Sacki 2.0 Paracord gegen "richtigen" Griff tauschen

braunbaer

Mitglied
Hallo rundherum,

das ist mein erster Post hier. Ich lese fleißig mit und habe viele Tipps erhalten - doch nun habe ich mal eine Frage.

Ich habe ein Sacki 2.0 Outdoormesser von Schmiedeglut. Es besteht aus Carbonstahl 1.2235 (nicht rostfrei) und hat einen aus Paracord gewickelten Griff. Mit diesem Griff komme ich nicht zurecht und ich möchte grnen einen "richtigen Griff" haben. Wobei das Griffmaterial nicht meine Frage ist, sondern die Befestigung.

Das wäre mein erster Griff für ein Messer, den ich baue. Ob der erste Wurf gelingt, ist fraglich. Vermutlich nicht. Deswegen möchte ich den Griff nicht mit Mosaikpins verkleben, sondern ich möchte schrauben (erstmal). Dafür habe ich Schraubnieten im Auge. Doch ich finde ums Verrecken keine geeigneten Schraubnieten. Ich weiß auch gar nicht, wie lang die in etwas sein müssten.

Hat jemand eine Empfehlung, für geeignete Schraubnieten?

Ebenso ist mir die Montage nicht ganz klar, da die Bohrung im Metall etwas kleiner ist, als im Griff wo die Niete versenkt wird. So jedenfalls mein Verständnis. Leider habe ich keinen Kreuztisch, also präzises Arbeiten mit zwei verschiedenen Bohrern ist mir so nicht möglich. Ich bräuchte einen - sagen wir mal - 5mm Bohrung mit 3mm Führung.

Macht man das so? Was ist denn die best practice-Anleitung für die Montage von Schraubnieten?

Bei Schmiedeglut habe ich schon gefragt, ob die einen Griff montieren können oder Schraubnieten haben. Haben sie nicht. Ist alles abverkauft und mit Schraubnieten arbeiten sie nicht. Ich denke mir, da der Stahl nicht rostfrei ist, wäre es vielleicht eine Idee, den Griff ab und zu mal abzumoniteren, um den Stahl pflegen zu können. Google und "schraubnieten messer" habe ich natürlich bemüht. Da kommen auch die Einschlägigen Seiten. Aber ich weiß eben nicht, was das Richtige ist. Deswegen wollte ich hier mal fragen.

Viele liebe Grüße
Ingo

Du suchst :

Buchschrauben
Chicago Screw

Ist beides fast das gleiche.

Wenn kein Lockdown wäre hätte ich Dir gesagt : Geh mal in nen guten Baumarkt.

Gaaanz grobe Anleitung:

Griff erst nur grob in Form bringen, anschrauben und dann angeschraubt in die gewünschte Endform bringen.

Gruß
El

Ah, Buchsschrauben. Siehe da, da finde auch was! Danke! Die haben alle einen Flachkopf. Der würde auf dem Griff liegen.

Ich hatte an solche Nieten gedacht. Doch da bin ich eben unsicher, wie lang sie sein müssen und wie ich da mit dem Versenken hinbekomme. Ah, ich sehe gerade, da wäre auch ein "Flachsenker" verlinkt. Hmm, macht man das so?

LG
Ingo

Ich hatte an solche Nieten gedacht. Doch da bin ich eben unsicher, wie lang sie sein müssen und wie ich da mit dem Versenken hinbekomme.

Moin

Die Corby Niete (die eigentlich Schrauben sind) lässt du überstehen und feilst/schleifst dann den oberen Bereich mit dem Schlitz komplett weg.
Die sind nicht dafür gedacht, dass man sie wieder löst.

Buchschrauben an einem Messergriff sehen fürchterlich aus

Wenn du das nicht magst, dann suche nach Hülsenmuttern mit Senkkopf und die passenden Schrauben .... gibt es auch aus Edelstahl ..... ein Loch bohren und den oberen Rand ansenken bis der Kopf verschwindet bekommst du auch ohne Kreuztisch hin ;)

Gruß
chamenos

Moin

Die Corby Niete (die eigentlich Schrauben sind) lässt du überstehen und feilst/schleifst dann den oberen Bereich mit dem Schlitz komplett weg.
Die sind nicht dafür gedacht, dass man sie wieder löst.

Buchschrauben an einem Messergriff sehen fürchterlich aus

Wenn du das nicht magst, dann suche nach Hülsenmuttern mit Senkkopf und die passenden Schrauben .... gibt es auch aus Edelstahl ..... ein Loch bohren und den oberen Rand ansenken bis der Kopf verschwindet bekommst du auch ohne Kreuztisch hin ;)

Gruß
chamenos
Okay, danke. Das sieht dann machbar aus. Da kann ich dann auch die Gewindestange beliebig kürzen.
Man sieht schon, ich habe hier keine Ahnung... kommt aber.

Ich werde berichten,

Lg
Ingo

Zurück