San Mai bohren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

srge01

Mitglied
Hallo Leute,
ich hätte da mal eine bescheidene Frage, ist es möglich eine gehärtete San Mai Klinge nachträglich zu bohren um bsp einen 'Daumenpin einzusetzen?
Als Equipment hätte ich eine Präzisions Fräs/bohrmaschine, diverse Hss Spiralbohrer und diamantbohrer...
Hat eventuell schon jemand Erfahrungen?
Vielen Dank im voraus

Herr Wilhelmy hat mir vor einiger Zeit nachträglich einen Daumenpin an einer seiner Supracor-Klingen angebracht (HRC 67).:super: Geht also grundsätzlich. Wie genau? Da müssen andere ran...:confused:

hooi

hehe also ich hab mal mein messer aus dreilagenstahl gehärtet und noch nicht! angelassen und mit nem ziemlich schlechten bohrer gebohrt :lechz:

also wir wissen ja alle der Japanische dreilagenstahl ist so aufgebaut
weich hart weich

so das weiche war locker durch dann kam das harte und da hab ich dann, (ich glaube) 4 schlechte bohrer geschrottet. :irre:

aber ich glaube das geht schon mit deinem Profi equipment !! :)

Wichtig ist dabei aufjedenfall das du den Bohrer und das Messer gut mit Öl kühlst sonst könnte es passieren das das Messer durch die Hitze seine Härte verliert. Wenn du HSS Bohrer benutzt musst du besonders gut aufpassen, weil das Messer welches so um die 60 HRC hat (korrigiert mich wenn ich falsch liege), ist härter als der Bohrer (maximal 56 HRC). Wenn du natürlich PM-HSS Bohrer (maximal 66 HRC) hast besteht das Problem nicht.

Einfach mal in der Suche nach gehärteten Stahl bohren suchen, da findest du alles dazu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück