem:
5 Jahre Entwicklung werden bedeuten, dass ich für kleineres geld eine leistungsfähigere, langanhaltendere und rundum bessere leuchte an jeder ecke finden werde.

Stattdessen sehe ich den wald vor lauter bäumen nicht mehr:
-Meine Lucido gibt es immer noch (dafür teurer und ohne Hersteller)
-Die Vielfalt an LEDs hat extrem zugenommen und ich blicke es nicht
-Es gibt Modelle die die sonne ersetzen
-Dafür ist es schwer geworden was langanhaltendes zu finden (Lucido=340h)
-Preise >60€ sind die Regel

Die Anforderungen an meine neue Lampe:
-Es soll eine absolut immer bereite, unzerstörbare und möglichste helle Alltagslampe sein (feiern, auto, stromausfall, stadtparkgrillen, "campen", ...)
-Also keine hardcore outdoor survival oder polizei-lampe
-Nicht länger als 18cm, aber auch nicht zu klein (Schlüsselbundgröße ist nicht so das was ich suche)
-Natürlich möglichst leicht
-dünnes Griffstück
-Standardbatterien
-Heller Nahbereich ist wesentlich wichtiger als extrem fokussiertes Licht in x Metern Entfernung
-Immer bereit, also möglichst lange Laufzeit (ich kann mich nur an einen Batteriewechsel bei der Lucido in fast 5 Jahren erinnern)
-Preis < ~40€

Bei meiner Suche bin ich bereits über die Lucido Lightwave, C4 und Mellert Master TL 267 gestolpert, aber irgendwie erscheinen sie mir nicht mehr zeitgemäß bzw. scheinen Probleme (Mellert) zu haben.

Die Zweibrüder LED-Lenser erschienen mir zunächst nicht schlecht, aber sie scheinen ja kein großes Ansehen zu genießen. Die Website ist zusätzlich fast nicht zu gebrauchen.
Allerdings ist die Hokus Pokus eine der wenigen die mir ungefähr zu passen scheint, gibt es da Erfahrungen?
Update:
Mittlerweile habe ich zwar einige positive Meinungen gefunden, aber umso mehr negative. Vor allem die Ausleuchtung scheint doch zu sehr fokussiert zu sein und die angebliche Leuchtdauer von 50h eine glatte Lüge. Somit ist mein anfänglicher Favorit eigentlich rausgeflogen.

Bei den anderen Bekannten wie Inova, Fenix, Surefire, UK habe ich bislang kein wirklich passendes Produkt für mich gefunden bzw. blicke ganz besonders wenig durch.
Die Leistung mag zwar bei allen genial sein, aber eine Leuchtdauer von maximal ein paar Stunden will mir einfach nicht zu "immer bereit" passen. Außerdem scheinen dir mir alle auf maximale Reichweite getrimmt zu sein.
(Mir wurde eine Inova X0 für 45€ angeboten, was meint ihr?)

Und warum kaufe ich mir nicht einfach eine 5-10 LED aus dem Supermarkt für 10€ die eigentlich das alles kann?:
Weil ich ein alter Markenfetischist bin^^
Spaß beiseite - so eine habe ich mir als Haushaltszweitlampe zugelegt und sie taugt einfach nichts und wenn ich sie ähnlich wie die Lucido behandelt hätte wäre sie schon lange Schrott.
So liegt sie sicher bei meinen Eltern und muss höchstens bei einem Stromausfall ran.

Und in den Laden gehen und selbst überzeugen ist leider auch nicht drin,
da ich in meiner Umgebung keinen kenne der Lampen in diesem Bereich führt.

Ich weiß, dass euch meine Frage und die Anforderungen höchstwahrscheinlich recht unpassend im Vergleich zu den Anforderungen die ich hier bislang gefunden haben vorkommen können, aber ich blicke einfach nicht mehr durch und bin euch für jede Hilfe sehr dankbar (und meine Freundin erst^^)

Also: vielen Dank und mfg
aces

Hallo aces und willkommen im Forum:)

Deine Lucido hatte 4 dieser 5mm Leds verbaut, wenn ich mich nicht irre.

Die Lichtausbeute und Effizienz dieses Aufbaus ist mit heutiger Technik leicht zu übertreffen.
Herkömmliche Batterien (Alkaline), die Du für Deine neue Lampe suchst, sollten nicht annähernd 5 Jahre in einer Lampe verbleiben, somit hast Du in der Vergangenheit großes Glück gehabt (Auslaufen der Zellen).

Ich rate Dir zu einer Led-Lampe mit 2xAA Zellen, moderner Led (Cree/SSC oder Rebel) und minimum 2 Leuchtstärken, die Du in Deinem Preisrahmen finden solltest.
Mit ein paar Reservezellen (bei längerem Nichtgebrauch sowieso die Zellen der Lampe entnehmen) bist Du damit auch bei einem längeren Stromausfall gerüstet.

Grüße

____
Tom

Hallo,

Im vorgegebenen Preisrahmen, empfehle ich eine Fenix L2T und einen vierer Pack Energizer AA-Lithium Batterien.

Die Lampe gibt es derzeit zum Abverkaufspreis beim Flashlight-Shop

Runtime auf low
fenix20l2t20lowcs5.png

Grafik von ChevroFreak

Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Hallo aces und willkommen im Forum:)
Danke schön

Deine Lucido hatte 4 dieser 5mm Leds verbaut, wenn ich mich nicht irre.
4 Stück waren es und nach meinem wissenstand kann ich auch die 4mm bejahren. Hier kann man sie sehen

Die Lichtausbeute und Effizienz dieses Aufbaus ist mit heutiger Technik leicht zu übertreffen.
Das habe ich mir auch gedacht und mit kurzer recherche und glücklich sein gerechnet. Mittlerweile habe ich mir eine menge wissen aneignen müssen, das manch einer als doch eher "speziell" bezeichnen würde und bin trotzdem nicht weiter.
Die neuen LEDs wie die Cree, Rebel, LUX haben ja power ohne ende, brauchen aber scheinbar einfach zu viel strom.

Herkömmliche Batterien (Alkaline), die Du für Deine neue Lampe suchst, sollten nicht annähernd 5 Jahre in einer Lampe verbleiben, somit hast Du in der Vergangenheit großes Glück gehabt (Auslaufen der Zellen).
Ich kann mich wirklich nur an einen wechsel erinnern, es können aber auch 2 gewesen sein. Sie sind damals zwar nicht ausgelaufen, aber da ich die wasserdichtigkeit von rund 1m auf ca. 3m ausgedehnt hatte stand sie auch schonmal voll wasser (und leif weiter) und hat rost im innern angesetzt -> alles ohne probleme, sie lief wie am ersten tag.

Ich rate Dir zu einer Led-Lampe mit 2xAA Zellen, moderner Led (Cree/SSC oder Rebel) und minimum 2 Leuchtstärken, die Du in Deinem Preisrahmen finden solltest.
Ungefähr so würde ich meine Anforderungen mittlerweile auch beschreiben, aber leider finde ich nichts wirklich passendes, lande aber irgendwie immer wieder bei fenix (mit bis zu 10 stunden noch mit die ausdauernsten).
Konkreter sogar bei der L1-Serie, aber blicke nicht so ganz durch:
Die eine hat 1 watt, hält aber nicht solange durch wie die 3 watt,...
(Die werde ich aber genau jetzt nochmals genau anschauen)

Zwei ganz konkrete fragen zur L1-Serie:
-Wie ist deren lichtverteilung (eher nah oder fern fokussiert)(Aus den gefundenen Testbildern werde ich nicht schlau)
-Was bedeutet "wasserfest" bei fenix?

mfg
aces

Hallo,

"fokussiert" sind die angefragten Fenix-Taschenlampen + / - auf Mitteldistanz. Sie haben sehr gute Reflektoren verbaut, aber wie üblich und konstruktionsbedingt nicht ganz vermeidbar wird gleichzeitig natürlich ein relativ breiter Bereich mit schwächerem Licht im Nahbereich ausgeleuchtet.

Die älteren Fenix-Taschenlampen sind generell wasserfest. Können also auch einen Regen oder einen kurzen Aufenthalt in einer Pfütze vertragen.

Meine L0P, die ich seit 2 Jahren täglich in der Hosentasche habe, hat z.B. schon mehrere Stunden in diversen Wasser- und Biergläsern verbracht und tut es immer noch 100 %.

Die neuesten und von der Mechanik soweit unveränderten Modelle sind sogar explizit mit IPX-8 für 2 Meter Wassertiefe getestet.

Viele Grüße

Bernd Auler

Hi,

so langsam wird es konkret^^

Mittlerweile schwanke ich zwischen diesen drei:
Fenix L2D CE - 55€
- Cree 7090 XR-E LED
9 Lumen: 55 Std.
40 Lumen: 10.5 Std.
80 Lumen: 4 Std.
135 Lumen: 2.4 Std.
SOS-Modus
Strobe-Modus

Fenix L2T Premium - 35€
- 3 Watt Luxeon-LED
55 Lumen: 3 Stunden
10 Lumen: 22 Stunden

Fenix L2S - 30€
- 1 Watt Luxeon-LED
45 Lumen: 4 Stunden
10 Lumen: 22 Stunden

Ich gehe davon aus, dass die L2S mehr als gut genug für mich wäre,
allerdings habe ich jetzt nach tagen der intensiven beschäftigung mit dem thema das gefühl das es die L2D CE seien muss - fängt es so an?
(Die 55h maximale Leuchtdauer kommen gefühlsmäßig auch als einzige an meine ursprüglichen anforderungen heran)

Gibt es bei den dreien größere unterschiede in der ausleuchtung?

Und wie dienlich könnte für meinen Nahbereichslichtanspruch der Fenix Diffuser-Stab für Kerzenlicht sein?

@Hr. Auler:
Vielen Dank, sowohl für die Antwort hier, als auch per Mail.

mfg
aces

Hallo acesulfam,

Du hast Dein Preislimit nach oben korrigiert und bist jetzt bei €55.-für eine Fenix L2-CE ...

Das eröffnet weitere Optionen (Lampen)...

Denke nochmals über Dein Bedarfsprofil nach, vielleicht kommt dann was ganz anderes heraus, als ursprünglich angefragt, wie so oft....

Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was soll ich sagen^^:
Die L2D CE war eine der ersten "HighEnd"-Lampen über die ich gestolpert bin und ich hatte mir fest vorgenommen mich nicht hinreissen zu lassen.

Allerdings gefallen mir die geringen Laufzeiten der anderen L2 einfach nicht und irgendwie will/kann ich nicht kapieren warum ich keine Lampe mit ähnlichen Steherqualitäten wie die Lucido finden kann.

Außerdem habe ich inzwischen das Gefühl die L2D haben zu müssen und die nackten technischen Daten machen es einem ja auch irgendwie leicht.

Fest steht allerdings, dass kein einziger Euro mehr als die 55 für eine neue ausgegeben werden und selbst die sind noch mehr als unsicher.
Sollte sich durch den Sprung in diese Preiskategorie aber jetzt plötzlich wirklich die ideale Lampe für mich finden wäre das natürlich zu überlegen.

Ansonsten bekomme ich immer mehr das Gefühl, dass ich nicht drumherum komme mir erstmal ein paar Lampen anzuschauen.
Da ich leider keinen Händler in der Nähe kenne frage ich mal in die Runde:
Ist ein sehr gut sortierter in Köln zu finden?
(Da bin ich nächstes Wochenende)

mfg
aces

Die Fenixe kannst du dir zumindest bei Globetrotter/ Köln anschauen.
Preislich ist allerdings das L2T Angebot von Bernd fast unschlagbar, ist eine sehr robuste, simpel zu bedienende Lampe, ich nutze sie immer noch als Schmuddellampe in der Kellerwerkstatt.

Ich kann dir auch nur empfehlen, dir mal diese moderneren LED Lampen live anzuschauen, ich habe das Gefühl, dass du sie im Vergleich zur Helligkeit und Laufzeit deiner Lucido nicht richtig einordnen kannst (ist in keinster Weise böse oder höhnisch gemeint! ;) ):

Die 9 Lumen einer L2D CE auf low sind weit heller als solche veralteten 4 x 5mm LED Funzeln.

Die 55h sind in der Praxis fast ewig (wobei ich dir verspreche, wenn man mehr Helligkeit zur Verfügung hat, nutzt man sie auch :D).

Die Unterhaltskosten sind kaum der Rede wert (um mal eine Relation zu haben: Mit einem Päckchen Aldi Mignons für 1,99€ kannst du gut zwei Wochen durch die Nacht latschen).

Viele Grüße
Jens

Allerdings gefallen mir die geringen Laufzeiten der anderen L2 einfach nicht und irgendwie will/kann ich nicht kapieren warum ich keine Lampe mit ähnlichen Steherqualitäten wie die Lucido finden kann.
ich denke schon, dass es Lampen gibt, die das erfüllen, allerdings bei ähnlich geringer Lichtleistung.

Schrenz schrieb:
Ich kann dir auch nur empfehlen, dir mal diese moderneren LED Lampen live anzuschauen, ich habe das Gefühl, dass du sie im Vergleich zur Helligkeit und Laufzeit deiner Lucido nicht richtig einordnen kannst
dass allerdings kann ich bestätigen. Ich besitze ebefalls die hier erwähnte Lucido, (hängt im Heizungskeller rum als Notfalllampe)...
Die Lampe war Jahrelang bei mir im Einsatz und neuere Techniken hatte ich verschlafen. Mann kann diese Technik nicht mit den modernen LED Lampen vergleichen, das ist wie Kerzenlicht zu Halogenscheinwerfern

Wenn du allerdings gern das Original wieder haben möchtest, trete ich dir gern meine ( mit etwas Binderfarbe bekleckerte und Gebrauchsspurem am Griff behaftete...)Lucido Lampe gegen Erstattung des Portos ab. :hmpf:

Hi,

Ich kann dir auch nur empfehlen, dir mal diese moderneren LED Lampen live anzuschauen, ich habe das Gefühl, dass du sie im Vergleich zur Helligkeit und Laufzeit deiner Lucido nicht richtig einordnen kannst (ist in keinster Weise böse oder höhnisch gemeint! ;) ):

Die 9 Lumen einer L2D CE auf low sind weit heller als solche veralteten 4 x 5mm LED Funzeln.
Ich denke da hast du voll und ganz recht und um mich selbst zu zitieren:
Mich wundert einfach, dass ich kein Modell finde, dass den Leistungszuwachs der letzten Jahre mit guter Laufzeit verbindet.
Die Lucido hat mich damals so begeistert, dass ich sie ohne langes Nachdenken oder informieren über Taschenlampen gekauft habe, dass sie dann auch noch so extrem ausdauernd war überraschte mich selbst.

Es ist ja schön, dass die ganzen xWatt LEDs, Luxeons, Crees und wie sie alle heißen eine irre Helligkeit auf kleinsten Raum produzieren,
aber wenn ich dann wieder den "maglite-wenn-ich-sie-brauche-ist-sie-leer"-effekt habe bringt mir das ja alles auch nichts.

Es kann natürlich auch sein, dass ich mich mangels fehlender praktischer Erfahrung (einfach kein laden in der nähe) auch in dem ganzen theoretischen Wirrwarr verheddert habe und einfach bei den falschen Firmen oder Modellen suche. Nur wenn man googlet kommt man eigentlich im hochwertigen Bereich ja nicht an den oben genannten Firmen vorbei.

mfg
aces

Hallo acesulfam,

Bitte kurz zitieren und wenn vermeidbar nicht sich selbst.

Posts, die mehr Zitat als Inhalt haben fliegen ab sofort raus.

Zur gesuchten Lampe:

Vielleicht gibt es sie einfach deshalb nicht, weil eine 4x5mm-Led wie die Lucido heute nicht mehr zeitgemäß ist.

Eine Lampe, die nur lange kann ohne hell will eigentlich niemand mehr, wenn sie dann auch noch richtig Geld kostet.

Falls Du flexibel bist, schau Dir die VB-16 an. Mit LiON-Akku ist sie eine Lampe für viele Zwecke.
Mit 2xCr123 eine Lampe, die auf low 560 Std. durchhält. Selbst auf der zweiten Stufe sind rund 60Std. drin.

Ansonsten nimm eine Fenix L2T mit 2xAA. Mit einem Päckchen Batterien beiseite sehe ich nicht wo diese super preisgünstige Lampe schwächeln sollte.

Heinz

Hi,

entschuldige, das zitat stammt aus einem anderen thread von mir zum thema und anstatt reinem c+p habe ich gequotet.

Ganz auf die schnelle sieht die VB-16 sehr interessant aus - vorallem die Laufzeit. allerdings stört mich ohne jetzt schon weiter gesucht und verstanden zu haben der akku und die beschaffung über die USA bzw. HK.

Ich für meinen teil habe beschlossen erstmal der ganzen grauen theorie den rücken zu kehren und mich selbst zu überzeugen (Globetrotter in Köln) - alles andere scheint einfach nichts zu bringen und euch kann eine beratung so auch keinen spaß machen.

So fasziniert ich zwischendurch von der L2D CE bin, umso stärker habe ich das gefühl dass mich deren vielfalt auf dauer auch nerven kann und eine ältere L2x wohl doch besser wäre.
(Aber jetzt stecke ich schon wieder in der theorie fest)

Trotzdem schon einmal vielen Dank und ich hoffe demnächst etwas qualifizierter sagen zu können was ich will.

Über weitere empfehlungen freue ich mich trotzdem:
eben bin ich auf die Lumapower LM301 gestoßen die auch nicht schlecht aussieht (über die Leuchtdauer weiß ich noch nichts).

mfg
aces

Die VB16 kann uneingeschränkt empfohlen werden, genauso wie der verlinkte Händler in Hongkong! Der verwendete Akku ist kein Nachteil sondern ein Vorteil gegenüber normalen Batterien!
Ich habe auch die VB16, die Lampe ist ein absolutes Schnäppchen für den verlangten Preis!
Ich würde dir ebenfalls zu dieser Lampe raten.

Viele Grüße, Michael

Hi,

so, ich bin aus Köln zurück und um einige Einsichten reicher:
-Eigentlich sind die Fenix etc. nicht das was ich suche, da für meine häufigsten anwendungen das licht zu fokussiert ist und kaum "Streulicht" wie die reflektorlose Lucido aufweisen
-Haben will ich so eine trotzdem:hehe:

Ich bin zwar in den letzten Tagen noch über ein paar interessante Lampen gestolpert, aber keine konnte mich zu 100% überzeugen.
Immer fehlte der ein oder andere für mich "wichtige" punkt wie wasserdichtigkeit, diffusor, batterientyp und ganz besonders die-der-das UI.

Daher sieht es im moment so aus als würde ich mir das Fenix christmas pack schenken: P2D CE Q5 mit zusätzlichem L1D-body, diffusor, holster und CR123 für 60€.
Zwar überzeugt mich die UI der fenix auch nicht vollends, doch scheinen mir hier preis und leistung für den spaß noch am ehesten zu stimmen.

Hier noch ein paar lampen die meine aufmerksamkeit hatten und was mir nicht an ihnen gefällt:
VB-16 mit Cree Q5
Definitiv die Stromversorgung: mit CR123s benutzen sie nur DAUs^^?!? und Li-Ion-Akkus kommen für mich nicht in frage. Außerdem habe ich keine genaue leuchtdauer gefunden und die wasserdichtigkeit ist mir ungewiss.

Dexlight Sapphire Crystal 3W 16-mode
Eigentlich fast perfekt, aber ~40€ ohne Q5, Diffusor und Batterie für einen Nachbau erscheinen mir zuviel. Außerdem scheint die UI doch ein wenig übertrieben und im betrieb zu tricky zu sein.
Trotzdem ist sie noch nicht ganz aus dem Rennen.

Candle-Power 14500 5-Mode Cree P4
Auch schon nah dran, mit ~35€ recht günstig, batterie-variabel, diffusor und eine einfache UI. Leider ist die Wasserdichtigkeit fraglich, keine Q5 verbaut, die memory-Funktion scheint einen ja schnell zu nerven und der low-modus nicht low genug zu sein..
Trotzdem die aktuelle nummer 2 nach dem christmas pack.

NiteCore® Defender Infinity
Kurzzeitig dachte ich meine Lampe für ~50€ gefunden zu haben, aber der Unsicherheitsfaktor, die umständliche bestellung, kein diffusor, keine batterie und vorallem die UI haben mich von ihr abstand nehmen lassen. Die UI habe ich nämlich immer noch nicht kapiert:rolleyes:
Aber die möglichen helligkeiten von 3-190 lumen gefallen mir schon sehr.

Sollte ich noch lampen die den oben erwähten ähnlich sind übersehen habe würde ich mich sehr über einen hinweis freuen.
Gerade die oben erwähnten höchstinteressanten hatten sich ja fast vor mir versteckt.
Und vielleicht ist es aufgefallen, aber sie soll jetzt kürzer als ursprünglich sein, also ungefähr 10cm - die L2 fand ich schon fast zu lang.

Und noch eine frage zur fenix:
-Gibt es für sie mittlerweile GITD-caps oder eine andere erprobte möglichkeit ein wenig licht ans licht zu bringen?

mfg
aces

[...]-Eigentlich sind die Fenix etc. nicht das was ich suche, da für meine häufigsten anwendungen das licht zu fokussiert ist und kaum "Streulicht" wie die reflektorlose Lucido aufweisen
[..]
Falls du eine reine Floodlampe, ganz ohne Spot suchst, mal ein etwas exotischer Tip:
Das Zebralicht

Im Beam ähnelt dem der alten Multi-5mm-LED-Lampen, nur bedeutend heller :D.
Ansonsten robust, recht simples UI, sehr multifunktional.

Grüße
Jens

Hi,

die sieht ja wirklich mal anders aus - was mich hoffen lässt dass ich meine wunschlampe noch finde:

-Hinten maglite-schalter
-Vorne durch drehen regelbar von (echt) low auf hell, sos, strobo
-Q5 oder RB100 zu Auswahl
-Body nach Wunsch (AA,2xAA,CR123 und für euch li-on-akkus^^)
-Wasserdicht bis 10m
-ca. 10cm lang, 2cm Wurchmesser je nach body
-Diffusor
-Austauschbarer Reflektor (Nahbereich mit OP, Fern mit Smooth)
-GITD-Tailcap nach Wahl
-Kerzenstand
-und das ganze für 50€:hehe:

Sind diese Wünsche eigentlich in sich schlüssig?
Und ganz besonders: gibt es diese UI bereits irgendwo?
Und sind die Wünsche allzu exotisch?

mfg
aces

Hallo,

eine Lampe, die alle Wünsche erfüllt, wird schwer zu finden sein.

Den größten Teil dürfte aber die Fenix L1T 2.0 mit L2T 2.0 Body erfüllen:

-Hinten maglite-schalter
Schalter ist hinten, was ist ein Maglite-Schalter
-Vorne durch drehen regelbar von (echt) low auf hell, sos, strobo
Einstellung erfolgt vorne durhc Drehung, jedoch "nur" low und hell
-Q5 oder RB100 zu Auswahl
Rebel LED
-Body nach Wunsch (AA,2xAA,CR123 und für euch li-on-akkus^^)
Body for 1 AA und 2 AA erhältlich
-Wasserdicht bis 10m
wasserdicht gem. IPX-8
-ca. 10cm lang, 2cm Wurchmesser je nach body
9,5 cm lang mit 1 AA Body, 2 cm Durchmesser
-Diffusor
gegen Aufpreis erhältlich
-Austauschbarer Reflektor (Nahbereich mit OP, Fern mit Smooth)
nur OP. Fraglich ist, ob man bei einer Taschenlampe dieser (Reflektor-)Größe Smooth braucht.
-GITD-Tailcap nach Wahl
von Fremdanbietern erhältlich
-Kerzenstand
ja bei Verwendung des Standard-Endschalters
-und das ganze für 50€
48,90 Euro für die L1T ohne das oben angesprochene Zubehör

Viele Grüße

Bernd Auler

Hallo,

Diesen Thread zu verfolgen macht keine Freude.

Der Thread-Starter fragt nach einem Ersatz für eine veraltete Konstruktion, die anscheinend so niemand sonst mehr will.

Im weitern Verlauf werden die besten modernen Lampen genannt, die natürlich anders sind und deshalb keinen eins-zu-eins Ersatz darstellen.

In Post #17 wird eine Traum-Lampe entworfen, die es natürlich nicht für den erwarteten Preis gibt, weil kein Custom-Builder für €50.- eine baut.

Ich mache einen letzten Vorschlag:

Ultrafire-C2, Reflektor ausbauen, eine CR123 Batterie und einen gleichlangen Spacer rein.
Gibt eine sehr lange Laufzeit, einen Flood-Beam und kostet USD26.-

Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück