San Mai mit angepasstem Hirsch

Wow - Respekt für den Anpassungsaufwand bei Zwinge und Abschluss, die sich beide ja nach der "Natur" richten mussen und nicht andersrum!

5*

Beste Grüße,
Alec
 
Hallo Uwe,

meine Prognose, schon vor Jahren, daß Du mal ein ganz Großer wirst, bewahrheitet sich immer mehr.
Tolles Messer, gute Materialien, einfach ausgewogen !:super:

Weiter so

hhirsch
 
Ich weiss ja, dass Du herrliche Klingen machst, aber hier faszinieren mich die Anpassungen - und die Bilder werden auch immer besser ;-)
 
Hallo Uwe,

ein wirklich gelungenes Messer. Form und auch Materialkombination gefallen mir sehr gut. Der Hirsch würde sich freuen, wenn er sähe, was da aus einem Stück seines Geweihs geworden ist.

Jetzt muß ich aber noch eine blöde Frage stellen (auch wenn einige darüber lachen werden): Wie hast Du die Griffabschlußkappe befestigt?
Kann mir gerade nur schwer vorstellen, wie man eine solche Platte ohne Verschraubung oder Vernietung fest mit dem Erl verbindet.

Würde mich freuen, wenn Du ein wenig Licht ins Dunkel bringen könntest.

mfG,

Karlkarlsson
 
also ich bin auch nicht so ein Freund von Horngriffen, aber dieser Griffabschluss ist einfach allererste Sahne:super::super::super:

der neue Besitzer kann sich echt freuen:D
 
Hi Leute,

freut mich das es euch gefällt.

@karlkarlsson
Die Klinge ist verschraubt, die Abschlusskappe ist mit Stiften in dem Horn verklebt.
Bei den anderen Messern wo das Abschlussstück rund zw. oval ist mache ich ein Sackloch mit Gewinde mit dem dann der Erl verschraubt ist.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine :irre:

@ Dizzy,
P.E.R.F.E.K.T hatte der neue Besitzer schon ;) , das sollte in die Hosentasche passen.

Danke nochmal für die netten Worte.

Hier noch die Bilder der Lederscheide.

Gruß Uwe

www.messergarage.de

Hirsch_f_r_Harald_018.jpg


Hirsch_f_r_Harald_015.jpg


Hirsch_f_r_Harald_020.jpg
 
Hallo Uwe,

daß die Stifte einerseits im Horn verklebt sind, klingt einleuchtend. Allerdings wundere ich mich, daß die Stifte auf Seite der Griffkappe ebenfalls geklebt sind (Oder hab ich das falsch verstanden?), da die Kappe ja recht dünn ist und keinen Platz für tiefe Bohrungen läßt. Hätte nicht gedacht, daß das hält.
Oder enthält die Kappe noch einen abgesetzten Teil, der im Griff verborgen ist?

Entschuldige bitte die ganzen Fragen.
Da ich die Griffabschlüsse meiner eigenen Messer bisher nur mit sichtbaren Schrauben fixiert habe, interessiert es mich nun, auch mal etwas über alternative Möglichkeiten zu erfahren.

PS: Die Scheide fügt sich sehr gut ins Gesamtbild ein.

mfG,

Karlkarlsson
 
Back