Sammel-Leidenschaft oder -Tick ?

K:ddo

Mitglied
Habt Ihr Euch eigentlich mal ernsthaft gefragt, wie es zu einem Faible für Taschenlampen und/oder Messern kommt? Was wohl die Psychologie dazu sagt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich war immer der Meinung, dass ich wenig Sucht-gefährdet bin. Keine Drogen, keine Zigaretten, wenig Alkohol...

Doch dann bin ich auf eine Taschenlampe gestossen, die den Stein ins Rollen brachte. Eine Fenix P1D CE Q5 Premium.
Eine so kleine Lampe, die soviel Licht bringt... WOW!

Natürlich musste ich dann mal schauen, was so möglich ist: also ne TK10 besorgt. Nochmal WOW.

Dann bin ich auf dieses Forum gestossen und habe plötzlich bemerkt, dass es noch mehr Firmen ausser Fenix gibt, die bezahlbare und trotzdem helle Lampen produzieren. Also ging der Sammeldrang weiter.
Für mich ist es eine Leidenschaft. Ein Hobby wie jedes andere. Dazu sogar noch recht günstig, wenn man es mit manch anderen Hobbys vergleicht. (Wobei meine Schmerzgrenze für eine Lampe bisher bei 160 Euro lag.)
Für mein Umfeld ist es wohl eher ein Tick. Denn wofür braucht ein normaler Mensch mehr als eine oder maximal zwei Taschenlampen?

Um es mal selbst zu beantworten:

Man braucht sie nicht. Aber es ist gut zu wissen, dass man für den Notfall gerüstet ist.

Gute Frage, ist wohl beides ... schon als Kind hatte ich mehr Taschenlampen als der gesamte Rest der Familie. Muss ich mir sorgen machen? ;)

Ein "Psychologe" wird dir wahrscheinlich wie immer viel herleiten können: Die Angst des Höhlenmenschen vor dem Säbelzahntiger in der dunklen Ecke der Höhle, die Suche nach der persönlichen Erleuchtung, Angst vor Kontrollverlust durch Dunkelheit, als Kind häufig im dunklen Zimmer eingesperrt, Sammeltrieb allgemein, usw ... :glgl:

[...]
Man braucht sie nicht. Aber es ist gut zu wissen, dass man für den Notfall gerüstet ist.

Genau ... was aber zu der "Macke" führt, ständig mindestens eine dabeihaben zu müssen, auch in dem Wissen, dass man sie zu 99% wahrscheinlich eh nicht braucht. Ich würd mich jedenfalls sowas von in den Allerwertesten beissen, wenn ich z.B. mit der U-Bahn unterwegs wäre, endlich einmal der Strom ausfällt und ich nix dabei hätte :p ...

Natürlich ist das ein Tick.
Als ich aber letze Woche nach einem Fest im Sonnenblumenacker www.ackern.at im Stockfinstern unter vielleicht 500 PKW dann meinen identifizieren musste, da war ich über meine Lampe echt froh.

Es vesteht sich von alleine daß ich natürlich zwei Lampen mithatte ;) und eine meiner Frau in die Hand drückte damit Sie sich den Weg ausleuchten konnte...

Andreas

Doch dann bin ich auf eine Taschenlampe gestossen, die den Stein ins Rollen brachte. Eine Fenix P1D CE Q5 Premium.
Eine so kleine Lampe, die soviel Licht bringt... WOW!

Für mein Umfeld ist es wohl eher ein Tick. Denn wofür braucht ein normaler Mensch mehr als eine oder maximal zwei Taschenlampen?

Um es mal selbst zu beantworten:

Auch ein Leidensgenosse. :hmpf:

Ich hatte ebenfalls als Kind schon immer einen Faible für Taschenlampen und
Messer natürlich auch. Aber irgendwann kamen bei mir eben andere
Interesse und ich verlor die Taschenlampen und Messer aus den
Augen...:hehe:

Und dann kam der Dienst und ich brauchte auch eine Taschenlampe,
das war eine Maglite 4D. Naja und dann lief es genauso, wie bei den
anderen Forumiten auch.

Für mich ist es beides. Ich möchte nicht behaupten, dass ich ein Sammler bin,
sondern eher ein User. Ich kann es einfach nicht ertragen, wenn
die kleinen Dinger nur irgendwo rumstehen. Und für eine regelmäßige
Benutzung bzw. Rotation, brauche ich keine 50 Lampen. :hehe:

Aus diesem Grund habe ich weniger, als manch andere. Allerdings
kosten diese auch 200-300.- Euro om Schnitt.

Und genau deswegen, meinen Aussenstehende, dass es sich dabei
nicht um eine Sammelleidenschaft handelt, sondern um einen Tick. :glgl:

Aber ob ich nun Briefmarken sammle oder eben Autos, es kommt einfach
darauf an, wie teuer die Sammlerobjekte werden können.:lechz:

Hallo zusammen,
für mich ist eine Lampe genauso wie ein Messer in erster Linie mal ein Gebrauchsgegenstand,der mir im Notfall auch mal das Fell retten kann:haemisch:

Daher stehen meine Lampen auch selten in der Gegend rum sondern begleiten mich sowohl im privaten Bereich als auch im Dienst regelmäßig.

Sicher,es gibt auch Kollegen von mir,die mir mitteilten,das die chinesische Industrie sicher nicht bankrott gehen wird,solange ich weiter Lampen kaufe :irre:

Aber wie sagte doch der alte Spruch,sogut wie alles was Spaß macht, ist entweder verboten,unmoralisch ,oder macht dick.:steirer:

Das trifft weder bei Lampen noch bei Messern zu,insofern mache ich mir also auch keine Gedanken weiter über diese Leidenschaft.:staun:
Schließlich will das Geld ja unter die Leute und es gibt sicherlich unnützere Sachen als Lampen und Messer,die man kaufen kann.

Grüße Jens

Ich kanns euch sagen in meiner Firma wird NIEMALS wieder der Strom ausfallen!!!

Warum??? darum ich Arbeite Nachts am Flughafen und am einzigen Tag an dem ich keine Lampe dabei hatte viel der Strom aus und wir mußten 50% der Halle räumen und ich bin mit Feuerzeug und Handydisplay bewaffnet durch die Sortierung geirrt und hab Container gesucht!!!!:irre::haemisch:

Ich hatte vorher schon immer irgendwo ne Lmape dabei früher die üblichen Verdächtigen Mag.... dann Petzel... dann LL.. und dann stieß ich auf der Suche nach etws HELLEM auf dieses Forum....

Und was soll ich sagen.... Mein Chef überweist mir zu weing Geld:ahaa: um all die geilen Lampen zu kaufen.
Aber ich hab mich beherscht und hab alles so gemacht wie es sich gehört hab die Kaufberatung gelesen hab die SUFU genutzt und hab gegoogelt und hab mir jetzt die JETBeam Jet-III PRO I.B.S. als erste RICHTG helle Lampe gekauft (warte noch auf DHL) aber schon jetzt könnte ich mir noch eine EDC einen Thrower ein zwei billige zum Modden etc... kaufen Lampen sind BÖSE!!!!

In diesem Sinne Erhellten gruß chris

Zuletzt bearbeitet:
I...aber schon jetzt könnte ich mir noch eine EDC einen Thrower ein zwei billige zum Modden etc... kaufen Lampen sind BÖSE!!!!
Das kenne ich - man findet immer eine Rechtfertigung (Ausrede?) für eine Neuanschaffung.
  • eine kleine
  • eine große
  • eine schöne
  • eine für den Nahbereich
  • eine, die besonders weit leuchtet
  • eine, deren Akkus lange halten
  • eine, deren Batterien man an jeder Ecke bekommt
  • oder nur, weil sie so "billig" ist

Das kenne ich - man findet immer eine Rechtfertigung (Ausrede?) für eine Neuanschaffung.
  • eine kleine
  • eine große
  • eine schöne

Nicht zu vergessen
  • eine weil sie nette gimicks hat
  • eine weil sie inovativ ist
  • eine weil sie irgendwasoderauchnichtvieleichtdoch hat was die anderen alle nicht haben

Nicht zu vergessen
  • eine weil sie nette gimicks hat
  • eine weil sie inovativ ist
  • eine weil sie irgendwasoderauchnichtvieleichtdoch hat was die anderen alle nicht haben

Und genau das, wird dich auch noch dazu bringen, dich eben nicht mehr
beherrschen zu können und nochmehr Lampen zu kaufen...:glgl: :hmpf:

• eine kleine
  • eine große
  • eine schöne

Dummer, dummer Fehler !

Meine Ausrede lautet: Jo, mei, die brauch ich halt

.

Hallo,

Mehr als drei Lampen, um die unterschiedlichsten Anforderungen abzudecken, braucht wohl keiner...

O.K., vielleicht vier Lampen, aber alles was drüber hinaus geht, ist Hobby und Spielerei.

Macht aber nix, denn es gibt viel kostspieligere Hobbies, als Lampen und Messer....

"The difference between men and boys, is the price of there toys."

Heinz

Wie Heinz auch eben sagte, gibt es kostspieligere Hobbies...:lechz:

Ich denke, dass es den nicht der Sammelleidenschaft verfallenen Menschen
einfach etwas zu übertrieben oder befremdlich erscheint, wenn man
eine bestimmte Sache aus Leidenschaft sammelt. Hier fehlt einfach das
Verständnis für dieses Interesse. Aus diesem Grund wird es wohl auch
manchmal als unnormal oder als Tick angesehen. :staun:

Für mich ist das wichtigste, dass sich die Forumiten untereinander
verstehen und diese Leidenschaft teilen können! :hehe:

Sicher gibt es den einem der mehr Geld ausgibt oder den anderen, der
dafür weniger Geld ausgeben möchte. Dies sollte jedoch respektiert
werden und die Sammelleidenschaft nicht beeinflussen. :D

Das denk ich auch, selbst wenn ich die ganze Kohle für Lampen, Messer und Gearkram insgesamt so zusammenzähle, komme ich zu dem Ergebniss, dass andere Leute das in einem Jahr in ein Auto stecken.
Ergo reißt mein alter Kombi alles wieder raus :D.
(Noch dazu sieht die Wertbeständigkeit zumindest bei den Customs und Surefires bedeutend besser aus).

Habt Ihr Euch eigentlich mal ernsthaft gefragt, wie es zu einem Faible für Taschenlampen und/oder Messern kommt? Was wohl die Psychologie dazu sagt...

Irgendwie hatte ich die Lampen- und Gearmacke schon immer, meine erste TL hab ich als Grundschüler gekauft, eine Crone mit so einer eigenartigen Batterie, ungefähr so dick wie eine C-Zelle, aber länger, erinnert ein bichen an eine 18650 Zelle, das Ding hab ich heut noch.
Mein EDC der 70er: Crone Blechprägelampe + SAK (noch nicht in der Kinderversion, damals traute man den Kleinen anscheinend noch zu sich nicht direkt zu verstümmeln :D ).

Aber einen Psychologen sollte man nicht danach fragen, die haben bekanntlich selbst die größte Macke :irre:.

Grüße
Jens

Ich denke schon, dass ich einen Sammeltick habe. Irgendwas habe ich immer gesammelt: Erst waren es Matchbox-Autos, später DVDs, Benzinfeuerzeuge, Fotoapparate, Taschenlampen. Zur Zeit hätte ich am liebsten jede Tasche oder jeden Rucksack von Maxpedition. Auch interessant ist dabei meine Vorliebe für Rollenspiele (die auf Konsole oder PC :D), da man da auch herrlich sammeln kann - Erfahrungspunkte oder Gegenstände. Wenn ich nicht jede Höhle erkundet habe, war ich nicht glücklich.
Aus psychologischer Sicht glaub ich, dass Sammler irgendetwas kompensieren.

• eine kleine
  • eine große
  • eine schöne

Genauso ist es bei mir :D. Also erste hab ich mir ne Jet-III Pro geholt, weil ich einfach eine gescheite Taschenlampe wollte, danach folgte die EX10, weil ich eine EDC wollte, so und jetzt bau ich mir grad "eine große", ein Maglite P7 Mod.

mfg rayman

Na ja - was soll sie schon sagen?

Der Mann will im Dunkeln Licht haben und ab und zu was schneiden, und außerdem mag er Spielzeug, weil er sein Kind im Mann noch nicht verloren hat.

Aber davon kann man als Psychologe nicht leben...

Zurück