Sägewerkmesser mit "Sauerländer Eisenholz"

Incus

Mitglied
Hallo,
ich möchte euch noch ein Messer zeigen, an dem ich aktuell arbeite. Es besteht aus Werkstoffen, die eine gemeinsame Geschichte verbindet.

Neulich hat mein Vetter mit seiner Blockbandsäge einige Eichenstämme aufgesägt. In einer dieser Eichen war ein altes Flacheisen eingewachsen. Für den Sägewerker natürlich ein größeres Ärgernis, für den Schmied allerdings ein Quell interessanter Materialien zu Messermachen. :teuflisch:
Das Eisen hat in den vermutlich weit über einhundert Jahren, die es im Baum steckte, das Holz tiefschwarz verfärbt. Im Prinzip der gleiche Vorgang wie bei Mooreiche, nur dass das Ergebnis hier farblich fast an Ebenholz heranreicht. Neben dem Holz fielen dann auch noch ein völlig zerstörtes Sägeband und ein altes Flacheisen an.
Das Sägeband scheint nach Funkentest etwa 0,6-0,7% C zu enthalten. Meine Hoffnung, dass das eingewachsene Eisen Puddeleisen sein könnte hat sich leider nicht bestätigt. Es scheint fast keinen Kohlenstoff zu enthalten, lässt sich gut schmieden aber nur mäßig gut schweißen, was mir leider einen ärgerlichen Schweißfehler über dem Logo eingehandelt hat. :cry:

Eisen_in_Eiche.JPG
Flacheisen.jpeg
Sägeband.JPG

Ich habe dann einen Damast aus Sägeband, Kugellager und 75Ni8 (2:2:1) für die Schneide gemacht. Darauf kamen Außenlagen aus dem unbekannten Flacheisen mit 75Ni8 (ca. 2:1).
Der Griff besteht aus dem, durch das Eisen geschwärzte Eichenholz - „Sauerländer Eisenholz“ halt - und einem Giffabschluss aus Damast und Bein.

Ein par Feinarbeiten fehlen noch, aber hier sind schonmal Bilder von dem Messer:

Sägewerkmesser_1.jpeg
Sägewerkmesser_2.jpeg

Sägewerkmesser_3.jpeg
Sägewerkmesser_4.jpeg

schöne Grüße!

ein wirklich phantastisches Messer! tolle Damastzeichnung, schöner Griff, schöne Ausführung. Und dann die Geschichte dazu!

Natürlich möchte man als messermache, Hobby oder Beruf, keine Schweißfehler in seinem Damast haben, aber wenn unsere Vorfahren so pingelig wären, dann würden wir heute noch mir Steinen schneiden. Was für die meisten Tätigkeiten kein Problem wäre. Aber ich mag Charakter in allem und finde dein Messer Super wie es ist!!!

Zurück