Samstagsjob

Virgil4

Premium Mitglied
Hallo zusammen,

quick and dirty, die Vorstellung eines Messers, das ich gestern für einen Freund zusammengebaut habe.

Die Klinge von Poul Strande und das schicke Griffmaterial (stabilisierter und gefärbter Knochen von ???) hatte er bei unserem letzten Besuch auf der Coutellia in Thiers erstanden.

Die Zwinge ist aus Büffelhorn (Danke Mathias!), das Ganze eine Spitzerl-Konstruktion und mit 2K-Kleber verbunden.

Mehr gibt's eigentlich nicht zu sagen, deswegen hier die Bilder:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Schöne Grüße

Virgil

Ich steh ja nicht so auf Damast, aber das schaut insgesamt sehr harmonisch aus.
Vortreffliche Materialwahl und sauber gebaut.

Gruß

Uwe

Moin Virgil,

Schönes Messer! Wobei nach meinem Geschmack das Griffmaterial einen Farbton aus dem Bereich grau-schwarz-silber hätte vertragen können. Ich weiß... geht bei Knochen schwer... vor allem wenn das Material schon vorher fest steht.
Eine Frage stellt sich mir aber. Ist die Hornzwinge eine Scheibe vor dem Knochen oder tatsächlich übergesteckt?

Gruß Chris

Das Messer sagt mir so richtig zu! Sehr schön gemacht. Beim ersten Hinschauen dachte ich: Hoi? Ist der Maresch wieder aktiv?
Geile Klingenform. Und der grüne Knochen hat was vom Tümpel nebenan: Faszinierend und irgendwie anziehend. :super: Danke für´s Zeigen.

Besten Dank für die Blumen die Herren!

... Farbton aus dem Bereich grau-schwarz-silber hätte vertragen können. ...

Eine Frage stellt sich mir aber. Ist die Hornzwinge eine Scheibe vor dem Knochen oder tatsächlich übergesteckt?

@Chris: die Farben grau/silber kann man schon finden: Rentierhorn böte sich da an. Aber wie sich auch bei diesem Griff herausstellte: die Färbungen ändern sich mit der Tiefe teilweise ganz beachtlich.

Die Hornzwinge ist nur eine Scheibe - ist als Vitrinenmesser konzipiert (für den harten Einsatz hat mein Kumpel andere Kandidaten). :glgl:

Greetz

Virgil

Sehr schickes Messer, mit einer, wie in anderen Kommentaren schon angesprochen, sehr flotten Form.

Danke für's Zeigen.

Gruß Th.

Hallo Virgil,
Wieder mal Deine typisch klar-elegante Linienführung!
Du schaffst es sogar diese durchaus üppige Material-/Farbkombination in ein stimmiges Gesamtwerk zu integrieren.
Obwohl das eigentlich gar nicht meine Linie ist, gefällt es mir extrem gut - ich bin überrascht.
Bravo!
Beste Grüße,
Rainer

Zurück