SAK mit Paracord

Simple Blades

Premium Mitglied
Servus.

Fangriemen, bzw. Zughilfen sind ja keine Seltenheit und in den verschiedensten Varianten möglich.

Ich selbst bevorzuge für meine Messer hauptsächlich die folgende Variante.

WP_20140923_11_06_03_Pro.jpg

Es ist - das denke ich zumindest - die gleiche Variante wie bei den Messern von Chris Reeve, mit dem Unterschied, dass ich das Paracord innerhalb der Windungen teils drei- oder auch vierfach lege, damit ich mehr Material unterbringen kann.

Der Knoten ist in etwa so lang wie der Griff, wobei noch etwa 5 cm Paracord herausragen, damit sich die Knoten nicht lösen und bei den größeren Messern ein Tanka dran passt. So lassen sich je nach Größe der Griffe durchaus 2 bis 3 Meter Paracord unterbringen, ohne bei der Nutzung des Messers hinderlich zu sein.

Mit der Menge lässt sich bei Bedarf einiges anfangen, wenn man auf die Schnelle etwas Leine braucht. Von gerissenen Schnürsenkeln, über Behelfskrücken auf Wanderungen, bis hin zum Flicken von gerissenen Hosen... hat man schon viel abgedeckt.

Wie haltet ihr das bei euch? Deko oder Nutzwert?

Gruß,

Simple Blades

Zuletzt bearbeitet:
Meine sind alle ,mit einem Diamantknoten versehen, so lang, dass sie sich um mein Handgelenk schmiegen lassen. Also eher als Ziehilfe gedacht.

Wie haltet ihr das bei euch? Deko oder Nutzwert?

Hmm,
teils teils.
Aber eigendlich eher Deko, oder vielmehr der Versuch ein Serienmesser zu "individualisieren", oder eben wie von Koshi erwähnt als Ziehhilfe.
Bei feststehenden Outdoormessern habe ich gerne etwas Paracordreverse um die Scheide gewickelt.

Gruß
Excalibur

Welchen Knoten meinst du?

Diamantknoten oder den Chris-Reeve-Knoten? Letzterer ist eigentlich nur ein verlängerter Galgenknoten. Ziemlich einfach zu machen.

Bei dem ersten müsste ich auch erst nachlesen.

Sehr schöne Lanyards, dieselben verwende ich auch, allerdings nicht auf SAK, weil mich diese Anhängsel beim Benutzen des Schraubendrehers extrem nerven ;)

@ centurio

Das ist eigentlich kein großes Problem. Durch die Länge bleibt der Lanyard innerhalb der Hand und man kann sogar mehr Kraft aufbringen, da man mehr zu greifen hat.

Zurück