Samuel Staniforth Sheffield

Suppiluliomas

Mitglied
Hallo Teilnehmer,

hat jemand irgendwelche Erfahrungen mit Kuechenmessern aus Sheffield?

Bei meiner Suche im www hatte ich den Eindruck, dass das meiste aus Sheffield nur Billigkram ist und nicht wert weiterer Betrachtungen.
Allerdings ist mir "The Smithfield "Chef" range" von Samuel Staniforth aufgefallen als gehobene Kategorie (siehe www.sheffield-made.com). Die Preise sind vergleichbar mit einigen Solingen-Produkten, z.B. kostet das 10" (25cm) Kochmesser 50GBP = 75EUR.

Kann jemand was dazu sagen?

Gruss & Blues
S.

Ich kann nur sagen das sich Qualitaet nicht unbedingt ueber den Preis definiert. Es gibt auch viele Dinge die einfach nur teuer sind.

Das schliesst natuerlich nicht aus das teure Sachen auch wirklich gut sein koennen.

gruss Erzi

Vielen Dank, Erzi, auch wenn Deine sehr allgemeingefasste Antwort nicht wirklich hilft. Was ich wissen wollte ist ja gerade, ob diese Messer nur viel Kosten oder auch viel bringen?
Mir scheint, dass in diesem Forum alles ignoriert wird, was nicht Solingen draufstehen hat oder aus aus Japan kommt.
Nichts fuer ungut, ich will mich nicht bei Dir persoenlich beklagen.
Gruss & Blues
S.

Na ja, so sehe ich das nicht.
Ich habe selbst WMF Messer mit denen ich eigentlich zufrieden bin aber irgendwie sind die auch recht teuer und ich habe schon billigere gesehen die diesen Messern in nichts nachstehen. Teilweise sogar schaerfer werden und laenger scharf bleiben. Das von dir genannte Messer kenne ich nicht. Ich habe darum auch nur sehr allgemein geantwortet. Man sollte einfach nur daran denken das eben nicht unbedingt teuer = gut ist.
Und auch noch einmal der Zusatz, natuerlich gibts auch richtig gute Dinge die auch teuer sein koennen, aber nicht muessen. :D

gruss Erzi

Guten Abend.

Gleich vorneweg. Ich habe keins von den Messern, die Du da ansprichst.

Allerdings hatte ich mal die Gelegenheit in einem Berliner Geschäft Küchenmesser aus moderner Sheffielder Produktion in der Hand halten zu dürfen. Wäre meine Börse nicht so leer, hätte ich mir definitiv eins gegönnt.
Sie waren einwandfrei verarbeitet, höllisch scharf und hatten genau den Charme, den ich bei den allermeisten Deutschen Küchenmessern vermisse.

Ob die Messer was im Dauergebrauch taugen kann ich so natürlich nicht sagen. Aber schön und wertig gemacht sind sie auf jeden Fall.

Zurück