Saku Hocho Messerset von Dick

sgt. wallace

Mitglied
Messages
5
Moin

Vor ein paar Tagen kam mein bei Dick bestelltes, Saku Hocho Messerset an und ich dachte mir ich stelle es mal etwas näher vor, da ja immer mal wieder jemand danach fragt.
Beim auspacken hab ich erstmal etwas gestutzt wie klein die Messer sind. Ich hatte die Maße zwar gelesen, aber nicht wirklich drauf geachtet. Im Vergleich mit meinem Kai Shun sieht man es auf den Bildern recht deutlich. Für kleinere Arbeiten und in den Händen der Freundin machen sie sich allerdings trotzdem sehr gut. Ich werde mir allerdings für Gemüse noch ein größeres Usuba zulegen. Vom Gewicht her sind es eher Leichtgewichte, aber trotzdem zufriedenstellend in ihrer Balance.
Die Klingen weisen noch ein paar kleine Schlagspuren auf und sind hier und da etwas zerkratzt. Die Schriftzeichen sehen etwas billig hineingestanzt aus, fast wie gefräst.
Der übergang von Griff zur oft etwas verkratzen Plastikzwinge ist dem Preis entsprechend wenn man es mit den höherwertigen Messern verhleicht auch alles andere als perfekt. Die billig wirkenden Aufkleber auf den Griffen, liessen sich zum Glück einfach entfernen.
Nun zur Schneide und ihrer Schärfe. Die Schneiden sind zumindest bei mir grade und weisen keine mit dem Auge zu erkennenden Ausbrüche auf, was ich bei einem Dick-Messer auch eigentlich nicht erwarte. Den Papier- und Rasurtest bestanden die Klingen ohne Probleme, beim Papier test merkt man allerdings schon einen Unterschied, z.b. zum Kai Shun, welches noch sauberer durchs Papier gleitet.
Das schicke dunkelbraune Veloursleder-Rolletui ist solide verarbeitet und auch die Holzscheiden sind gut verarbeitet und jedes Messer gleitet problemlos hinein.
Für die alteingesessenen User hier, sind diese Messer wohl nur Spielzeug, aber für Anfanger, die den Umgang und das Schärfen von Japanischen Messern erstmal kennenlernen wollen, ist dieses Set absolut zu empfehlen. Selbst wenn man sich mal verschleifen sollte, liegt jedem Messer noch ein Schärfpass für zweimaliges Schärfen von Dick bei.......und wer sich mal schneidet, nimmt eins der beiligenden Pflaster mit Messermotiv :D

Ich bin was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht zufrieden und ich konnte endlich ein paar "Messerschanden" ind die Schublade zurück verbannen.....

Saku-Hocho-Messerset-3-teilig-in-Rolltasche













 
Back