Säbel- bzw. Messerbestimmung

Sgt_Elias

Mitglied
Hallo,
das Teil fand ich heute auf den Flohmarkt....

Kann mir jemand Herkunft, Alter und Verwendung sagen?

Gruß, David

2a7ejhu.jpg

mki0yt.jpg

2d17dxg.jpg

24zzzgj.jpg

Servus,
Wo kommst Du her? Ich frage deshalb, weil mir dieses Schneidgerät wie ein Entermesser vorkommt- zu Zeiten der Segelschiffe, aber auch noch in den Anfängen der Dampfschifffahrt waren diese teils sehr improvisierten Waffen eine bessere Wahl als lange Säbel, mit denen man in Takelagen hängenbleiben konnte.
Mfg
Tct

Eventuell könntest du über den Suchbegriff "D-Guard" oder "D-Guard-Fighter" mehr Informationen zu dieser Bauart finden.
Grüße, Alex

Hallo,
danke schonmal....

Ich komme aus der Lüneburger Heide, so 64Km von Hamburg entfernt.

Gruß, David

Sieht für mich sehr nach US-Militär aus der Mitte des 20.Jhd. aus. Die hatten viele Macheten/Haumesser mit ähnlichen Dimensionen. Ist vielleicht auch eine Bastelarbeit eines gelangweilten Soldaten.

Ookami

Hmm ja,
das wird wohl nicht so einfach zu bestimmen sein... Kann man den am Holz irgendwie heraus bekommen wie alt das ist? Sprich eine kleine Probe entnehmen und untersuchen lassen?

Rein optisch sieht mir das Holz schon eher nach 18. Jahrhundert aus, schon ziemlich hinüber aber noch hart.

Aber es kommt ja auch drauf an wo das mal lag... Im Wasser oder in der Erde.

Für eine Bastelarbeit sieht mir das zu genau aus, oder der Soldat hatte viel Zeit :D

das dürfte eine umgeschliffene Machete vom britischen ioder belgischen Militär sein.
Die Spitze ist abgeändert, die ist normalerweise fast rechtwinklig.

Machete oder Haumesser kommt hin. Ich kenne diese Teile aus Katalogen für Forstgeräte zum Anfang der 90er Jahre. Wurden dort neben Gertel und ähnlichem in der gleichen Kategorie angeboten. An die genaue Bezeichnung kann ich mich leider nicht mehr erinnern. In den aktuellen Katalogen sind sie nicht mehr zu finden. Hab grade nochmal nachgesehen.

Die Spitze wurde mit Sicherheit verändert.

Was den Griff betrifft: Die Haumesser die ich meine, hatten einen Griff aus Buchenholz. Buche ist nicht sehr wetterfest und nicht für den Außenbereich geeignet. Wenn das Messer also eine Weile im Freien lag, kann der Griff schon nach einem Jahr so aussehen.

Viele Grüße
DH

Zurück