Säubern von Brünierten klingen

Survivalralph

Mitglied
Beiträge
4
Hallo,

ich habe das Tom Brown Trackerkninfe.
Das Messer ist wunderbar in seiner Handhabung usw. nur weis ich nicht
wie ich nach gebrauch die Brünierten Oberflächen säubern soll damit sie wieder richtig schwarz werden und ohne das ich das brünierte beschädige.
Hat da jemand von euch einen Tipp oder ein geheimrezept?
Die Verschmutzung ist Holz mit Harz wie ich erkennen kann.
Wäre super dankbar wenn da jemand was für mich hat.


MGF

Survivalralph
 
Spülmittel und Haushaltsbürste .... irgendeine .......:hmpf:

Wenn´s das Ding von TOPS ist: Das ist nicht brüniert, sondern beschichtet.

C.
 
Harz von Bäumen hab ich jedesmal erfolgreich wegbekommen mit Butter (JA - Butter!) :hehe:
Welche Marke ist egal, soweit ich weiss spaltet das Fett in der Butter die Harzmoleküle auf.
Einfach mit dem Finger etwas Butter auftragen und in kreisenden Bewegungen übers Harz gehen.

Bei mir hats IMMER geholfen!!:super:

Wichtig: Danach würd ich das Messer auf jeden Fall abwaschen (also Butter wieder runter) und danach trocknen und leicht ölen.

lg ibanezmike
 
Alkohol oder Feuerzeugbenzin hilft auf jeden Fall gegen Harz. Aber ich hab ehrlich gesagt null Ahnung was mit der Beschichtung/Brünierung passieren könnte. Vermute aber mal dass da nichts abgehen dürfte.
 
Hallo Survivalralph,

Wenn es wirklich Brünierung ist, kannst Du sie ruhig mit Aceton oder Bremsenreiniger reinigen. Ich habe meine Brünierten Waffen schon oft mit Aceton entfettet und gereinigt. Das macht einer richtigen Brünierung nichts aus. Anschließendes einölen aber nicht vergessen.

Gruß
Hunter66
 
Moin.

Beim nächsten Mal reicht auch Margarine:D

Damit bekommt man auch ganz einfach Harz von den Händen und muss nicht diese bösen Handwaschpasten nehmen.

Gruß
chamenos
 
Zurück