Salt 1 ohne Beschriftung auf der Klinge

DaKern

Mitglied
Hab heut bei einem Händler ein Salt 1 mit schwarzem Griff, grober Daumenriffelung aber ohne Schriftzug wie "Salt 1" oder "H1" auf der Klinge gesehen.

Meine Frage:
Factory Second? Sehr frühe Produktion? Super sonder Special Extra Edition?

Hoff ihr könnt mir weiterhelfen.

Könnte eines aus der frühen Produktion sein, denn mein Salt I mit schwarzem Griff sieht genauso aus. Auf der Schachtel von meinem ist ein Datum angegeben ('10/31/03'), es stammt also noch aus der Zeit, bevor Spyderco den aus zwei Buchstaben bestehenden Datumscode einführte. Bekommen habe ich es im Dezember 2003.
Ungefähr ein Jahr später habe ich mir dann noch ein Salt I mit gelbem Griff geleistet, das hat 'Salt 1' als Gravur auf der Klinge.
Der Datumscode auf der Schachtel dieses Messers lautet 'KD' = November 2004.

Genau, das ist eines aus der ersten Produktionsserie. Hättest du einen Magneten mitgehabt, hättest du festgestellt, dass es noch einen schwarzen Stahlclip hat und noch nicht den nachher verwendeten Ti-Clip.

Factory Seconds erkennst du an einer nachträglich angebrachten Klingenkerbe; meist rechts oben in Griffnähe.

Danke Hab ich mir auch schon gedacht, da ich eben keine Kerbe gesehen hab.
Ich bin ja zurzeit zwecks Studiums in Ungarn und der Shop hat noch so einige nette Dinge auf lager. Unter anderem mehrere neue Delica 3 zu super Preisen wegen dem ungarischen Forint.
Ich glaub ich werd da bald mal zuschlagen.
Danke jedenfalls für die Info.

Hättest du einen Magneten mitgehabt, hättest du festgestellt, dass es noch einen schwarzen Stahlclip hat und noch nicht den nachher verwendeten Ti-Clip.

Anscheinend hat Spyderco den Stahlclip bei den Salt-Modellen noch länger verwendet. Ich habe gerade mal den Magnet-Test bei meinen Salts gemacht, und das älteste Modell mit Titan-Clip ist ein C 89 SBK Atlantic Salt, Datumscode BE = Februar 2005. Ich nehme an, dass die Umstellung also irgendwann Ende 2004/Anfang 2005 passierte.

Zurück