Sakai Takayuki Santoku 33

Moin,

Erfahrungen nicht direkt. Jedoch ist das Messer auch bei japan-messer-shop im Angebot. Da würde ich einfach mal eine Email an Herrn und Frau Horie schicken. Die können dir mit Sicherheit einiges Interessantes zu dem Messer berichten.

Meine Wahl wäre das Messer persönlich nicht. 1. von der Optik und 2. ist VG10 IMHO kein sonderlich guter Klingenstahl...

Gruß, Gabriel

2. ist VG10 IMHO kein sonderlich guter Klingenstahl...

Das scheint ja hier mittlerweile Konsens, bei entsprechender Wärmebehandlung halte ich VG10 aber immer noch für eine gute Wahl. Sehr gute Standzeit und so schwer zu schärfen, wie immer wieder behauptet, finde ich ihn auch nicht.

Die Wa-Version dieser Messer hat allerdings einen Kern aus Schwedenstahl (vermute mal AEB-L) und scheint mir für den ausgerufenen Preis ziemlich interessant. Abstriche wird man den Bildern zufolge wohl beim Finish machen müssen.

Erfahrungen nicht direkt. Jedoch ist das Messer auch bei japan-messer-shop im Angebot.

Ich hatte bewußt nach (persönlichen) Erfahrungen gefragt...
Es ist beim japan-messer-shop im Angebot - aber auch bei anderen:
http://www.knivesandtools.de/de/pt/-sakai-takayuki-santoku-18-cm-07392.htm
http://www.messerspezialist.de/sakai-takayuki-japanische-messer/07392-sakai-takayuki-santoku.html

Optik ist ja Geschmackssache und bei VG10 gehen die Meinungen auch hier häufig auseinander.
Fakt ist, daß es wohl ein erschwinglicher, gut benutzbarer und vor allem alltagstauglicher Stahl ist.

Ich bin kein Sammler und brauche kein Messer für die Vitrine, sondern für meine Küche...
Ich bin mir bewußt, das die anzahl der Lagen nix mit der Qualität des Messers zu tun hat und
sicher gibt es besseres, nur kann (oder will) ich mir das nicht leisten und optisch habe ich mich
nun mal wie gesagt in diese Optik verguckt.

Servus,

Optik ist ja Geschmackssache und bei VG10 gehen die Meinungen auch hier häufig auseinander.
Fakt ist, daß es wohl ein erschwinglicher, gut benutzbarer und vor allem alltagstauglicher Stahl ist.

Ich bin kein Sammler und brauche kein Messer für die Vitrine, sondern für meine Küche...
Ich bin mir bewußt, das die anzahl der Lagen nix mit der Qualität des Messers zu tun hat und
sicher gibt es besseres, nur kann (oder will) ich mir das nicht leisten und optisch habe ich mich
nun mal wie gesagt in diese Optik verguckt.

nun, du hast zum Stahl, zu den Lagen, zur Optik und zur Nutzbarkeit deine Meinung, das Messer gefällt dir auch, soweit sollte für dich alles klar sein!

Der besten Eigenschaften eines Stahls die er haben könnte wird erst durch die richtige Wärmebehandlung zu einer Eigenschaft die er dann auch wirklich hat! Das VG10 zickig auf eine unzureichenden Wärmebehandlung reagiert und mit Ausbrüchen quittiert ist bekannt.

Daher:
Das einzige was schief gehen kann ist eben eine schlechte Wärmebehandlung vom Hersteller und davon ist, zumindest mir, nichts bekannt. Vom Finish und der zu erwartenden Geometrie schaut das auf den Bilder auch alles sehr ordentlich aus.

Wenn niemand das Messer persönlich kennt und du es haben möchtest, dann bleibt nur ein einigermaßen kalkulierbarer, kalter Sprung ins Wasser. Wenn's komplett daneben geht kannst du es ja retournieren.

Soweit so gut!

Gruß, güNef

Ich hatte bewußt nach (persönlichen) Erfahrungen gefragt...

Deswegen ja der Hinweis an entsprechende Leute, die die Messer gut kennen da ich hier im Forum noch keinen Bericht dazu gehört hab...

Vielleicht war meine Formulierung zu VG10 etwas drastisch... ich habe selber einige Messer aus dem Stahl (von Herstellern die die Wärmebehandlung gut beherrschen). IMHO gibt es einige rostfreie Stähle, die sowohl besser Schärfbar sind, eine höhere Standzeit haben insgesamt einfach pflegeleichter sind.

Dem "Solinger Standard-rostfrei" würde ich VG10 immer noch vorziehen ja...

Achja und "Sammler" mit Messer in Vitrinen sind wir hier in der Küchenecke eigentlich alle nicht soweit ich das sagen kann ;)

Gruß, Gabriel

PS: ein wenig mehr Freundlichkeit als Einstand in ein Forum wäre ratsam... oder reagier ich da jetzt nur sensibel :argw:

Also optisch gefällt mir das Messer auch und VG10 ist schon in Ordnung.
Aber die Hammerschlagvertiefungen im oberen Bereich der Klinge sehen ja ganz toll aus werden sich aber nicht gut reinigen lassen.
Gruß Egbert

Moin nochmal,

ok gut, danke. Naja, aber im Endeffekt würde ich nicht mit großem Feedback rechnen. Das Messer war bisher hier im Forum nicht wirklich präsent da auch die meisten von uns eher nicht so die Damastoptikfans sind.

Aber vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der richtiger Erfahrungen mit dem Messer hat. Mich würde es jetzt auch interessieren :)

Gruß, Gabriel

Das Messer kenne ich jetzt auch nicht, aber das Takefu VG10 Laminat aus dem es wohl gemacht sein wird.
Aus meiner Erfahrung kann das ein guter Kochmesserstahl sein, gibt auf meinen Steinen weniger Rückmeldung beim
Schleifen als Aogami, dauert aber nur unwesentlich länger und wird auch sehr scharf.
Probleme mit Ausbrüchen hatte ich noch nicht.

Was mich aber vom Kauf abhalten würde ist das es vermutlich bereits an der Grenze zur Hammeroberfläche die 2,3 - 2,5mm
des Ausgangsmaterials erreicht, ich mags lieber dünner und spitzer.

Gruß

Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Moin Uwe,

Das Messer kenne ich jetzt auch nicht, aber das Takefu VG10 Laminat aus dem es wohl gemacht sein wird.

Ich glaube hier unterliegst du einem Irrtum, das Sakai Takayuki ist laut Händlerangabe aus einem Laminat mit "Schwedenstahl" als Schneidlage.

Was mich aber vom Kauf abhalten würde ist das es vermutlich bereits an der Grenze zur Hammeroberfläche die 2,3 - 2,5mm
des Ausgangsmaterials erreicht, ich mags lieber dünner und spitzer.

...das würde ich auch befürchten, deshalb würde ich von dem Messer die Finger lassen.

Gruß, Gabriel

Hi Gabriel,

in der Beschreibung bei K+T steht VG10, bei den Spezifikationen Schwedenstahl....

Da die 2x16 Außenlagen und die Färbung der Ätzung zu dem Takefu passen hab ich mal angenommen die Beschreibung stimmt.

Gruß

Uwe

in der Beschreibung bei K+T steht VG10, bei den Spezifikationen Schwedenstahl....

Da die 2x16 Außenlagen und die Färbung der Ätzung zu dem Takefu passen hab ich mal angenommen die Beschreibung stimmt.

Immer toll wenn sich ein Händler in seiner eigenen Beschreibung selbst widerspricht :rolleyes:

Aber ja, ich denke du hast Recht, wird wohl VG10 sein. Sagen jedenfalls die anscheinend zuverlässigeren Händleraussagen anderer Händler, wo diese Messer auch im Angebot sind.

Gruß, Gabriel

Immer toll wenn sich ein Händler in seiner eigenen Beschreibung selbst widerspricht :rolleyes:

Aber ja, ich denke du hast Recht, wird wohl VG10 sein. Sagen jedenfalls die anscheinend zuverlässigeren Händleraussagen anderer Händler, wo diese Messer auch im Angebot sind.

Gruß, Gabriel

Hallo ..ist VG10...hier mit meinem Schanz

Ich habe noch ein Sakai...und beide werden täglich von meiner Frau genutzt...Stand zeit ist ok
und lassen sich gut schleifen....gegen ein Schanz ..keine Chance....aber kostet auch nur 1 Drittel
Ich has für 80 Euro bekommen......

Der Hammerschlag ist..blödsinn...bringt nichts

Grus knifeaddict

Zurück