S960Ql für Damast?

Blackswordsmith

Mitglied
Hallo Leute,
Ich hätt mal ne Frage:
Ich komme Berufsbedingt (Kranbau) an verschiedene Feinkornbaustähle kostenlos ran.
Speziell hab ich gerade ein Stück 1.8933 (S960QL) vor mir liegen und wollte fragen, ob der sich für Zierdamast eignet. Seinen Legierungsbestandteilen nach:

C= 0,18%
Si= 0,5%
Mn= 1,6%
Cr= 0,8%
Mo= 0,7%
Ni= 2,0%

Wird der jetzt im Paket eher Dunkel wegen des Mn oder hell wegen des Ni zeichnen? Hat schonmal jemand Feinkornbaustähle verschweißt:confused: ?

Den könnt ich Kiloweise von Brennschnittabfällen bekommen:glgl:

Wegen der Verschweißbarkeit gibt es keine Bedenken. Die 0,8 % Chrom sind der einzige für die Schweißung nachteilge Bestandteil. Sie sind aber noch im durchaus unproblematischen Bereich. Das Material ist gerade auch wegen der Feinkorneigenschaften ein gut geeigneter Damastbestandteil.
Wegen der Musterbildung kann man kein allgemein gültiges Urteil abgeben. Es ist nämlich nicht so, daß ein Stahl im Damast immer hell oder dunkel zeichnet. Es kommt dabei auf die Kombination an. Im Prinzip ist es wohl eine Frage der elektrochemischen Spannungsreihe. Kombiniert mit einem Stahl, der auf den Säureangriff weniger reagiert, wird ein bestimmter Stahl also dunkel färben, zusammen mit einem stärker reagierenden Stahl bleibt er hell. Man kann das sehr schön an der Farbreaktion von Feilenstählen erkennen: Zusammen mit 1.2842 bleiben sie hell und der 1.2842 wird dunkel, zusammen mit einem leicht nickellegierten Stahl werden sie dunkel und der andere Stahl wird hell bleiben.
In Kombination mit einem nicht zu C-haltigen Stahl müßte sich aus dem Feinkornbaustahl ein gut zeichnender und zäher Stahl für Furniertechniken machen lassen.
Also: Soviel von dem Zeug abschleppen, wie möglich.
MfG U. Gerfin

Danke Ulrich. Das mit der elektrochemischen Spannungsreihe hab ich zwar vermutet aber nicht genau gewusst.

Also, ich hab jetzt mal versucht das zeug zu schmieden. Das schmiedet sich echt fast so schlimm wie Federstahl:staun: .
Ich denke, ich werd mir mal einiges sammeln, auch mal in größeren Abmaßen, werd mich mal an einer Axt mit Schneidlage versuchen.

Falls sich noch jemand mit dem Zeug quälen will > Mail an mich. Abzugeben gegen Porto und´n Bier:glgl:

Zurück