Ich bin auf der Suche nach einem etwas spezielleren Kochmesser und möglicherweise einem passenden Schleifstein!
Aber erstmal zu meinen bisherigen Erfahrungen diesbezüglich.
An besseren Messern besitze ich z. Zt.:
- Tojiro DP3 Santoku
- Tojiro DP3 HQ Schäl- / Obstmesser
- Tojiro DP3 HQ Gyuto 180mm
- Tojiro DP3 HQ Nakiri
Schleifmittel:
- Spyderco Sharpmaker
- kl. Tormek + SG Schleifstein + den japan. Schleifstein (SJ?)
- Wasser-Kombi-Schleifstein King 1000/6000
Zum gesuchten Messer:
Ich suche ein Messer, das weniger als Alltagsmodell zum Einsatz kommen soll, sondern nur hier und da mal, d.h. es darf auch einen besonderen Pflegeaufwand erfordern. Von der Form her soll es eher universell einsetzbar sein (Santoku, Gyuto), wenn allerdings ein Nakiri vorgeschlagen wird sag ich auch nicht pauschal nein. Was soll es können: Es muss sehr scharf geschliffen werden können , d.h. schärfer als ein Tojiro DP3 und die Schärfe auch länger halten können. Preislich kann es bis um die 250€ kosten, wenn es für etwas mehr noch besser geht, dann soll es allerdings daran nicht hängen. Btw. die Optik des Messer ist mir ziemlich egal. Auf Damasttapete kann ich verzichten.
Nach Möglichkeit suche ich dann noch einen besseren Schleifstein, so er denn wirklich einen Verbesserung zum King darstellt, wenn es 2 sein müssen ist das auch kein Problem!
Meine bisherigen Erfahrungen mit den oben genannten Schleifmitteln:
- Spyderco Sharpmaker:
Einfache Handhabung aber richtig scharf bekomme ich die Messer damit nicht.
- Tormek
Perfekt um eine Schneide aufzubauen. Mit dem jap. Schleifstein bekommt die Schneide auch ein tolles Finish, die damit erreichbare Schärfe ist allerdings schlechter als gedacht
- King Wasserschleifstein
Nach einiger Übung bin ich endlich in der Lage mit dem Schleifstein ein Messer mit vorhandener Schneide (Dank Tormek
) ziemlich scharf zu schleifen (nachdem ich zu Beginn die Schneiden stumpf geschliffen habe 
). Von den 3 Schleifmittel ist mir der Wasserschleifstein eigentlich für das Scharfhalten am liebsten. Außerdem erreiche ich mit ihm den höchsten Schärfegrad.
Nun meine Frage: Gibt es noch einen besseren Steinschleifstein? (bestimmt gibt´s den, aber würde mir das was bringen?) Welche würdet ihr empfehlen? Preislich kann der / können die Steine um die 150€ kosten. Nach oben natürlich noch bisschen Luft, wie beim Messer.
Falls ihr noch Angaben braucht, einfach fragen!
Ach so, beide Sachen sollten schnell Verfügbar sein, d.h. ein Import aus Japan o.ä. kommt nicht in betracht. Länger als eine Woche Lieferzeit ist nicht drin!
Vielen Dank schonmal für die eure Bemühungen

Aber erstmal zu meinen bisherigen Erfahrungen diesbezüglich.
An besseren Messern besitze ich z. Zt.:
- Tojiro DP3 Santoku
- Tojiro DP3 HQ Schäl- / Obstmesser
- Tojiro DP3 HQ Gyuto 180mm
- Tojiro DP3 HQ Nakiri
Schleifmittel:
- Spyderco Sharpmaker
- kl. Tormek + SG Schleifstein + den japan. Schleifstein (SJ?)
- Wasser-Kombi-Schleifstein King 1000/6000
Zum gesuchten Messer:
Ich suche ein Messer, das weniger als Alltagsmodell zum Einsatz kommen soll, sondern nur hier und da mal, d.h. es darf auch einen besonderen Pflegeaufwand erfordern. Von der Form her soll es eher universell einsetzbar sein (Santoku, Gyuto), wenn allerdings ein Nakiri vorgeschlagen wird sag ich auch nicht pauschal nein. Was soll es können: Es muss sehr scharf geschliffen werden können , d.h. schärfer als ein Tojiro DP3 und die Schärfe auch länger halten können. Preislich kann es bis um die 250€ kosten, wenn es für etwas mehr noch besser geht, dann soll es allerdings daran nicht hängen. Btw. die Optik des Messer ist mir ziemlich egal. Auf Damasttapete kann ich verzichten.
Nach Möglichkeit suche ich dann noch einen besseren Schleifstein, so er denn wirklich einen Verbesserung zum King darstellt, wenn es 2 sein müssen ist das auch kein Problem!
Meine bisherigen Erfahrungen mit den oben genannten Schleifmitteln:
- Spyderco Sharpmaker:
Einfache Handhabung aber richtig scharf bekomme ich die Messer damit nicht.

- Tormek
Perfekt um eine Schneide aufzubauen. Mit dem jap. Schleifstein bekommt die Schneide auch ein tolles Finish, die damit erreichbare Schärfe ist allerdings schlechter als gedacht

- King Wasserschleifstein
Nach einiger Übung bin ich endlich in der Lage mit dem Schleifstein ein Messer mit vorhandener Schneide (Dank Tormek
) ziemlich scharf zu schleifen (nachdem ich zu Beginn die Schneiden stumpf geschliffen habe 
). Von den 3 Schleifmittel ist mir der Wasserschleifstein eigentlich für das Scharfhalten am liebsten. Außerdem erreiche ich mit ihm den höchsten Schärfegrad.Nun meine Frage: Gibt es noch einen besseren Steinschleifstein? (bestimmt gibt´s den, aber würde mir das was bringen?) Welche würdet ihr empfehlen? Preislich kann der / können die Steine um die 150€ kosten. Nach oben natürlich noch bisschen Luft, wie beim Messer.
Falls ihr noch Angaben braucht, einfach fragen!
Ach so, beide Sachen sollten schnell Verfügbar sein, d.h. ein Import aus Japan o.ä. kommt nicht in betracht. Länger als eine Woche Lieferzeit ist nicht drin!
Vielen Dank schonmal für die eure Bemühungen