Hab grad eine Klinge aus S35VN nochmal geschärft, so perfekt zufrieden war ich mit den japanischen Wassersteinen nicht....
Daher hab ich jetzt etwas anderes probiert.
Die Schärfe finde ich sehr gut, die Optik mit Lupe auch, aber nicht so ganz durch das Lupenobjektiv gesehen, da könnte es noch glatter sein
Hanging Hair und Kurven wie auch kleine Curls in schlabberiges frei hängendes Zeitungspapier schneiden geht aber locker,
rasieren ohne rupfen auch.
Der Schleifvorgang:
15° Winkel mit Diamant 200er vor geschliffen (trocken)
Danach mit Diamant 500er in anderer Richtung bis die Riefen vom 200er weg sind (trocken)
Danach mit Diamant 800er in anderer Richtung bis die Riefen vom 500er weg sind (trocken)
Dann mit 1500er Borcarbid die Riefen vom 800er Diamant entfernt (Oel)
Mit Sinterrubin vermutlich ca. 6000er Körnung poliert (Oel)
Schnitt in Hartholz
Juchtenleder mit Chromoxidpaste zum feinpolieren
Juchtenleder gefettet fürs Finish
Keine Mikrofase angebracht, alles auf 15°
Nach ner Weile schnitzen im Hartholz hat die Schärfe nicht abgenommen.
Was ich aber noch gerne hätte wären noch feinere harte Steine um die Oberfläche auch in Vergrößerung riefenfrei zu bekommen, mal sehen was es da so gibt....
Hier die Fotos:
Gruß
Uwe
Daher hab ich jetzt etwas anderes probiert.
Die Schärfe finde ich sehr gut, die Optik mit Lupe auch, aber nicht so ganz durch das Lupenobjektiv gesehen, da könnte es noch glatter sein
Hanging Hair und Kurven wie auch kleine Curls in schlabberiges frei hängendes Zeitungspapier schneiden geht aber locker,
rasieren ohne rupfen auch.
Der Schleifvorgang:
15° Winkel mit Diamant 200er vor geschliffen (trocken)
Danach mit Diamant 500er in anderer Richtung bis die Riefen vom 200er weg sind (trocken)
Danach mit Diamant 800er in anderer Richtung bis die Riefen vom 500er weg sind (trocken)
Dann mit 1500er Borcarbid die Riefen vom 800er Diamant entfernt (Oel)
Mit Sinterrubin vermutlich ca. 6000er Körnung poliert (Oel)
Schnitt in Hartholz
Juchtenleder mit Chromoxidpaste zum feinpolieren
Juchtenleder gefettet fürs Finish
Keine Mikrofase angebracht, alles auf 15°
Nach ner Weile schnitzen im Hartholz hat die Schärfe nicht abgenommen.
Was ich aber noch gerne hätte wären noch feinere harte Steine um die Oberfläche auch in Vergrößerung riefenfrei zu bekommen, mal sehen was es da so gibt....
Hier die Fotos:
Gruß
Uwe