Säbel mit Inschrift "Frincia" und Symbolen - Identifikation?

Tofam

Mitglied
Hallo!

Ich habe auf unserem Dachboden ein altes Schwert/einen Säbel mit der Inschrift "Frincia" und einer Sonne, einem Mond und einem Stern darauf gefunden. Meine Familie glaubt, es sei ein alter, türkischer Säbel, wir sind uns aber nicht sicher. Ich kenne mich leider auch absolut nicht damit aus, aber vielleicht weiß jemand von euch Näheres über dieses Schwert oder kann mir vielleicht sagen, wen ich sonst noch fragen könnte, um Herkunft, Alter usw zu erfahren?

Danke,
Tofam

thumbnail

thumbnail

thumbnail

thumbnail

thumbnail

Hallo Tofam,

könnte es sich bei dieser Inschrift eventuell um das Word "Fringia" handeln?

Gruß,
Thomas

Hallo -

Bilder sind immer noch nicht...:(
Bemüh mal die Weltznetzsuchfunktion, da sind einige Hinweise und Bilder, zum Thema Säbel (mit Aufschrift Fringia und den Symbolen) zu finden.

Hallo Tofam!

Es heißt tatsächlich Fringia, wie schon erwähnt wurde.

Es handelt sich dabei um Säbel ungarischer Form, leicht gekrümmt, mit breiter , einschneidiger, beiderseits gekehlter Klinge und meist mit Messinggefäß. Es wurden aber auch gerade, einschneidige Klingen und zweitschneidige Schwertklingen mit dieser Inschrift gefunden. Die so bezeichneten klingen wuden vom 16. bis 18. Jahhundert benützt.

Die Klingen waren in fast ganz Europa verbreitet, hauptsächlich in Ungarn, Polen und Österreich.

Über die Bedeutung des Wortes Fringia gibt es unterschiedliche Vermutungen.
[Quelle DWJ 1975]

Ich sende dir noch eine E-Mail zu diesem Thema.

Zurück